Roland Cushions vs Ufodrums Cushions

  • Ok,


    aber laut Mitglied Gsalzbär Zitat "werden Roland Cushions nur noch unter Angabe der Seriennummer des entsprechenden Pads verkauft.
    Und nein, es handelt sich dabei nicht um ein Gerücht."

    Gibts den noch andere Alternativen für reine Selbstbauer?


    LG Mopsi

  • Ja, so steht es dort.
    Aber seit 3 Tagen teste ich intensiv selbst erstellte Cushion aus Zellkautschuk und ich erkenne, was die Triggereigenschaften anbelangt noch keinen relevanten Nachteil gegenüber den Roland-Teilen. Sie sprechen etwas direkter an, was man im Modul korrigieren muss, aber ansonsten sind meine Erfahrungen bislang sehr vielversprechend!

  • Zitat

    Original von Buddy Poor
    ich würde fast wetten das es auch ein stück styropor oder hartschaum tut. Passend zuschneiden und los gehts.


    ich würde fast wetten, dass das Stück Styropor nach wenigen Minute gestaucht ist und sich dann erst einige Zeit erholen muss,
    Das ist ja genau das Problem der Materialien!

  • Zitat

    Original von Gsälzbär
    Nur ein Hinweis zum Thema Roland Cushions:
    Selbige werden nur noch unter Angabe der Seriennummer des entsprechenden Pads verkauft.
    Und nein, es handelt sich dabei nicht um ein Gerücht.


    Zitat

    Original von mc.man
    Ja, so steht es dort.
    Aber seit 3 Tagen teste ich intensiv selbst erstellte Cushion aus Zellkautschuk und ich erkenne, was die Triggereigenschaften anbelangt noch keinen relevanten Nachteil gegenüber den Roland-Teilen. Sie sprechen etwas direkter an, was man im Modul korrigieren muss, aber ansonsten sind meine Erfahrungen bislang sehr vielversprechend!


    Hallo Gerd,


    vielen Dank für Deine Information. ROLAND sieht da wohl im wahrsten Sinne des Wortes seine Felle wegschwimmen.


    Wenn möglich und wegen der Übersichtlichkeit hier, sollte diese Info aber auch unbedingt im "Sticky" Thread "Eigenbau von Drum-Triggern" vorzufinden sein!


    Dort wäre dann auch gut ein kleiner Erfahrungsbericht und Vergleichstest von @mc.man´s "Zellkautschuk Cushion Projekt" aufgehoben!


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Thorsten
    alias Trommeltotti

  • Zitat

    Original von tonsel
    mc.man


    Kannst mal was zu Deinem Zellkautschuk sagen (Bezugsquelle, Eigenschaften im Vergleich zu gewöhnlichem Schaumstoff, z.B. Festigkeit, Dichte).
    tonsel


    Ich habe das Material vor einigen Monaten in einem Großhandel in Paderborn gekauft, damals stand ich am Beginn meiner DIY-Aktivitäten es wurde allerhand an Materialien zu Experimentierzwecken in den Einkaufskorb gepackt. Das Kautschuk stamm aus der Bau-Abteilung, es wird meiner Vermutung nach für die Fliesenleger auch zum Abziehen der Fugen benutzt, sicher bin ich mir allerdings nicht. Ich werde in absehbarer Zeit Nachschub holen, dann kann ich auch einen genauen Preis nennen. Teuer war es aber definitiv nicht.


    Das Material ist von der Dichte her dem von Roland sehr ähnlich - also recht hart, allerdings ein wenig grobporiger. Nach dem Zusammendrücken geht es sehr schnell in die Ausgangsform zurück, mit gewöhnlichen Schaumstoffen gar nicht zu vergleichen, es ist eher ein geschäumtes Gummi.

  • Zitat

    Original von Mopsi
    Ok,


    aber wenn ich mir so die DIY Berichte anseh, wurden die besten Erfahrungen mit fertigen Cushions gesammelt.


    LG Mopsi


    dem muss ich leider widersprechen, weil es nicht meiner Erfahrung entspricht. Meine gekauften Cushions sind m.E. nicht so gut wie meine alten selbstgeschnittenen Schaumstoffcushions. Ich tippe auf folgenden Grund:


    Die gekauften haben einen sehr spitzen Kegel und fühlen nur 2-3 mm² vom Meshhead ab. Meine selbgeschnittenen waren aber oben eher wie Würfel, mit einer Abühlfläche von ca. 1cm², ähnlich groß wie die Schaumstoffauflage von den DDrum-Außentriggern. Die brauchen schon deswegen eine größere Fläche, weil sie ja am Rand angebracht werden, wo die Fellbewegung deutlich geringer als in der Mitte ist. Das Prinzip der Schaumstoffcushions ist also große Abfühlfläche und dann in der Mitte von unten. Ergebnis, zumindest mit meinem TD-8: die Triggersensibiltät habe ich mit den gekauften bis jetzt noch nicht erreicht. Außerdem hatte ich keine Hotspots, wofür ich allerdings keine theoretische Erklärung parat habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • also offensichtlich hat von hier noch niemand was bei Ufodrums bestellt, oder ?


    Nein, noch nicht bestellt, bin auch noch auf der Suche. Habe keine Adresse mehr in old Germany ausfindig machen können. Roland nur mit Serien-Nr. eines Pads, Firmenanfragen: Wir haben keine mehr im Sortiment auch keine Nachbauten.
    Vielleicht geht was bei MiGE per mail; habe noch keine Rückantwort.
    Die "Cons" von Ufodrums gibt es in 2 Varianten.
    Durchmesser: Kegelfuß 38mm, Spitze 12mm , Höhe 31mm zu 17$ oder
    Kegelfuß 38mm, Spitze 8mm, Höhe 35mm zu 19$ plus Versand.
    im 3er Set.
    Roland Cushion hat eine Höhe von 50mm, Kegelfuß Durchmesser 35mm, (laut den Beiträgen hier) Spitze konnte ich kein Maß ausfindig machen ??


    solong..... "ufo" Bestellung oder "schnitz" ma was... :D

  • Zitat

    Original von cddrum
    Vielleicht geht was bei MiGE per mail; habe noch keine Rückantwort.



    :D :D :D :


    schon mal "warten auf Godot" gelesen. Ein Muss, wenn man Mige zu tun hat(te)

  • Zitat

    Original von cddrum
    ...
    Roland Cushion hat eine Höhe von 50mm, Kegelfuß Durchmesser 35mm, (laut den Beiträgen hier) Spitze konnte ich kein Maß ausfindig machen ??
    ...


    Ich habe noch einen von Roland in meiner Reserve und mal nachgemessen:
    Höhe 35mm
    Breite Sockel 37mm davon 28mm mit Klebefolie
    Breite Spitze 8mm


    Gruß Uli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!