Also ich versteh das nicht, dass so viele Leute so Schwieirigkeiten mit Becken insbesondere Paiste haben:
Ich spiele jetzt seit 26 Jahren die Drums, habe in der Zeit schon sehr viel Becken getestet, mein eigen genannt, gekauft und wieder verkauft, es mögen insgesamt um die 35 Becken gewesen sein. Ein Paiste ist mir noch nie kaputtgegangen: weder mein ältestes, das Paiste 2002 (mein 18er Crash stammt aus dem Jahre 1980 (!!)), noch sonst irgendein anderer Teller.
Die einzigen Becken die bei mir kaputtgingen, waren Avedis Zildjian (und das soll jetzt nicht heißen, dass ich Zildjian Scheiße finde oder etwa meine, dass die immer leichter kaputtgehen):
1. Mit dem 10'er - Splash hatte ich kurz hintereinander 3 x Ärger (1987). Offensichtlich, dass hat die damalige Korrespondenz ergebe, war es ein Technischer Produktfehler. Zidjian hat alles ausgetauscht, fertig, guter Service - kann passieren.
2. Ein Avedis Zidijan (Jahrgang 1981) Medium Thin Crash 17 ': EIn wunderschönes Becken, nur nach 4 Jahren Dauerbelastung war halt Feierabend, was ich dem Becken angesichts meines damaligen Stils noch nicht einmal verübeln konnte.
Deshalb: Kinder, lass eure Becken leben, wenn ihr sie anschlagt, ihr könnt nicht erwarten, wie die Semmelköppe die Dinger zu malträtieren und das noch am besten jeden Tag. Irgendwann gibt alles auf. im Übrigen: wo steht eigentlich geschrieben, dass Becken ein Leben lang halten müssen.
Und eins noch zu den Vorzügen von Endorsern: Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass es den Drumheroes egal ist, ob ihre Becken ständig reißen. Ihr kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass John Carey die Signature spielen würde, wenn er jeden Tag ein gerissenes Becken hätte - Zumal ein Becken ja auch nicht einfach reisst, sondern die Haarrisse sich bereits vorher bilden und dann den Sound schon beeinflussen, obwohl man optisch noch keinen Riss sieht.
So kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein Chad Wackermann auf einer Tour mit seiner Band vorsichtshalber mal immer 50 Becken mitnimmt für den Fall der Felle oder das nicht macht und jeden zweiten Tag irgendeiner von Paiste angelaufen kommt, um ihn sein schadhaftes auszuwechseln.
Ich denke, Ausreisser kann es immer geben bei einzelnen Produkten , auch bei ganzen Produkten aus gleicher Fabrikationszeit. Ansonsten kann ich mir das nur durch den Schlagzeugstil erklären. Vielleicht sollte man dabei die erste Silbe des Wortes einfach mal etwas kleiner schreiben. ![]()
Und die Sache mit dem Sound: Alles Geschmackssache, Deshalb habe ich auch nie verstanden, dass viele Drummer, gerade die nicht professionellen, immer nur eine Marke spielen, als wenn das ne Religion ist. Mein 6' A-Custom-Splash Zidjian ist einfach genial, nur das 8' A Custom mag ich nicht. Deshalb speile ich auch seit Jahren das 8 ' Splash Paiste 2002 zusammen mit dem 10'er Splash Avedis Zidjian, die passen einfach im Hinblick auf Tonalität exakt zueinander, was ich mit dem jeweligen 10'er und 8' der passenden Firma einfach nicht bekommen kann.
In diesem Sinne nix für ungut.
Seelanne