Neue Becken gegen Weihnachten 200€ B8?

  • Also Leute,


    Ich dachte, gegen Weihnachten, könnte es ja mal zeit sein, mich zum Teil von meinem PST3 Satz zu trennen, bzw diesen aufzurüsten.


    Die Hi-Hat würd ich vielleicht Verkaufen, das 14" Crash und 18" Crash/Ride ggf. am Set lassen.


    Da wollt ich mal fragen, ob es sich lohnt aufzurüsten, und wenn ja, Was kann ich für ca. 200€ erwarten?


    Ich dachte da an Sabian Performance Set aus der B8 Serie bestehend aus: 20"Ride + 16" Thin Crash + 14"Hi-Hat incl Sabian Becken


    ergänzt mit dem 18" und 14" von paiste würd das das schon n bisschen mehr am Set sein...


    Also Vorschläge, Beratung, Erfahrung, oder gar übersehene Suche?


    Schönen Abend,


    Nossy

    "Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse"

    Einmal editiert, zuletzt von Nostr4 ()

  • Ich spiele selbst die Sabian B8 und sie sind für Anfänger okay, aber wenn du schon Becken hast die nicht TOTAL Schrott sind, ist es sicher kein so großer Schritt, dass ich dafür 200 € investieren würde. Soll heißen, besser noch etwas sparen und dann vielleicht gebraucht ein Schnäppchen machen und gleich eine Nummer höher Becken kaufen. Die B8 von Sabian sind ja nun auch die Einstiegsklasse, auch wenn sie immerhin aus Bronze und nicht aus Messing sind, wie die PST 3. (Hab schonmal auf einer Paiste 302er Hi-Hat gespielt (müsste das Vorgängermodell der PST 3 sein oder?) und so groß war der Unterschied jetzt meiner Meinung nach nicht).


    Für 200 € Becken kaufen ist so eine Sache. Bei ebay kann man auch ordentliche Mittelklassebecken für die Hälfte des Normalpreises bekommen, also ne neue Hi-Hat oder ein Crash oder Ride, wo du dann vielleicht auf 350 - 400 € gesamt kommst. Mehr als ein B8-Set kostet aber sicherlich qualitativ der größere Sprung als von PST 3 zu B8. ;)

  • Ok der Schuss ging nach hinten los :(


    2ter Versuch...*räusper*


    Ergänzungsvorschläge?


    Opotional das 18" als Crash mit dem 14" und ein 20" Ride?


    Was kann ich da für 200-250€ kaufen? Bzw, nennt mir einfach mal was ich da alles machen könnte...


    Musikrichtung Rock, Ska, Jazz also zeimlich unterschiedlich

    "Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse"

  • Genau. Wenn du dir für wenig Geld Becken kaufst, zahlt du früher oder später nochmal. In der Bucht oder hier in den Anzeigen kannst du für wenig Geld das ein oder andere höherwertige Becken finden. Ich hab den Fehler auch gemacht, erst billige Becken gekauft, später dann doch vernünftige, teurere. Ich hab nun einen blöden Beckensatz für nichts und wieder nichts in der Ecke stehen. Super. Das Geld hätte ich mir sparen können. Für die würde ich jezt nichtmal mehr die Hälfte bekommen, als was ich damals neu für die bezahlt habe.


    Grüße,
    Max


    edit: soll jezt nicht heissen, dass nur teure Becken gut klingen, aber ihr wisst schon wie ichs mein...


    edit²: Scheisse. Ich sollte nich lauter andere Dinge nebenher machen.

  • An den Masterwork Troy scheint ja was dran zu sein, hab da mal in nem verlinktem Artikel geschaut, und begeisterung war das ergebniss...hm...für 259€ sicherlich noch erschwinglich für mich!


    Die sind aus Bronze?


    Wär toll, den das wär ne gute Ergänzung, mit nem 20" Ride nem 16" Crash und ner 14" Hi-Hat....


    Also wenn ich mich dafür entscheiden sollte, Bronze? Unterschied zu meinen Pizzatellern?

    "Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse"

  • Es mag nerven aber die Zultans sind gute Becken! Handeln kommt gut bei Musik-Service (siehe Wunschpreis). Die lassen da was mit sich machen.
    Masterworks Troy, Istanbul Samatya usw. sind auch wirklich gute Becken! Alle mal besser als deine halbgewalkten Versuche des Aufrüstens.

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • ah jetzt ja....!


    Hm, wobei man dann natürlich auf jeden Fall antesten sollte, da durch das Hand-Hammering anscheinend extreme schwankungen im bereich von Trashy bis Harmonisch entstehen.

    "Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse"

  • Von mir einen vielleicht kontraproduktiven Beitrag ?(


    Mein Freund hat eine Sahne-Beckensammlung Sabian HHX, AAX in diversen Größen. Als HiHat spielt er aber eine B8 PRO. Ich habe auf seinem Set einige Male gespielt und auch Livegigs von ihm gelauscht. Die Hats gefielen mir gut. Sie waren halboffen agressiv zischig, hatten einen schönen Tschik. Insgesamt eher rockiger Sound. Die Pro sind etwas lauter und aggressiver als die normalen B8 und kosten soweit ich weiß das gleiche. Andere Becken aus der Serie kann ich nicht beurteilen weil ich sie nicht gespielt oder gehört habe. Teste selbst!


    Ansonsten lautet meine Devise immer: Ebay, Ebay, Ebay.


    Ich wünsch' Dir auf jeden Fall zu Weihnachten: FROH ES FETZT

  • Wenn Du Dich noch entschliessen solltest Einzelbecken zu kaufen, dann bist Du im Moment hier sehr gut bedient.
    Die Preise sind super. Ich habe mir ein 18er Crash/Ride gekauft, das weniger als Ride aber toll als schweres Crash funktioniert.
    Soll also nur ein Tip sein, weil ich die Angebote da im Moment echt sehr günstig finde.


    Gruss
    Daniel

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Wer will schon Paiste? :rolleyes:


    Spass beiseite. Das sind sicher okaye Becken. Aber speziell diese Paiste-Teller haben ein Problem: Es gibt sie bald nicht mehr. D.h., du musst möglichst einen ganzen Satz kaufen, sonst beginnst du wieder von vorne mit dem ganzen "Aufrüsten".
    Wie gesagt, kauf dir einen vernünftigen Mittelklasseeinsteigersatz für um die 250-350 Euro. Damit hast du lange viel Freude. Nochmal zum mitschreiben:


    Empfehlenswert (meine Meinung):


    Zultan Rockbeat
    Sabian XS20
    Masterwork Troy
    Istanbul Samatya (keine Ahnung wo es die gibt, Commus hat sie nicht mehr)


    kuttner.

  • Wenn du bei Paiste bleiben willst, könntest du auch PST5-Becken kaufen... während die Troy-Becken oder andere hier empfohlene bestimmt besser von der Qualität sind (weil handgemacht), kann es ja auch sein, dass dir der kühle 2002-Bronzesound von Paiste gefällt und du was damit anfangen kannst. Die PST5 sind wirklich nicht schlecht für ihr Geld, wenn einem der Sound gefällt. Allerdings weiß ich nicht, wie gut sie sich in deinem musikalischen Umfeld machen würden.


    Ach und noch was... alle PST3 runter, nix dran lassen, schon gar kein Crash/Ride.

  • Rüste doch von den PSt 3 auf PSt 5 , Alpha oder meinl Classics auf, sind so meine favoriten bei den "anfänger" becken mir gefallen die B8 überhaupt nicht, und da ich finde das manche becken von Sabian total überteuert sind tendiere ich lieber zu deutschen oder schweizerischen Marken.


    oder schau dir mal die Zildiyan Zxt an ;)

  • Hi
    Ich würde dir auch nochmal ganz stark die Innovations anraten. Auch wenns die bald nicht mehr gibts, kannste dir sicher n paar davon zulegen, es muss ja nicht immer n kompletter Satz aus einer Serie (das klang bei kuttner so an) sein.
    PST5, Sabian XS20, oder ZXT, würde ich an deiner Stelle nicht kaufen, weil dann bist du sehr schnell wieder auf der Suche nach besseren, auch wenn sie im Vergleich zu deinen Becken vllt ersteinmal besser sind. Lohnt sich auf Dauer aber nicht.
    Mein Tipp also Innovations oder vllt irgendwas türkisches(siehe andere Posts),wobei ich bei den Türken nur gehört habe das sie gut sind, bei den Innovations hab ich mir selbst ein Bild gemacht.


    Ach ja kuttner was hast du gegen Paiste?


    Ach ist lax
    Danke für die Aufmerksamkeit
    drrty

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!