Zakir Hussain - selbstverliebte Tablas?

  • Es ist wirklich faszinierend, was Zakir Hussain aus seinen Tablas zaubert. Sehr beeindruckend fand ich auch seine Performance, die er alleine durch eine Art "Sprechgesang" abliefert. Extrem schnell und doch präzise...
    Man merkt daran schnell, dass die Performance an der Tabla bei Zakir Hussain schon im Kopf steckt und er mit Hilfe der Trommeln seine Ideen verwirklicht und damit mit der Aussenwelt kommuniziert.


    Allerdings möchte ich auch folgendes loswerden:
    Ich hatte vor kurzem die Ehre für Zakir Hussain arbeiten zu dürfen. Allerdings ist mir in meinem ganzen Leben noch nie ein derart aroganter und selbstverliebter Musiker vor die Nase gekommen. Auf der Bühne ist davon leider nur noch ein Hauch zu spüren. (Einzelheiten seines v.a. egozentrischen Auftretens möchte ich an dieser Stelle ehrlich gesagt nicht weiter erwähnen....)


    Schade eigentlich, dass Weltklassemusiker wie Zakir Hussain derart hochnäsig durch die Welt spazieren müssen.



    Hattet Ihr schon ähnliche Erfahrungen mit anderen "Stars"? oder evtl. sogar mit Zakir?

  • Schwieriges Thema...


    ich kenne den Herrn garnicht und werde mir verkneifen irgendetwas dazu anzumerken.


    ABER: was ich von vielen Menschen kenne ist ein Attributions-Bias.


    Will heißen: man findet das Drumming eines Menschen klasse... und in unserem Gehirn rotiert es weiter... Bausteine werden hinzuaddiert...


    "Wer so genial trommelt, der hat bestimmt viel Grips in der Birne"
    "Wer so genial trommelt, verfügt bestimmt auch über tolle soziale Kompetenzen"
    "Wer so genial trommelt - mit dem würde ich mich sicher blendend verstehen".


    Die Realität kann mit diesen herbeifabulierten bzw. UNTERSTELLTEN Eigenschaften oder Kompetenzen übereinstimmen.


    ABER OFTMALS tut sie es nicht! Das ist dann manchmal eine sehr schmerzhafte Erfahrung. Besonders dann, wenn das Drumming oder die Musik dieser Person(e)n einen vielleicht jahrelang begleitet hat, und man auch emotional viel damit verbindet.


    Davon ab gibt es aber auch Tagesformphänomene. Das heißt man lernt jemand kennen der total toll musiziert aber just im Moment des kennenlernerns sehr schräg ´drauf ist - und man erhält einen schlechten Eindruck.


    Aber nochmals: es gibt viele interstellar tolle, kreative & beeindruckende Musiker mit denen ich nichtmal im selben S-Bahnabteil sitzen möchte. Aber das ist in allen anderen Berufsgruppen/Disziplinen auch möglich! Das eine tolle herausragende Fähigkeit eines Menschen nicht automatisch das Vorhandensein vieler anderer positiven Eigenschaften bedeutet.

  • danke für deinen wirklich guten und neutralen Beitrag! (er ist auch von der wissenschaftlichen Seite sehr gut untermauert...)


    Ich wollte nur noch hinzufügen, dass ich recht neutral mit Zakir Hussain in Kontakt kam, d.h. ich bin weder ein Fan von ihm, noch hatte ich zuvor irgendwelche Abneigungen ihm gegenüber...
    Das Szenario entwickelte sich einfach im Laufe des Tages und durch sein Auftreten war ich eben anfangs sehr schockiert: Es hätte auch jede andere Person von diesem Planeten sein können!
    Aber derart herablassendes Auftreten finde ich persönlich einfach unangemessen...


    Tut mir leid, wenn ich einigen Zakir Hussain Fans damit etwas Einblick in die wahre Person von ihm gebe...
    Vielleicht hatte er auch nur einen schlechten Tag... (kann auch mal sein :rolleyes:)... Verwunderlich ist dann nur, dass er mit dem Publikum während und mit einigen Personen aus dem Publikum nach der Performance sehr "offenherzig" umgegangen ist ?(

  • Zitat

    [iAllerdings ist mir in meinem ganzen Leben noch nie ein derart aroganter und selbstverliebter Musiker vor die Nase gekommen. Auf der Bühne ist davon leider nur noch ein Hauch zu spüren.


    ??????????? ich denke, den üben wir nochmal.



    im übrigen: Bereits Clapton's Erich wußte zu berichten: "Musik hat nichts mit Charakter zu tun. Du kannst die größte Musik machen und gleichzeitig ein komplettes Arschloch sein."



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    Hattet Ihr schon ähnliche Erfahrungen mit anderen "Stars"? oder evtl. sogar mit Zakir?

    Montreux, Juli 1977:
    John McLaughlin ist nun endgültig im musikalischen Nirvana angekommen, hat kurzerhand das Mahavishnu Orchestra aufgelöst und fühlt sich fortan einzig der reinen, wahren Lehre musikalischem Gediddels in Form einer 3Mann Akustik-Band (McL., Hussain,Shankar) verpflichtet (Kein Wunder, dass der Hochgeschwindigkeitshype danach [von Al DiMeola mal abgesehen] ein Ende nahm)


    Nach dem Soundcheck sassen die drei in Ihre imaginären Partituren vertieft an der Catering-Bar.


    Ich schwöre und Gott ist mein Zeuge: Mr.Cobham und Mr.Clarke sind mit JB im Schlepptau auf Mr.McLaughlin in Smalltalk-Absicht zugegangen. Bevor der überhaupt was gemerkt hat stand Hussain auf und hat tatsächlich fistelstimmig skandiert: "go away, go away!"
    Gut. Der Mann war damals 26 und neu in der westlichen Jazz-Scene. Aber dass er Cobham und Clarke als Autogrammjäger verjagen wollte ist schon ne Anekdote wert.

  • Mit den "Stars" mit denen ich in Kontakt gekommen bin, gabs keine menschlichen Probleme. Manni von Bohr und Hakim Ludin waren sehr nett, und das obwohl ich Ludins Beckentasche hab fallen lassen 8o :D . Malevolent Creation (US-Deathband) waren auch sehr nett.


    Aber es ist halt wie mit dem Rest der Menschheit - Ar***l***er gibts überall. 100% Zustimmung auch zu Drumstudio1s Post - die eigene Erwartungshaltung sollte man nicht verkennen.


    Zitat

    Ich schwöre und Gott ist mein Zeuge: Mr.Cobham und Mr.Clarke sind mit JB im Schlepptau auf Mr.McLaughlin in Smalltalk-Absicht zugegangen. Bevor der überhaupt was gemerkt hat stand Hussain auf und hat tatsächlich gemeint "go away, go away!"


    Uh, superpeinlich :( !


    Grüße, Philip

  • super anekdote JB!!! ...ich hab mich kaputt gelacht, als ich dein beitrag gelesen habe...


    eben ein wahrer Hussain...



    nachdem sein partner sultan khan "hurt himself a lot, so he can't fly", musste sich zakir hussain auf die schnelle suche eines gastmusikers machen. original-zitat während seiner performance: "i've made a lot of calls...perhaps 50 or 60... . but there weren't any musicians available. so i took the girl next to me, playing the violin, because she was very cheap"


    wäre er ein komiker gewesen, hätte ich gelacht...

  • Ich sag mal so: seit nun fast 30 Jahren halte nicht nur ich ihn für einen begnadeten Musiker und ein ziemlich feistes arrogantes kleines Arschloch.


    Aber warum soll man sich auch mit dem was einem in die Wiege gelegt wurde ändern? Schau doch mich an...




    Gruß, JB
    der wahre Hussain




    PS: "hurt himself a lot, so he can't fly" LOL! Die Anekdote war um einiges kürzer und besser als meine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!