• Hi Leute,
    da ich mir demnächst ein neues Crash zulegen will, muss ich bevor ich testen gehe, noch ein bisschen bei Paiste schlau machen. Denn bei Paiste kenne ich mich so gut wie nicht aus.
    Ihr könnt mir bestimmt was zu den folgenden Serien sagen: Wo ich sie einordnen kann, Wie sie klingen, Musikrichtung,blablabla....., ihr wisst schon.


    LINE SIGNATUR
    INNOVATIONS
    DIMENSION
    TRADITIONAL

  • Also gut, fangen wir mal an...


    Traditionals:
    Paiste's Top-Serie Nummer 1
    Rauchiger, dunkler Sound, ähnlich wie alte Ks
    Ich bin mir nicht sicher ob sie Handgefertigt sind, aber sie klingen auf jeden Fall so ;)
    Sehr dynamisch in der Ansprache, gut für softes bis mittellautes Spiel. Jazzig, aber auch in anderen Richtungen bestens zu gebrauchen.


    Signature Line
    Paistes Top-Serie Nummer 2
    Nicht ganz so dynamisch wie die Traditionals, aber sehr vielseitig. Jazz über Rock bis Modernere Sounds, alles Möglich. Relativ soft bis Laut alles dabei.


    Dimensions
    Paiste Line "in billiger"
    haben ein gut einsetzbares universales Klangbild, ähnlich wie die Signature Line. Allerdings nicht ganz so sensibel in der Dynamik und in der Ansprache, mit einem ganz ganz leichten Paiste-Alpha Touch. Ideal für Pop/Rock, wenns nicht die allerteuersten sein sollen.


    Innovations
    Das was ich gehört habe, hat mir nie so richtig gefallen von denen. Sehr modernes, metallisches Klangbild. Mir fehlen die weichen klänge und dünneren cymbals, wobei die Innovations bei größerer Lautstärke sicher sehr modern und vor allem durchsetzungsstark klingen könnten. Habe ich aber nie selbst gehört (nur mal im Laden angetestet)
    Pat hat meines Wissens eine HiHat aus der Serie...


    gruß spanky

  • Wenn wir hier schon mal bei Paiste sind, muss ich auch noch was fragen, wie spricht man das eigentlich aus?
    Ich war letztens im Store, da ham die das immer wie Paste nur mit nem "i" dazwischen gesprochen. Ich würd das eigentlich englisch aussprechen also päist.
    Also wie isset?

  • Also man spricht's meines Wissens deutsch aus. Also halt wie wenn man's deutsch aussprechen würde. :)
    Ist ja keine Ami-Firma, sondern ne schweizerische (die mal aus Russland, über Estland, Polen und Deutschland dahingekommen ist).

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Herr Michail Toomas Paiste kam ursprünglich aus der UdSSR, hat dann erst in Deutschland und später in der Schweiz angefangen, Becken zu bauen. Du kannst ihn also durchaus mit "i" aussprechen...


    Gruss,
    F. Beckenbauer

    music is the best

  • Tscha Player,


    den Worten von Spanky gibts nun nix mehr hinzuzufügen. Alles gut erklärt: Kompliment


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • also ich spiekle hi-hat, 2 crashes und n 10" splash aus der sig. line.
    klanglichz sind diese dinger absolut genial, da wüsst ich nichts dagegen.
    ABER: haltbarkeit.


    also die beiden crashes habe ich jeweils schon 3 mal wegen riss eingeschickt, das 18" power crash (das dickste aus der serie) hat jetzt schon wieder einen riss und muss eingeschickt werden.
    das kotzt langsam an, vorallem weil ich die letzten jahre echt sehr darauf geachtet habe die becken "richtig" anzuschklagen und nicht wie früher durchzubolzen. und sie reißen trotzdem. ich mein, wenn ich hauptsächlich metal und rock spiele kann ich nun mal die becken nicht streicheln, und ein 18" power crash sollte auch gelegentliches durch crashen aushalten.
    naja, ich werde auf jedenfall für metal nie wieder paiste becken kaufen, niemals.
    wer weiß wielange sie suie mi9r noch umsonst ersetzen...

    wer glaubt das schon?

  • spanky hat's perfekt erklärt...
    damit wirst du chefredakteur im neuen df-magazin ;)


    zur haltbarkeit (richtung i-hate-god):
    bertil mark (thomas d./son goku) ist mit sicherheit kein streichler, keltner auch nicht, haffner... na ja, der kann auch ganz schön zulangen... die spielen alle (die sehr dünnen) traditionals...
    wie kommt das denn ausgerechnet bei dir immer zu rissen? und wo? innen? außen? solche zufälle gibt es doch gar nicht...

  • woher weißt du ob sie bei denen nicht reißen.
    die bekommen se halt in den a**** geschoben und ich nicht. da würde ich mich auch nicht aufregen...


    also ein 16" power crash ist an der glocke entlang gerissen, das jetzige 18" power ist mitten im becken im rechten winkel zum rand 4cm gerissen und der recht riss vom rand nach innen.

    wer glaubt das schon?

  • ich hab' nur gefragt, weil risse gerade bei den dickeren signatures eher untypischsind.
    ein glockenriß könnte ja an der ständerbefestigung liegen, aber innen? benutzt du vielleicht doch vic firth full steelrange sticks? ;)
    na ja, hast recht, solange sie's ersetzen...


    schaißte...

  • Tja, mit Paiste ist mir das noch nie passiert, also das mit den Rissen.


    Ich hatte aber mal ein ähnliches Problem mit meinem 10'er A-Zildijan Splash - gekauft - 3 Wochen später gerissen - umgetauscht - neues nach 3 Monaten gerissen - wieder umgetauscht - und das 3 hat gerade mal 4 Wochen überlebt - das vierte hält jetzt dafür schon 4 Jahre.


    Ich weiss auch nicht - es gibt sie wohl doch, die Montagsreihen, und das bei allen Firmen. Solange die es umtauschen soll es aber ok sein.


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Hallo!


    I-hate-god
    Es trifft die mit kleinem Geldbeutel und Vielspieler natürlich doppelt. Wenn man sich in der Heavy Szenerie umhört sind Brüche für die Paiste Signature Cymbals typisch durch die Bank. In meinem Bekanntenkreis waren vor zehn Jahren schon einige Brüder, die ihre Teile immer wieder einschickten, genau wie Du mit kräftiger Stocksprache. Versuch doch mal Deine Becken nicht immer bis ans Limit zu spielen.
    Ich habe früher meine Paisteteller aus verschiedenen Serien niedergestreckt. Da waren so schöne Stücke wie ein 18" Heavy Crash 2oo2 oder ein 18" Dark Crash und eine 14" Dark SoundEdge Hi-Hat aus der alten SoundCreation Serie dabei ;( . Nach dem ich über die Jahre meine Spieltechnik geändert habe und auf Sabian umgestiegen bin, gibt es kein Malörschen mehr.


    Grüße :)

  • jo, ich werde auch auf jedenfall umsteigen, wenn ich das nötige budget zur verfügung habe.
    ich muss halt nochmal ganz neu auswählen, ich denke es wird sich zwischen zildjian ( z serie ) und anatolian ausmachen. eventuell auch sabian, da gefallen mir aber nur die hh und hhx serien, und die sind seeehr teuer.
    naja, mal sehen...

    wer glaubt das schon?

  • Das Paiste Becken, wenn man sie rockt, schnell reissen ist bekannt. Über die Hälfte aller gerissenen Becken, die ich je irgendwo hab rumliegen sehen waren von Paiste. Dann kommt UFIP und Sabian. Am wenigsten kenn ich das von Zildjian. Mir persönlich ist noch nie eines kaputtgegangen und auch bei anderen kenn ich kaputte Zildjians nur als Splash oder dünnes 14er Crash. Das waren dann aber auch definitiv die falschen Becken für die Spielart der entsprechenden Person. Da lag es meist an der Handhabung. Bei Paiste passiert das immer, wenn man sie noisy spielt. Das tun leute wie Hafner und Keltner natürlich nicht, davon ab: wie Gotteshasser schon sagt, das sind Endorser. Mich würde mal interessieren wie lange die 2002er vom Sportfreunde Stiller Drummer halten. Der möbelt nämlich immer voll drauf und besonders das 18er Crash sieht immer sehr gequält aus. Paiste verträgt kein rocken. Ist meine feste Überzeugung. KAUF ZILDJIAN!

  • Also ich hab 3 Jahre lang die dünnen Studio Crashes von Sabian gespielt und spiele nun wegen den Höhen im Sound A-Customs, die ja auch recht dünn sind. Mir sagt man nach, dass ich sehr laut spiele - unser Gitarrist spielt immer einen Marshall 50 W + einen Fender Amp, beide voll aufgerissen! Also leise ist es nicht. Die Becken setzen sich aber trotzdem immer gut durch.
    Dennoch: Mir ist noch nie ein Becken gerissen. Zum einen mag es die (wohl zufällig richtige) Spieltechnik sein. Zum Anderen frag ich mich aber, ob dickere Becken nicht einfach auch steifer sind und deswegen auch nicht länger halten (was sich nicht biegen will muss brechen)?!?

    BORIS.

  • Zitat

    Bei Paiste passiert das immer, wenn man sie noisy spielt. [...] Paiste verträgt kein rocken. Ist meine feste Überzeugung.


    Sorry, bei aller Hochachtung, aber das ist wirklich hanebüchener Quatsch, wie er nur von einem Zildjian-"Fan" (und Paiste-Gegner) verzapft werden kann.
    Ich kann auch deine Erlebnisse diesbezüglich überhaupt nicht nachvollziehen. Es mag deine Erfahrung sein, welche aber nicht automatisch auf andere zutreffen muss.
    Ich finde in diesem Zusammenhang den Beitrag von Cymbalito über Beckenrisse recht interessant.

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Der Beitrag ist wirklich recht gut. Es mag was dran sein. Wie kommt es, dass mir persönlich in meinem ganzen Drummerleben noch nie ein Becken gerissen ist? Und ich spiele seit vielen Jahren volle Pulle. Ich kenne Leute bei denen hält ein 18er AAX Stage Crash höchstens ein paar Monate. Und das ist bei denen immer so. Erzähl mir nicht, das hätte nichts mir Anschlagstechnik zu tun. Ich rede hier gar nicht nur von dieser Wischtechnik, ich meine ganz einfach die Härte. Diese Leute hauen auf ein Becken drauf, wie auf ihre Snare oder das Standtom. Das ist einfach nur dumm, denn ein Becken ist keine Snare. Ab einer gewissen Härte ist ein Becken ausgereizt, da kommt dann nichts mehr raus, egal wie feste man noch draufhaut. Das sind einfach beschissene Musiker, diese Leute. Versteht mich nicht falsch. Ich finde schon, dass man ein Becken auch mit ner gewissen Härte anspielen kann und soll, wenn es die Musik erfordert. Diese Leute, die ich meine sind einfach nur scheisse und davon gibt es verdammt viele. Nach meiner nicht repräsentativen Erfahrung locker über die Hälfte der Rock Trommler. Es geht darum, das Limit eines Beckens herauszufinden und es bis zu diesem Punkt auszureizen, aber nicht darüber. Man muss seine Gliedmaßen und Emotionen so im Griff haben, das man dem Becken nicht mehr abverlangt. Es sei denn man will die Rock'n Roll Zerstörungsnummer abziehen. Dann muss man Becken aber auch als Verbrauchsmaterial akzeptieren. Das ist dann aber eher ein Image Thema, als ein Musikalisches. Vielleicht liegt es auch daran, dass die ganzen Rockkinder meinen, sie könnten Punk und Heavy mit nem 14er Thin Crash spielen, weil es billiger ist als das 19er oder 20er Rock Crash.


    Ich weiß auch nicht, woran das mit Zildjian und Paiste bei mir liegt. Ich weiß nur das 9 von 10 Bands, die mir gefallen Zildjian spielen und ich kauf die Alben wirklich nicht nach der Beckenfirma. Oft merk ich das erst Jahre später. Und wenn mir der scheiß Beckensound irgendwo auffällt, seh ich später das es ein Paiste Spieler war.


    Diese Heavy=Paiste und Filligran=Zildjian K Argumentation halte ich übrigens für ausgewachsenen Schwachsinn. Die Zildjian Kernserie ist immer noch die Avedis und nicht die K Serie. Gerade in den USA spielen Rockbands doch sehr oft die normalen Avedis Becken. Und wer findet, dass 2002er Heavy klingen der hat noch keine Zildjian Z gehört. Das ist doch alles blöder Endorser Hype. Paiste 2002 hat nur ein Rockimage, weil Bonham sie gespielt hat. Der wiederum hat sie nur gespielt, wiel sie halt mit Ludwig für Europa ne Vertriebskooperation hatten. So einfach ist das.


    Was dran ist an dem Argument, dass Amis europäische Sachen cool finden und Europäer oft amerikaische. Viele wollen halt immer das, was nicht jeder hat und das ist oft das aus Übersee.


    Soll jeder kaufen, was er will. Ich weiß nicht, ob ich auch mal irgendwann Paiste ausprobiere. Vielleicht.

  • kann mich eigentlich nur dem letzen beitrag anschließen.....!
    Mir ist auch noch nie ein Becken gerissen...., ist mir auch recht unverständlich wie man das machen kann.....!


    Aber: Wie im letzten Beitrag gesagt, finde ich nicht, dass Paiste schlechter ist als Zildjian.....! Ich will mich jedoch da jetzt nicht auf bestimmt Serien festlegen..., so gut kenne ich sie auch nicht.....! Mir gefällt jedoch Zildjian aber auch Paiste.....! (Hab selber auch Paiste-Becken, auch wenn das in Bezug auf meinen Namen eher tödlich ist :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!