wie war das bei euch mit den ersten Gigs...

  • Also ich spiele jetzt seit vielen Jahren Schlagzeug...., und es macht mir auch wirklich Spass viel zu Spielen....,


    seit dem ich aufm Gymnaisum bin sind es ziemlich viele Auftritte geworden und so......


    nur das ist immer alles für lau...., also desöfteren ein paar auftritte mit der schule die ca. 4 - 5 Stunden dauern.....!


    Wenn man gerade mit Schlagzeug angefangen hat und noch sehr sehr jung ist, finde ich gut das man soviel erfahrung sammelt.....!


    Jetzt bin ich 17 und es nervt langsam diese vielen Auftritte für kein Geld zu machen......!
    Wenn dabei wenigstens mal ein bisschen Kohle bei rüberspringen würde.......!


    Ich habe soviel Erfahrung gesammelt (das heißt nicht das ich keine erfahrung mehr sammeln muss....) dass ich langsam mal mehr als nur "Erfahrung sammeln" verdient habe (denke ich)


    Das Problem ist, dass ich einfach keine Leute finde..., die Bock haben irgendwie ne Band aufzubauen um damit ein bisschen Geld zu verdienen....., oder das ich bei irgendwem einsteigen kann oder so...., öfters scheitert es auch daran dass man noch kein Auto hat und das ist als Schlagzueger zimelich schlecht.....!


    Ich habe auch irgendwie bedenken..., ich meine, jetzt wo ich noch zur schule gehe hätte ich so viel zeit, ich könnte jedes wochenende nen Auftritt haben...., später, mit einem beruf ist das glaube ich anders...., deswegen habe ich irgendwie angst das mir die zeit davon läuft...


    Wie war denn das bei euch ???
    Wie habt ihr ne Band gegründet und angefangen, mit Musik auch was zu verdienen, wie alt seit ihr gewesen?? und gabs anfangs auch Probleme und so.....

    2 Mal editiert, zuletzt von zildjian ()

  • Also grundsätzlich ist es imho wichtig, zu wissen, was man eigentlich will. Das fängt schon damit an, ob du in einer Coverband spielst, oder ob ihr eure eigenen Songs schreibt.


    Mit der richtigen Coverband kann man unter den richtigen Umständen relativ schnell gutes Geld verdienen, was allerdings hohen Zeit- und Arbeitsaufwand (u.U. jedes Wochenende ein Auftritt) erfordert. Dafür ist es aber auch ziemlich leicht an Auftritte zu kommen, zumindest im kleinen Rahmen. Bei entsprechender Qualität der Band kommt man auch schnell an "größere" Auftritte. Und die Proben gestalten sich natürlich auch recht einfach, da ihr ja nur auf bereits vorhandenes Liedgut zugreift, und nicht selbst schreibt. Allerdings haben selbst die besten Coverbands kaum Chancen groß bekannt zu werden. Selbst, wenn man auf sämtlichen Festen in der Umgebung spielt, man wird selten über den Regionalen Status hinauskommen.


    Versucht man dagegen, mit eigenen Songs beim Publikum zu landen, hat man es vor allem am Anfang ungleich schwerer. Die Auftrittsmöglichkeiten dafür sind dünn gesät, zumal der "Konkurenzdruck" in den letzten Jahren enorm gestiegen ist. Außerdem kommen zu solchen Auftritten meist nicht so viele Leute. Geld verdienen ist also nicht, hier geht es vorrangig um Idealismus, und den Spaß an der selbstgemachten Musik (Was jetzt nicht heissen soll, daß Coverbands keinen Spaß an ihrer Musik haben). Die Lust zum musizieren ist imho gerade hier unbedingt erforderlich, da die Proben durch das selbstkomponieren mit sehr viel mehr Arbeit verbunden sind, als bei Coverbands. Als Belohnung winkt hier allerdings die Chance, irgendwann mal "richtig gross" rauszukommen, wenn dies auch letztendlich nur wenigen gelingt.


    Zum Thema Zeit: Du mußt dir klar darüber sein, wieviel Zeit du investieren kannst und willst, unabhängig davon, ob du noch zur Schule gehst, studierst, oder arbeitest. Es gibt auch arbeitende Menschen, die jedes Wochenende woanders spielen, irgendwie geht es also. Ob das allerdings für den einzelnen ok ist weiß nur derjenige selbst.


    Ich habe erst in verschiedenen Coverbands gespielt, und dort Erfahrung gesammelt. Selbst, ohne, daß wir sonderlich gut waren, fielen (falls sie nicht vorher versoffen wurden :D ) immer mal wieder ein paar Mark von irgendwelchen kleineneren oder größeren Auftritten ab, und für einen Schüler waren "damals" 100 Taler mal einfach so bar auf die Kralle ein ganz schöner Batzen Geld.


    Mit reiferem Alter und verbessertem Spiel stiegen aber auch die Ansprüche, und so habe ich in einer Band angefangen, die ausschließlich selbstkomponierte Songs spielt. Die meisten Auftritte machen wir für Umme, bzw. gegen Kostendeckung, aber ich finde, es macht ungleich mehr Spaß, und irgendwie fühl' ich mich auch besser dabei, ich bin auch ein wenig stolz darauf, daß wir selbst Musik geschaffen haben. Also, ich wollte auch nicht mehr dauerhaft in einer Coverband spielen.


    Letztendlich spiele ich lieber vor 3 wirklich interessierten Zuhörern als vor 500 betrunkenen "Hey Baby!"-gröhlenden Idioten.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Muß Kai da zustimmen !
    ich persönlich hab auch in der Schulband angefangen (für lau)
    dann haben wir uns viel viel später auch zu einer ordentlichen Band zusammengerauft und haben eigenes Liedgut produziert. So ab un an mal eine Covernummer (2 Minutes to midnight usw ..)


    Beim 1 Auftritt gabs dann schon ca 60 € für die Band :)
    wir waren dann direkt mal im Chinamann essen und haben mindestens 150 € ausgegeben...
    also so richtig Geld gabs bis dato noch nie ...


    Ich persönlich bin nicht so "Geldgeil" ich find die Atmosphäre auf der Bühne zu stehn und mein Zeugs zu präsentieren viel viel cooler als den schnöden Mammon :)

  • Ok, mit seinen Zielen sollte man bescheiden bleiben, dann bleibt der Frust überschaubar, was nicht heißen soll, nicht mit allergrößtem Ehrgeiz an die Sache ranzugehen. So ist es mE das allerwichtigste Leute um sich zu versammeln, die die gleichen Ziele haben. Wenn Du nur einen Bremser dabei hast kann das ganze Projekt schon scheitern. Aber sollten alle mitziehen und auf die Bühne wollen, dann kann eine solche Eigendynamik entstehen wo sich der Erfolg, regional oder mehr, auch einstellen wird. Und dann ist auch egal, ob man Schüler ist, arbeitet oder studiert, oder wie alt man ist, dann nimmt man sich die Zeit die es braucht weil es eben spaß macht und Du die reingesteckte Power doppelt zurückbekommst. Also brauchst noch keine Torschlußpanik zu bekommen, wichtiger ist, daß Du gute Leute findest!


    Edit: ups, war ein bißchen am Thema vorbei, es ging ja um Kohle! Aber ich denke wer letztendlich gute Mucke macht, kann dann übers Spritgeld und freies Catering hinaus auch ein paar Euros verdienen. Das ist dann mehr eine Organisationsfrage. Aber Dein Problem fängt ja ein Kapital vorher an, Du brauchst erstmal ne Combo die das will.

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

    Einmal editiert, zuletzt von LeanderX ()

  • ich bin auch nicht "geldgeil" .....!


    Nur ich denke, wenn man ein gewisses Stadium an spielfähigkeit erreicht hat, warum soll man damit dann kein Geld verdienen...., es ist doch super, wenn man Spass daran hat und nebenbei noch Geld verdient....., wer wünscht sich nicht so eine Arbeit.......!


    Ich hatte jetzt auch nicht an eigene Musik gedacht...., sondern eher an "Coverbands" ..., damit kann man ja eher Geld verdienen....


    versteht mich nicht falsch....., ich bin nicht irgendwie Geldgeil, aber als Schüler oder auch sonst gehen praktisch alle immer Arbeiten um sich etwas Geld zu verdienen....., und die meisten gehen in den Supermarkt und verdienen paar müde Euros die Stunde......., dann sollte man doch, wenn man schon das Talent hat ein Instrument gut zu spielen, damit Geld verdienen, was dann durchaus mehr bringt als im Supermarkt zu arbeiten.....!


    Klar habe ich auch ab und zu mal 20 - 30 Euro für gewisse Auftritte gekriegt, aber ich weiß nicht.......!


    Ich hätte gerne eine Band die meinetwegen jedes Wochenende konstant spielt....., damit ich so eine Art "festes einkommen" habe........!


    Das Problem ist auch immer, Leute zu finden die zu sowas Lust haben......., viele Leute sagen dann, ja ich hätte lust dazu, oder sowas aber kommen dann einfach nicht zur Sache......!


    Ich habe jetzt bestimmt schon seit einem halben Jahr Leute über Anzeigen usw. gesucht, aber nichts gefunden.-....., mache ich was falsch oder hat wirklich niemand Lust Geld zu verdienen......???


    Edit:
    Letzter BEitrag:
    Ja genaui das meine ich: Meistens findet man irgendwie nur Bremser....., klar wenn man erstmal Leute hat die das wollen..., ist alles viel einfacher und es geht schnell...., aber irgendwie finde ich keine Leute......! Ich kann mir ja durchaus vorstellen, dass es für manche Leute nicht der Traum ist jedes Wochenende auf der Bühne zu stehen......, aber irgendwelche Leute muss es doch geben, die das auch wollen...... ???
    Auch in meiner Region........???!
    Oder bin ich noch zu jung und meint ihr das das alles von selber kommt und man die richtigen Leute irgendwann schon trifft???

    Einmal editiert, zuletzt von zildjian ()

  • Moin...


    zildjian


    Och immer mit der Ruhe! Schau mal, wenn Du mit 17 schon so einen Haufen Erfahrungen hast, kann das für Dich nur von Vorteil sein!
    Außerdem brauchst Du doch nur noch ein Jahr, dann könntest Du den Führerschein machen, dann wäre auch das geklärt...
    Kann verstehen wie Du das mit dem Geld verdienen meinst, warum sollte man auch nicht mit dem, was man gerne macht auch noch Geld verdienen? Finds O.K.!


    Wo hast Du denn Anzeigen gesetzt? Auch in Musikschulen und Musikhochschulen, dort sind oft Leute dabei, die auch Bock auf Coverbands wegen Nebenverdienst suchen! Wenn Du Dir das zutraust, findest Du dort sicher super Mitspieler!


    Na dann, Grüße, P.

  • Also eines vorweg, ich/meine Band ist noch verdammt neu.
    Bei unserem ersten und einzigen Gig bisher, wurden wir auch nicht bezahlt. Das einzige was wir bekommen haben: wir wurden hingefahren (keiner hat nen Lappen von uns, alle 17) und wir mussten nichts zahlen für Getränke (das mindeste wie ich finde...). Trotzdem stand eindeutig der Spaß im Vordergrund. AUch wenn ich so im Nachhinein gern ein paar € verdient hätte....
    Naja beim nächsten wird es vielleicht besser.
    Das Problem hier ist einfach, dass es bei uns extrem wenige Auftrittsmöglichkeiten gibt, also z.B. so ne Kneipe/Bar mit Bühne mieten ist hier nicht... :(

  • sei froh, du hast wenigstens ein paar leute die mit dir sowas machen......, und klar beim ersten auftritt kann man ja auch nicht gleich sonstwas verlangen...., man muss sich natürlich ersteinmal etwas erarbeiten.....!


    venom
    ja hauptsächlich habe ich Anzeigen im Internet veröffentlich, die sich aufs regionale beziehen......


    das mit Musikhochschulen habe ich noch nicht versucht, ist ne ganz gute Idee....., das problem wäre nur wieder: Die nächst Musikhochschule ist ca. 40 km weg, das bedeutet, die die sich dann da melden würden würden ungefähr auch so weit weg wohnen...., dann wäre wieder mein Problem: Nicht 18 und kein Auto.....!
    und was du noch meintest, zu warten bis ich 18 bin: Für nen Lappen brauch ich Geld, für ein Auto auch, wie kann ich das verdienen, mit Musik...., aber ohne Auto keine Musik...., verstehst du......!


    Tja irgendwie alles so ein kleiner Teufelskreis....

  • Tja, das scheint überall das gleiche zu sein, das mit dem Geld - also richtig geld- funktioniert hier in der Gegend nur wenn man in der "Mafia" ist oder beziehungen hat. Ich wollte den Status des "Erfahrung-sammelnden" auch ablegen und wir haben mit ein Paar Klassenkameraden ne Rockband probiert auf die Beine zu stellen. Das hat funktioniert, doch es gab keine Auftritte, da es bei uns so ne Art Mafia gibt, die alles unterm Tisch macht und wenn man da niemanden von kennt hat man verloren...
    Inzwischen klappt es ganz gut - doch die Rockband existiert nicht mehr


    ICH HOFFE DAS IST BEI EUCH BESSER


    Mit freundlichem Groove
    StOnEd-DrUmMeR

  • Ihr könnt auch einfach mal euren Schlagzeuglehrer fragen. Oft gibt es bei den Lehrern Anfragen von anderen Schülern. Oder hängt euren Anschlag in den regionalen Musikschulen/Musik-Shops etc. an.
    Mit der Zeit findet man da schon was.

  • tja, was soll ich dazu sagen?


    ich bin seit etwa 4 monaten in einer coverband (s.u.) und muss sagen, ich hatte einfach nur glück...(sorry)
    ich habe die leute über einen aushang am schwarzen brett in der uni kennengelernt, zettel mitgenommen und angerufen, beworben, genommen, job. praktischerweise bestand die coverband vorher schon ein dreiviertel jahr und sie suchten nur ersatz für jemanden, der ausgestiegen war - also hab ich auch nicht die ersten anfänge mitbekommen.


    ich würde es an deiner stelle mit aushängen auch an orten versuchen, an denen sich studenten versammeln (sprich: mensen, cafeterien, studentenclubs und -kneipen, burschenschaftshäuser etc.). bei uns läuft sehr viel über aushänge und die leute scheuen sich auch meistens nicht, wirklich anzurufen und wahrscheinlich sind auch ein paar gute bzw. passende dabei.
    vorteil: vielleicht findest du sogar einen studenten mit auto (ja, solche gibt es *g*) oder wenn nicht, zumindest jemanden mit führerschein!
    oft gibt es auch regionale zeitungen, die kostenlos in allen möglichen kneipen rumliegen und in denen gerne kleinanzeigen geschaltet werden. weiß nicht, ob du es damit schon probiert hast.



    allerdings ist die nächste frage, wenn du welche gefunden hast, die motiviert sind, auch noch, ob ihr einigermaßen das gleiche niveau bzw. die gleichen musikalischen interessen habt!
    ich habe bei mir in der band ein paar probleme, weil ich gerne perfektionistischer arbeiten würde, was aber aufgrund von zeitmangel (nur der bandleader lebt von dem job, alle anderen arbeiten, studieren oder gehen zur schule), der großen entfernung und der unterschiedlichen motivation der leute, besser zu werden oder auch nicht, sehr schwierig ist.
    dann kommt auch noch hinzu, dass du dich mit den leuten verstehen musst, damit die musik überhaupt spaß machen kann! da hatte ich gottseidank wirkliches glück, wir machen der kelly-family konkurrenz :D


    zum problem führerschein: lässt sich lösen, wenn du mit leuten zusammenspielst, die älter sind und berädert bzw. vielleicht können dir deine eltern ja das geld vorschießen und du arbeitest es dann mit was auch immer ab, mit einer band wäre natürlich schön.


    kais einschätzung gebe ich grundsätzlich recht, nur muss ich noch hinzufügen, dass der konkurrenzdruck leider auch im cover-geschäft enorm ist (zumindest in unserer region) und man mit dem anfänglichen niveau (ich glaube, es gibt nicht sehr viele, die mit einem spitzen-niveau anfangen, außer sie hatten vorher schon andere bands oder harmonieren ausgesprochen gut) zu kämpfen hat.
    will heißen: unterschätze den stress nicht, der dem spaß und dem oft wenigen geld gegenübersteht!
    manchmal steht man auf der bühne vor 40 mann, von denen die hälfte glatzen sind und fragt sich, warum man den scheiß überhaupt macht - aber dann ist es job! da kannst du nicht einfach raus und sagen, heute hab ich keinen bock!
    zudem ist es auch nicht einfach, mit so einer regelmäßigkeit auf der bühne zu stehen, erst im morgengrauen ins bett zu kommen und zu wissen, dass der nächste tag deshalb sowieso im arsch ist (außer du musst nichts mehr lernen*g*).
    aber wir wissen ja alle, dass die musik eine droge ist, der man nicht so leicht entsagen kann ;) vor allem, wenn es auch gigs gibt, bei denen 300 mann vor der bühne hüpfen, dass die bühne bebt...


    da bei mir alles ein glücklicher zufall war, hoffe ich, dass dir der zufall auch bald begegnet. meistens passiert es sowieso dann, wenn man es am wenigsten erwartet...




    müde gig-grüße


    dd

    Wo ein Wille ist, ist ein Gebüsch.

  • zildjian


    Mein Tip wäre noch, nicht unbedingt Dein Alter mit reinzuschreiben, meistens sind die Leute in Coverbands ja ein wenig älter als Du. Vielleicht schreckt das auch schon ab, nicht falsch verstehen... ;) Wenn Du sie dann mit ordentlich spielen überzeugst, ist den Meisten auch das Alter egal! Also erstmal einladen lassen...;)
    Ach ja, Stadtanzeiger, Stadtmagazine...Anzeigen! Übers Netz hatte ich bis jetzt auch noch nie so rechten Erfolg, ging eigentlich wenn fast immer über solche Magazine...
    Und naja, ich glaube, mit einem kleinen Nebenjob, der nichts direkt mit spielen zu tun hat, kannst Du ja auch Geld fürs Erste verdienen...(für Führerschein, Auto o.ä.)...



    Grüße, P.

  • Komisch, "Geldgeil" ist hier keiner, aber jeder möchte es haben!


    Naja, also ich habe auch erst eigene Mucke gemacht. Das hat sich von der Geldseite her nciht rentiert, aber es hat viel Spaß gemacht. Solange wir immer frei Trinken und Spritgeld bekommen haben war alles im grünen Bereich.


    Anyway, seit 4 Jahren spiele ich nun in einer relativ erfolgreichen Coverband. Wir haben da mittlerweile schon unseren Preis, der uns aber auch gezahlt wird. Ein weiterer Vorteil ist, das wir eine eigene PA haben und somit die Kosten pro Auftritt gering halten zu können. Bei diesen Auftritten bleibt dann schon etwas mehr Kohle hängen. Das Geld wandert aber nicht in meine Tasche, sondern wird für Sticks oder neue Felle investiert. Zur Zeit kann ich mit der Kohle gut meine laufenden Kosten am Schlagzeug finanzieren!!!


    Man wird aber mit eigenen Liedern oder Cover nie die große Kohle machen. Es sei den man macht etwas neues. Coverband gibt es wie Sand am Meer. Man muß da schon seinen eigenen Stil haben und nicht die Hits der 70er und 80er covern, von den Songs gibt es genug Bands!

  • @ happy


    was meinst du mit "die große kohle"?
    also für mich ist, das, was in einer sehr erfolgreichen Coverband so abfällt, schon "die große kohle"!


    Zumindest nach dem, was ich bis jetzt so gehört habe, kann man von dem Geld bei einer erfolgreichen Coverband (die ca 600-800 Leute zieht) mit durchschnittlich zwei Auftritten pro Wochenende locker leben!


    Und das nenne ich schon viel Geld...


    dd

    Wo ein Wille ist, ist ein Gebüsch.

  • Klar, wenn du pro WE zwei Konzerte spielst und mind. 600 leute ziehst ist es gut möglich, das man davon Leben kann. Aber dann mußt du auch Überregional bekannt sein! Ich habe nur von regionalen Bekanntheitsgrad geredet.

  • Bis du Geld verdienen kannst, musst du erstmal was aufbauen. D.h. eine Band muss sich erstmal einen Status erspielen.
    Und bis dahin gehören ein paar Nebensächlichkeiten einfach dazu. ALLE in der Band müssen regelmäßig zusammen proben. Eine gewisse Selbstdisziplin ist schon nötig. Und dazu gehört u.U. auch, Geld für Instrumente und Fahrmöglichkeiten zu verdienen. Manche haben das Glück, von den Eltern gesponsort oder gar gefahren zu werden.
    Alle anderen müssen sich selbst kümmern!
    Mein Tipp: Mach einen Ferienjob oder Aushilfe im Supermarkt, vielleicht 1-2x die Woche. Bleiben ja immernoch 5 Abende für Musik! Und wenn du merkst, dass mehr Kohle mit der Musik reinkommt, geh halt weniger in den Supermarkt.
    Wenn du es wirklich willst, klemm dich dahinter und sorg auch für das "Drumherum" (Auto etc.), dann sollte es schon klappen.

    BORIS.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!