Welcher Kleinmixer überträgt Kanäle einzeln auf den PC?

  • Wer kann mir helfen?


    Ich suche eine günstige, portable Lösung um mehrere Spuren aufzunehmen und einzeln auf den PC/Laptop zur weiteren Bearbeitung zu übertragen. Viele Mixer übertragen ja nur die Stereosumme auf den PC.
    Die meisten Produktbeschreibungen sind aber nicht so detailliert und ich möchte nicht die sprichwörtliche Katze im Sack kaufen.


    Ich dachte an etwas in diesem Stil:
    Yamaha MW10c


    Wer kann mir ein gutes und günstiges Gerät empfehlen?

  • Mir ist kein Mischpult mit integriertem Mehrkanal Interface bekannt. Ich glaube nicht dass es sowas gibt.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • eigentlich kann das so ziemlich jeder mixer mit eingebautem fw-interface. wieviele kanäle gleichzeitig hängt dann von der ausstattung des mixers ab. per usb angeflanschte mixer kommen soweit ich weiss mit maxomal 2 bzw. 4 monokanälen klar.

  • Echt, sowas gibts? Ok...man lernt nie aus.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Danke schon einmal für die Antworten.


    "Mehrkanal Interface" ist das Suchwort, das mir als blutiger Anfänger, gefehlt hat.


    Gefunden habe ich das hier:


    Alesis Multimix


    Doch auch hier steht nix davon, wie viele Kanäle das Ding maximal übertragen kann.


    @ Matzdrum: Wenn ich dich richtig verstanden habe schafft das Ding max. 2-4 Kanäle. Was wären denn gute und günstige FW Lösungen?

  • Ja richtig!


    Bei der USB Variante übrigens auch: Alesis


    Beide schaffen 10 Kanäle in und 2 out, wobei die fw Variante 15 Kracher weniger kostet.


    Aber was bringen mir zwei Spuren, wenn ich am PC/Laptop locker bis zu 16 Spuren bearbeiten könnte?
    Es stellt sich mir die Frage, wie man das Potential heutiger Rechner optimal und mit möglichst geringem, technischem und finanziellem Aufwand nutzen kann?

  • es geht darum wieviele einzelene spuren man simultan auf die platte schicken kann, nicht wieviele spuren man simultan im rechner wiedergeben kann. ein 10in/2 out fw-pult sendet zb. 8einzelen kanäle simultan an den rechner. macht man das 10 mal hintereinander hat man 80 tracks im rechner. die kann der alle gleichzeitig wiedergeben. allerdings wird man seltenst in die situation kommen 80 tracks simultan aufzeichnen zu wollen.

  • ja sicher gibt es die, alesis multimix, mackie onyx, ymaha n-serie etc. pp. was du jetzt unter "portabel" und "günstig" verstehst weisst du selber ja am besten. ich würde versuchen nix zu kaufen was weniger als 8 mic-kanäle hat und ansonsten bei homerecording.de gearslutz etc. pp. nach weitern informationen zu fahnden was betriebssicherheit und verarbeitungsqualität angeht.

  • offenbar. die usb-multimixer rücken eine ungewisse anzahl von einzelspuren heraus, der fw-multimix "Firewireinterface: 10 In/2 Out". acht einzelspuren plus eine stereosumme raus, eine stereosumme aus dem rechner ins pult. viellcht gehst du einfach oin einen laden, mein beratungsbudget ist schon wieder alle.

  • Das is auch wieder eine USB-Version.


    Mit Firewire bekommt man normalerweise alle Kanäle getrennt auf den PC, per USB nur die Stereosumme.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Moment! Ich dachte die Modelle der Alesis Multimix Serie übertragen max. 2 einzelne Kanäle simultan auf einen Rechner.


    Portabel heißt, dass man es zum Transport zur Not unter den Arm klemmen kann. "Günstig" hieße für mich ~ 200 Euro.


    multimix in fw-ausführung.



    Die Alesis Multimix USB konnten früher nur 2 Kanäle in den PC, da sie mit USB 1.x gearbeitet haben. Aktuell gibt es die Teile mit USB 2.0 und die können diverse Einzelspuren genau so gut / schlecht übertragen wie die FW Modelle. Einfach mal in einem Muskgeschäft nachfragen.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!