Beiträge von Seelanne

    Hi Schakeltje,


    also ich würde mir auf keinen Fall bei Doppelfußmaschinen was billiges zulegen. Die 400er von Sonor ist zwar nicht soo schlehct, aber 240 ,-- € ??????


    Mein Vorchlag:


    1. TAMA Iron Cobra: Ich mag sie zwar nicht, andere wieder schwören drauf, das Ding ist (wie alles) Geschmackssache. ABER: Das Teil kostet neu ca. 290,-- € (letztlich habe ich es bei musik-produktiv für 285,-- € gesehen.) Damit hättest Du eine First-Class-Maschine für fast das gleiche Geld.


    2. Pearl-Eliminator-Pedal oder das kleinere Powershifter: das Erste find ich genial, kriegt man schon für unter 400,-- €, das zweite ist etwas schwächer, aber auch noch sehr gut. VORSICHT: Das Eliminator wird teilweise für ganz kleines Geld angeboten in der Bandausführung (also nicht mit Kette). Wenn das das alte durchsichtige Kunsttoffband ist, Finger weg !!!!!, die können relativ schnell reissen. Die Dinger wurden bereits vom Markt genommen und durch andere Bänder (blaue) ersetzt. Die laufen super.


    3. Die Sonorpedale sind in der Verarbeitung erste Sahne, aber das Spielgefühl ist mit persönlich zu beschwerlich (Ansichtssache, aber ich habe selber 10 Jahre lang das Beste von Sonor gespielt). Das Quickstep ist denke ohnehin Ansichtssache.


    4. Die Yamaha-Pedal sind übrigens äußerst günstig, manchen ist das Spielgefühl etwas zu indirekt, aber in Sachen Haltbarkeit kann man nix meckern. Meine hatte ich jetzt 12 Jahre und ich hatte nie Probleme damit.


    5. Das Gleiche gilt für DW: Supermaschine, aber auch könglicher Preis, tolle Verabreitung, aber für das Gleiche Geld kann ,man sich ein Pearl holen und dazu noch ein neues Highat und nen Splash, insbesondere wenn man die DW vom Spielgefühl nicht so mag.


    In diesem Sinne gutes Gelingen
    Seelanne

    Tja das neue Jahr hat seinen ersten Wermutstropfen, der Bassist meiner Stammband hat gestern das Handtuch geworfen.


    Daher eine Bitte:


    Wer im Raum Ruhrgebiet einen fähigen Bassisten weiss, bitte mal Nachricht geben. Stilrichtung: Fusion, Funk, Jazz, Rock (Spyro Gyra, Lee Ritenour, Yellowjackets, Pat Metheny, Steve Coleman, etc. pp).


    Dank im Voraus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Keine Anfänger, keine Profis, die mit dem Projekt auf Kohle aus sind : geht bei der Musik eh nicht :P


    Seelanne

    Bei einem völligen Neuanfang mit einem Instrument sollte man nun wirklich mit einem preiswerten Gebrauchten anfangen, alles andre ist Käse:


    1. Erstens weiss man noch nicht, ob man überhaupt Bindung zum Drummen bekommt.


    2. Zweitens weiss man doch noch überhaupt nicht, welche Soundvorstellungen man verwirklichen will.


    3. Wenn man dann noch den grundsatz beherzigt, dass man am Anfang sich gerade nicht das Set mit 569 Trommeln und Becken hinsetzen sollte, sondern mit der absoluten Grundausrüstung, dann bekommt man gebraucht für kleines Geld ein tolles Set (ich kann mich da Hochi und catastrophy nur anschließen).


    4. Bei den Becken allerdings gilte das gleiche: Lieber eins weniger und dafür ein qualitativ hochwertigeres, als ein ganzer Wald voller Schrott. Man muss ja nicht gleich die Toplinien ergattern, aber ein mittelwertiges sollte es schon sein, die eignen sich selbst nach Jahren noch gut als Effektbecken bzw. zum Stacken (Ich mach das seit Jahren mit meinen uralten 505 Paiste Becken)


    Also mein Tip: Augen und Ohren offenhalten für ein gutes gebrauchtes Set einer vernünftigen Firma, (BassDrum Tom TOm - Standtom ) dazu Hihat Ride und Crash in mittlerer Preisklasse und fussmaschine, die nicht nach 1 Monat den Geist (da würde ich allerdings nun ein Neugerät in Erwägung ziehen, die kosten ja fast nix mehr).


    4. Eine andere Möglichkeit wäre es natrürlich in der Tat, ein komplettes Neuset zu kaufen. Für knapp unter 1000,-- € gibts da ja mittlerweile selbst von namhaften Herstellen schöne Komplettengebote inklusive der ganzen Hardware. Nur: wenn da dann noch die Becken dazukommen, ist man ratz fatz auch schon wieder auf ca. 1500,-- € und da wäre mir für den Anfang zuviel Geld, es sei denn man ist von Beruf Sohn.


    Gutes Gelingen
    Seelanne

    @ Pat:


    mit DEM Forum meinte ich nicht, dass es bereits DAS Forum gibt, das Problem ist ja, dass es insgesamt im Netz sehr viel bereits gibt, wobei aber meine feste Überzeugung ist, dass dieses hier bei weitem das beste ist: Nur, das muss man auch anderen Noch-nicht-Usern klarmachen, d.h. die Verbreitung muss erweitert werden, wenn man denn solche Sachen wie ein Magazin angeht.


    Also ich denke auch die stringente Weiterentwicklung der hiesigen Page wäre erste Wahl (die Zahlen sehen doch schon mal gut aus und der Service sowie die Technik mit alles Features ist doch bei weitem besser, als alles, was sich sonst so auf der Line tummelt.


    Ernsthaft: Wer sich die Homepage von Drums und Percussion anguckt und dann sich das heisige Forum betrachtet, muss doch zu dem Ergebnis kommen, dass hier in allen Foren mehr Wissen/Anregungen/Hintergründe transportiert werden, als auf der mehr als kümmerlichen D&P-Page.


    Also packen irs an:


    1. Die Erweiterung der FAQ-Geschichte wäre da sinnvoll, sicherlich könnte man da auch eine Sparte für Testberichte einrichten, die dann aber einer Überprüfung der Redaktion vorbehalten bleiben sollte, um fremdgesteurte Werbe-Lobes-hymnen zu unterbinden.


    2. Auch noch eine Anregung: Darstellung der einzelnen Firmen und Hersteller und deren Produkte (aus dem Forum ist ja ersichtlich, da es hier einige Gibt, die sich speziell mit einigen Sparten intensiv befasst haben (ich denke mal an Hochi und sein Gretsch/Ludwig Faible.


    Und den Anmerkungen von JB kann ich mich nur
    anschließen.


    So long,
    Seelanne

    Also ihr sprudelt ja richtig über vor Ideen, schön das.


    Aber ich muss schon Groovvemaster beipflichten: Ich würde jetzt ad hoc so auch keinen Nutzen bzw. keinen Fortschritt erkennen.


    Das hiesige Forum als Internet hat doch gerade seine Stärken in der zeitlichen Flexibilität, des jederzeitigen Zugriffs etc. pp. Printmedien sind träge, langsam.


    Was ich für besser hielte, das gesammelte unzweifelhaft bei vielen hier vorhandene Wissen in einer echten Datenbank zu speichern (Testberichte etc.) und dafür Werbung zu machen und die Zugriffe wirtschaftlich zu nutzen. Ob das allerdings angesichts der Vielzahl von Internetangeboten sich trägt, wäre noch die Frage. Aber ausser zeit würde das zunächst nix kosten. Der Vorteil wäre die Unabhängigkeit (aber auch bei solchen Projekten frisst die Revolution bekanntlicherwesie irgendwann ihre Kinder. Ich meine, ich höre jetzt schon die Stimmen: "wo ist unser schönes Forum geblieben" ?


    Deshalb: Das heisige Forum ist dermassen gut, was Bedienungsfreundlichkeit, Möglichkeiten etc. angeht (ein dickesd LOb mal an dieser Stelle an die, die das hier auf die Beine gestellt haben), ich denke, man müßte durch Propaganda das Ding einfach nur besser promoten und versuchen, wenn überhaupt, das wirtschaftlich zu nutzen. Und bei dem Nachweis von entsprechenden Clicks lassen sich auch jederzeit die Fachfirmen und die einzelenen Händler zu entsprechenden Delas bewegen, dazu ist der Markt viel zu umkämpft.


    Aber wie gesagt: Man muss das Forum zu DEM Forum machen. Und das ist es nun noch nicht (leider).


    Seelanne

    Catastrophy hat recht:


    Kauf dir eines der neuen 2füssigen Yamaha-Modelle, eins kostet so 130,-- € das andere so um die 150,-- €. Beide hatte ich getestet, weil meine TAMA solangsam endgültig den geist aufgibt: Echt gute professionelle Maschinen zum verhältnismäßig kleinen Kurs und toller Stehfestigkeit und sehr leise, sehen so als, als wenn sie ein leben lang halten. Kauf dir lieber die, als das von Pacific.


    Die Pearl Eliminator ist auch noch doll, aber dann doch letztlich zu teuer, das gleiche gilt für DW.


    Seelanne

    Tja, mit Paiste ist mir das noch nie passiert, also das mit den Rissen.


    Ich hatte aber mal ein ähnliches Problem mit meinem 10'er A-Zildijan Splash - gekauft - 3 Wochen später gerissen - umgetauscht - neues nach 3 Monaten gerissen - wieder umgetauscht - und das 3 hat gerade mal 4 Wochen überlebt - das vierte hält jetzt dafür schon 4 Jahre.


    Ich weiss auch nicht - es gibt sie wohl doch, die Montagsreihen, und das bei allen Firmen. Solange die es umtauschen soll es aber ok sein.


    Seelanne

    Ja, ich bin auch kein ausgesprochener Feind von DW, die Sets sind schon klasse (mal von Manni von Bohrs abgesehen). Aber es kommt auch bei denen, wie bei allen, halt darauf an, was man daraus macht. Chad Wackermann's Dw Set klingt auf dem mir vorliegenden Video einfach super, auch ohne diverse Soundspielereien oder akustische Aufmotzereien.


    Ab einer gewissen Qualitätsebene nehmen sich die ganzen Firmen nichts - die sind alle gut, der Rest ist halt Geschmackssache.


    Ich finds nur auch seltsam, dass auf einmal die DW- Dinger das Mass aller Dinge sein sollen, der ganze Hype ist völlig überzogen und viel zu teuer sind sie auch noch. Aber Dw kann für den Hype natürlich auch wiederum nichts, die machen nur ihre Arbeit, den Hype machen andere.


    Im übrigen: Ich weiss auch bis heute nicht, was an den DW-Doppelpedalen sooooooo doll sein soll. Sicherlich sind die qualitativ super verarbeitet und halten ein Leben lang, aber von der Laufeigenschaft kommts es auch da schließlich drauf an, wem was am besten von der Ansprache gefällt: Der eine mag halt die Cobras, der andere mag die DW, der andere mag die Sonor-Dinger, die von der Verabeitung her mit DW locker mithalten können, ich mag halt die Pearl Eli von der Ansprache am besten.


    So ist das halt mit den Marken und der Markengläubigerschaft.


    Es soll ja Leute geben, die bei den beiden Wünschen, entweder so wie beispielsweise Wackermann spielen zu können, oder ein DW Set zu besitzen, sich immer für letzteres entscheiden würden. ;)


    Seelanne

    Danke für deine infos, ich bin offensichtlich zu blind, um das zu finden:


    Aber das kann nicht das aktuelle Set sein, die Chinas sind defintiv beide kleiner, und die Stack-Sachen erschlißen sich mit dem Set auch nicht.


    Aber vielen Dank trotzdem !!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Seelanne

    Kinners, ich suche im Raum Ruhrgebiet einen Drummer/in und /oder eine(n) Percussionisten zum Aufbau eines Projektes und eines Programmes nur mit diesen Instrumenten (etwaig lediglich Sequenzer bzw. Keys dazu).


    Zielsetzung: Programm entwickeln, (aufnehmen)aufführen.


    Raum: Ruhrgebiet (Proberaum in Dortmund wäre vorhanden)


    Stil: Alles was gefällt, ohne Einschränkung


    Anforderungen: Keine Anfänger, Profis nur dann, wenn sie mit dem Projekt nicht zwingend ihren Boterwerb sicherstellen müssen. Bitte nur zuverlässige Leute, denen Musik etwas bedeutet.


    Bei Interesse meldet Euch


    Gruß
    Seelanne

    Frage an alle:


    Weiß jemand, welches Beckensetup Chad Wackermann derzeit spielt (auf seiner Homepage und auch über paiste.com kann man nichts darüber erfahren.)


    Hatte nun letztens das Video "Solos und Duets" mit Wackermann und Bozzio gesehen und mir sind da die gestackten Trash-Sounds aufgefallen, von denen ich nicht weiß, wie die sich zusammensetzen. Da der hiesige Haändler mit Paiste etwas unterversorgt ist, wäre es chön, von euch ein paar Hints zu bekommen.


    Gruß
    Seelanne

    Ja die Zeitschriften enttäsuchen immer mehr:


    I. Zunächst hat Knautschke, was die Testberichte angeht, völlig Recht:


    Insbesondere bei Drums und Percussion ist - abgesehen von den immer positiv ausfallenden Endurteilen - noch erwähnerswert, dass diese sich immer in nichtssagendnen und abgedroschenen Phrasen ergehen. Es läuft immer gleich:


    - Kurzeinführung des Herstellers
    - Darstellung der vorhandenen Kesselmaße
    - Kurzdefintion des konkreten Testsets


    Dann erfolgen immer wieder die gleichen leeren Phrasen:


    "die Kessel sind sauber gezogen"
    "die Gratungen einwandfrei gearbeitet"
    " die Fellauflage exakt"
    " das freie Schwingen der Toms bewirkt das Zauber-xxyz-System"


    Am schlimmsten in es dann mit der Angabe des Sounds:


    " Werkseitig wurde das Set mit xxy-Fellen ausgeliefert. Mit Markenfellen lassen sich bessere Ergebnisse erzielen (ach was), insbesondere bei doppellagigen Fellen erhält man mehr Bass und Punch (liebe Tester: das gilt bei allen Trommeln durchweg, nicht nur bei dem einzelnen Testset)."


    "Die Ansprache des Teppichs ist crisp und läßt keine Wünsche offen (das wäre ja die Frage, die man erst beantworten könnte, wenn genauer auf das Soundverhalten eingegangen würde, was aber Fehlanzeige bleibt). Tief gestimmt klingt die Snare sehr mittig und eignet sich gut für Rockballaden (oje), höher gestimmt läßt sich die Snare dann für funkig jazzige Musik sehr gut verwenden (jaja)."


    usw. usw. usw. oh welch ein Graus. Ich behaupte, der größte Teil der Leser des hiesigen Forums könnte mittlerweile blind Testberichte schreiben, ohne das Set jemals gesehen zu haben.


    Alles in allem also in Sachen Testberichte völlig unbrauchbar. Einzig der Erhalt von technischen Informationen ist da von Bewandnis.


    2. Was dann aber auch für die Übersicht der Neuen Produkte gilt, hier finde ich die Fachzeitschriften sinnvoll.


    3. Auch die Interviews sind zuweilen lesenswert, werden aber auch immer schwächer. Insbesondere: Sie Setups der Drummer werden teilweise überhaupt nichtmehr abgedruckt, was ich schade finde. Ich meine, man sollte nun sein Set nicht nach den Vorstellungen des Lieblingsdrummers zusammenkaufen, aber es passiert doch nun häufig, dass man auf irgendwelchen Aufnahmen Sounds hört und ganz gerne mal wissen möchte, was das denn für ein konkretes Becken ist, was diesen Sound entfaltet, um sich das Ding mal im Laden anzusehen.


    3. Die Workshops sind teilweise ok, allerdings sollte sich Herr Manfred von Bohr (Drums und Percussion) mal was anderes einfallen lassen, als zum 569ten Mal die Auswirkung von Trommeltiefen auf den Sound zu erklären, zu erklären wie man eine Snare trockenstimmt etc. pp. Ich habe den guten Manni im übrigen letztens auf einer DrumClinic gesehen und ich muss sagen, sein Drumsound war einer der schlechtesten professionellen Sounds, die ich je gehört habe, und das lag nachweislich nicht an der Raumakustik. Insbesondere nach Anhören des Snaresounds konnte man nur feststellen, dass Mannis Stimmtechnik wohl in die Tonne gehört.


    By the way für alle DW Anhänger: Das Set klang scheisse, ich war richtig negativ überrascht, war das erste Mal, das ich ein DW Set in Natura gehört habe, war von daher sehr gespannt und es war wirklich bescheiden. Ganz anders da die "Drumbassadors" (Rene Cremers und Wim de Vries): Obwohl ich kein Sonor Fan bin, muß ich sagen, toller geiler Sound mit kleinen Sets. Die Dinger klangen um Meilen präsenter und klarer als das DW vom guten Manni.


    4. Achja, die Plattenkritiken kann man sich auch knicken, insbesondere bei DuP: Völlig inhaltsleere und phrasenhafte Darstellung der Musik, aus der man noch nicht einmal in Ansätzen erkennen kann, was da teilweise für Musik überhaupt geboten wird. Die Rezensionen der Videos und der DVDs werden sogar teilweise direkt eins zu eins vom Werbeflyer der Firma abgeschrieben - peinlich.


    Alles in allem: Um auf der Höhe zu bleiben, ist eine Fachzeitschrift sicherlich nicht schlecht. Brauchen tut man sie nicht. Für meinen persönlichen Geschmack ist das Sticks noch um einiges besser als DuP (und billiger): Die Interviews sind zumeist informativer (man vergleiche nur die Dennis Chambers Interviews der letzten Ausgaben), die Testberichte mehr auf den Punkt, die Plattenkritiken noch in Ansätzen vertretbar.


    Ansonsten gilt: Drummerforum forever, was du hier nicht findest, gibts auch nicht :D


    Oki, soweit , so gut
    Seelanne

    Kann sein, dass ich schon zu alt bin für solche Geschichten, aber in meinen Augen hat die ganze Musik als Kunstform ihr Ende gefunden bei diesen Geschwindigkeitsrekorden und dem Gehechel nach "schneller, weiter, länger".


    Das Schöne allerdings ist die Tatsache, dass dies alles wie beim Hasen und beim Igel sich selbst ad absurdum führt: Das schnellste Spiel bis in die Unendlichkeit gesteigert läuft letztlich wieder nur auf einen einzigen Ton hinaus :P


    Seelanne

    Also die DoFuMa muß schon bequem erreichbar sein, daher meine Tips:


    1. Kauf dir ne neue HihHatmaschine mit schwenkbarem Fuß oder eine mit nur zwei Beinen (die neuen von Pearl, DW und Yamaha).


    2. Ist aber vielleicht nicht nötig: Bei manchen nicht schwenkbaren Hihats ist es aber dennoch auch möglich, das DoFuPedal direkt daneben zu stellen: Beispiel die TAMA Lever Glide Hihhat. Das muss man halt mal ausprobieren.


    3. Wenn du allerdings das Pedal der DoFUMA links neben das Hihhatpedal stellen willst, dann geht das halt nur mit den neuen zweistrebigen Hihat Ständern (s.o.).


    Gruß
    Seelanne

    Also, ich weiß wirklich nicht, was das Ganze hier soll: Allein das Thema finde ich seltsam: "Sagt mal alle, was ihr von TAMA Starclassic haltet":


    Will sich da jemand gerade eins kaufen und will vorher ein Testbericht haben oder hat sich da jemand gerade eins gekauft und braucht Bestätigung, dass er alles richtig gemacht hast ?


    Also ich für meinen Teil weiss wirklich nicht, worum es hier geht, daher kurz nur soviel:


    1. Die Starclassic Maple sind mit Sicherheit einer der besten Sets, die jemals gebaut wurden mit einem umwerfenden Sound und einer tollen Verabreitung. Alles wirklich high-end.


    2. Ne ganz andere Frage ist, ob man sich das kaufen soll oder will: Der Sound ist halt Geschmacksfrage und wenn man den Sound nun nicht so mag, ist man mit einem anderen Set einer anderren Firma besser und auch billiger dran.


    3. Thema Hardware: Alle Firmen bieten gute Hardware. Das ganze Gerede über "das ist aber besser" und so ist meiner Meinung nach Schwachsinn. By the way: Ich habe z.B. Pech mit TAMA gehabt (seinerzeit mit der HIHat-Maschine): In einem halben Jahr war die hin (zwei Schrauben Gewinde durchgedreht). War halt ein Montagsmodell, ich würde aber nie auf den Gedanken kommen, dass alles von TAMA in Bezug auf Hardware Scheisse ist.


    Also Leute: Macht Musik, und lasst das endlose gerede
    über "das ist aber besser als das".


    In diesem Sinne
    Seelanne

    Stimm Hochi, ich glaube es heißt "visions" statt vision und ich glaube da fehlt noch was direkt vor oder direkt nach "all around" (dance ?)Auswendig komm ich da jetzt nicht drauf, das erste wird schon mal korrigiert.


    Gruß
    Seelanne

    Ja ich weiß nicht wie es Dir da so geht, JB, aber ich empfehle in solchen Fällen immer wärmstens die Videos von Weckll, insbesonde die Stellen, wo er zeigt, wie man ganz "einfach" den Paradiddle auf das ganze Set übertragen kann und da insebsondere die Stelle, wo er heißt, "und das ganze "etwas" schneller ............. "Oh Graus!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Seelanne