Habt ihr so was schon mal gesehen

  • RESPEKT!


    ich verstehe nur nicht ganz, warum der Meister die Kessel nicht komplett rund gedreht hat. Oben an der Fellauflage hat's doch auch funktioniert....


    Aber wenn's wirklich gut klingt, verbeuge ich mich zutiefst!

    music is the best

  • Das ist Fassbauweise, wie sie z.B. noch von Troyan praktiziert wird. Normalerweise werden die Aussenkanten aber über die gesamte Kesseltiefe gerundet, was in diesem Fall meines Erachtens aber größere Kesselstärken notwendig gemacht hätte.


    Warum er das nicht gemacht hat, keine Ahnung, vielleicht gefiel es ihm so besser, oder er versprach sich einen besseren Klang davon.


    Sieht bestimmt kultig aus auf der Bühne, das Teil.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • So neu ist das doch auch nicht. Da gibt es doch diese italienische Firma, die auch in Faßbauweise fertigt. Le Soprano? Jedenfalls schleifen die auch nicht ganz rund. sondern lassen die Kanten der Leimhölzer stehen. Die verwenden allerdings viel mehr Holzstäbe, das ist jedes Segment nur so 3-4 cm breit. Bei dem Selbstbautyp wird das wohl auch fertigungstechnische Gründe haben, vielleicht hat er keine Fräse gehabt.
    Das Ding hat so jedenfalls die mörderdicken Kessel. Na ja, ob das noch resoniert?

  • Die eckigen Kanten machen dieses Set einzigartig, ist nicht das Gewöhnliche. Ob es für den Sound besser ist sei mal dahingestellt. Er wollte wahrscheinlich einfach was Extravagantes.


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Ich find´s optisch nicht so den Renner und der Preis ist auch nicht gerade niedrig...
    20x20 BD? Naja...Außerdem Toms mit 5 Spannschrauben sind schwer zu stimmen (habe ein billiges Magnum 10er Tom mit 5 Schrauben...).
    Ich denke aber, es hat sicher Spaß gemacht, das Set zu bauen!

    BORIS.

  • Ich glaube, er hat sie aus Stabilitätsgründen eckig gelassen. Ich hatte mal ein paar Congas in Fassbauweise mit mindestens 1cm Wandstärke, die aber trotzdem bei hoher Stimmung einen "Bauch" bekommen haben, d.h. die einzelnen Zargen haben sich nach aussen gebogen. Seine Tom-Kessel haben ja nur 6mm...

    music is the best

  • Ich bin kein 10er Fan. Meine Erfahrungen beschränken sich auf 12er von Gretsch und da hatte ich keine Probleme. D.h. ich hatte ganz früher auch schon mal ein 10er Force 3000 und Hilite und das ging auch problemlos.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Ich hab sowas noch nie gesehen!! Und ich würd mir sowas auch nicht kaufen, da würd ich mir lieber ein neues Set kaufen!!


    Scot

  • Zitat

    Da gibt es doch diese italienische Firma, die auch in Faßbauweise fertigt. Le Soprano?


    Du meinst Tamburo, oder? Ich weiß nicht, mir gefällt diese Optik nicht.

    Das ist fein beobachtet!

  • Da hab ich bisher gar nichts zu gesagt. Natürlich, dieses Set sieht total beschissen aus, aber ehrlich. Nach unten nicht mehr steigerbar. Eiche, pardon Nußbaum Schrankwand, Gelsenkirchener Barock. Kann man höchstens trashig finden, aber 3000 Euro. Dafür würde ich mir ein schönes Troyan Set in 13x9/16x16/24x16/14x6,5 bauen lassen. Das hält, das klingt, das hat Bums.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!