Beiträge von rhythm memory

    white russian von Marillion




    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Da klappen sich mal wieder mehr als Fußnägel hoch, aber egal. Dies ist ein freies Land und wer unterrichten will, obwohl er keine Ahnung hat oder seine Kinder in ebensolchen Unterricht schickt, der soll das ruhig machen.


    Konstruktiv hilft da nur noch Schaden zu begrenzen, also lieber LS-drums, geh zu einem richtigen Schlagzeuglehrer und lass dich coachen, während du selber anfängst etwas weiterzugeben. Vielleicht zunächst mal an Gleichaltrige, bei entsprechender Neigung und Begabung dann auch bei Kindern. Ohne eine vernünftige Basis kommst du eh nicht weit...

    Hajo: vielen Dank für die Aufnahmen. Leider eignen sie sich nicht um zu vergleichen. Dazu müssten es schon langsame Schläge auf der geschlossenen HH sein.


    Vielleicht mach ich mal eine Aufnahme meiner HH zum Vergleich. Das was ich bei mir und höre ist ein Oberton, der nach dem Stockaufschlag klingt. Und das eher leise, d.h. im normalen Kontext kaum wahrnehmbar.


    by the way, deine Meinl Bycance gefällt mir auch sehr 8)

    Je länger ich mich mit diesem "Phänomen" befasse (also ungefähr seit gestern und es ist mir in über 25 Jahren als Schlagzeuger zuvor noch nie begegnet, bzw. habe was davon gehört), desto eher kommt es mir vor, als würde man hier doch die bereits erwähnten Flöhe husten hören. Das Metall auf Metall nach Amboss klingen kann, sollte doch einleuchten, wenn man mal drüber nachdenkt. Das da jetzt ein Becken aus diesem Grund eine Fehlproduktion sein soll, erschliesst sich mir nicht ganz. Vielleicht taucht es bei dem einem mehr und bei dem anderen weniger auf, ich könnte jedoch wetten, dass das Ambossgeräusch praktisch bei jeder HH irgendwie zu finden ist. Ich habe jedenfalls meine Zildjian Qick Beat HH untersucht und die macht das auch...


    also vielleicht kann ja jemand ein soundfile einstellen mit einer HH die fehlerfrei klingt....!!


    auf jedenfall interessantes Thema, werde künftig bei verschiedenen HH einfach mal genauer hinhören :D


    Ich würde sagen die HH Maschine hat den dingern was gutes getan. Ich hab jetzt ein stück pappe auf luftpolstertaschen gelegt und die dinger klingen jetzt erst richtig grauenvoll .

    was GENAU hast du getan? Du hast die Becken also lose aufeinandergelegt und angespielt`? und dann ist noch immer das Amboss-Geräusch da?

    hi,


    ich habe mal bei meiner HH (eine Zildjian K 13") das Ohr rangehalten und war erstaunt das dieses "Amboss"-Geräusch tatsächlich bei mir auch vorhanden ist! Für mich hört sich das aber eher nach einem "Zusatz"-sound an, der nicht von den Becken kommt, sondern von der Hardware. Also habe ich kurzerhand mal das HH-Clutchgewinde abgeklebt (und für das Bottom die abgebrochene Schutzhülle ersetzt) Siehe, da der Amboss ist viel leiser!!!


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen... HH verkaufen würde ich auf keinen Fall machen.



    Gruß,


    Jo

    ja, schönes Angebot, danke für den link. allerdings habe ich jetzt schon ein altes Beech Custom (aus dem vorigen Jahrtausend ;) ) für 560,- EUR gekauft, welches top erhalten und in meinen Größen (vor allem wollte ich 22x16 BD) kommt. Nächste woche soll es kommen, bin gespannt wie es klingt...


    gruß,


    Jo

    ich würde vorschlagen


    a) die Gesamtlautstärke mal überdenken, schliesslich kann man ja Verstärker auch ggf. etwas leiser drehen


    b) die Bassdrum zu mikrofonieren um ein wenig mehr Bass-Schub zu bekommen


    das sollte wohl helfen, da es sich offensichtlich primär um ein Lautstärkeproblem handelt...

    Hi,


    wie schon geschrieben würde ich auch mal die Position des Drumsets im raum verändern. In einem akustisch ungünstigen Raum können sich ja Frequenzen überlagern (verstärken) oder eben auch auslöschen (Raummoden). Lass doch mal jemand anders die BD spielen und geh im Raum umher um die Unterschiede zu hören. Da geht einiges!!

    Einen Mapex würde ich nicht kaufen, der Marke vertraue ich in Hardware-Angelegenheiten nicht. Ich bin ein Freund von traditionellen Unternehmen, die schon länger im Geschäft sind.


    naja, Mapex hat seit den Anfangstagen (vor etwa 18 Jahren!!) eine ordentlich Entwicklung durchgemacht, da hängst du wohl etwas hinterher... setz dich einfach mal auf einen Mapex Hocker dann kannst du auch wieder vertrauen :D
    wackelt dein Pearl Hocker eigentlich ...?? 8)


    >>jo

    hi,
    nach langem Suchen nach einem stabilen Sitz, der nicht wackelt und/ oder quietscht bin ich nun mit meinem Mapex Hocker sehr zufrieden. Wirklich ein supersolides Teil, was ich dir nur wärmstens empfehlen kann! Preis bei Thomann 99,- EUR. http://www.thomann.de/de/mapex_mxt765a_drummersitz.htm
    Einmal gekauft und Ruhe ist im Karton ...
    Achja, der tolle K&M Sitz fängt nach gewisser Zeit an zu quietschen.

    hi,


    so ganz schlau bin ich jetzt noch nicht wirklich geworden - ich vermute aber das ein großer an Anteil bei der Durchsetzungsstärke einer Trommel an den Spannrufen, resp. Gussspannreifen liegt. Auf jedenfall ist meine Sonor Designer 14"x4,5" mit dickem Birkenkessel und Gussspannreifen bei gleichem Anschlag wesentlich "kräftiger" und mir schlichtweg zu dominant, als die alte Premier 2000 14x5" Aluminium-Snare aus den 70ern. Das Gleiche gilt auch für die Ludwig Acrolite (sogar in 14x6,5"). Beide mit "normalen", geflanschten Hoops Von daher kann ich Luddies aussage, dass Metallsnares grundsätzlich durchsetzungsfähiger sind überhaupt nicht unterschreiben! Meine Erfahrung mit diesen (zugegenermaßen wenigen Snaredrums) ist ja das genaue Gegenteil... tja, und nun? Wer weiß Rat ?( ? Was genau bewirkt denn die objektive Lautstärke (ausser der Anschlagsintensität natürlich )??


    >>jo

    hi,
    also ich denke vor allem diese fetten Gussspannreifen machen eine Snare laut. Ich habe eine Sonor 14x5" Designer Snare (Birke) mit besagten Spannreifen und die ist definitiv sehr laut! Habe mir jetzt eine Ludwig Acrolite bestellt, die klingt geil und ist eher leise. Meine Premier Snar (Stahlkessel glaub ich) ist auch viel leiser als die Sonor!


    die adoro sets sollen ja auch für leise Sachen gut sein, kenn ich aber persönlich nicht...