Welcher Kleinmixer überträgt Kanäle einzeln auf den PC?

  • Danke für all die hilfreichen Antworten.


    Am besten gefällt mir bisher das Alesis I|O, weil es 8 Mic ins hat (wie von Matzdrums empfohlen) und trotzdem handlich ist.


    Das Alesis Multimix erscheint mit für den Live Betrieb als Mischpult praktischer, wobei ich mich frage, ob das Alesis I|O in Kombination mit einem Laptop dafür nicht ebenso gut geeignet ist.


    Hat jemand praktische Erfahrung mit diesen Geräten gemacht und kann mehr dazu erzählen?


    Lohnt es sich so ein Gerät aus den USA zu importieren? Wie hoch ist der Zollsatz auf solche Geräte und wie macht man das mit dem Stecker/Netzteil?

  • Vielleicht funktioniert das Alesis Teil ja bei irgendwem total supi dupi. Aber ich habe damit dermassen negative Erfahrungen gemacht dass ich mich einfach gezwungen sehe überall wo darüber gesprochen wird davon abzuraten....... Wer Details möchte ich kann auf den Thread verlinken wo ich mal ausführlich beschrieben hab, was ich mit dem Teil alles erleben "durfte".

    sieg natur.

  • Alesis?
    Viel Spass!
    Multichannel Mixer Audiointerface für kleines Geld, der was taugt, ist ein widerspruch in sich!
    Soory, wenn du was vernünftiges willst, was auch wirklich funktioniert und wo der Aufwand lohnt, dann musst du in eine andere Klasse investieren...


    Da gibt es von Tasacam so etwas
    http://www.tascam.de/fw-1884.html


    oder man nehme ein Motu 828 mk3 + Mikrovorverstärker. Da ist dann ein Softwarebasiertes Mischpult drin
    oder man nehme ein RME Fireface + Mikrovorverstärker...


    Da liegst du aber dann immer 4-stellig, was den Preis angeht.


    Der Rest ist alles Kinderkram, der entweder nicht vernünftig funktioniert oder scheisse klingt oder sonst irgendwie keinen Sinn macht.
    Lieber einmal richtig Geld sparen und was ordentliches kaufen, als immer diese 400€ Lösungen, die am Ende nur Ärger machen oder nicht taugen...
    Mal abgesehen davon, das ich kein Vertrauen in den Treibersupport diverser billig-Produkte habe.
    Bei digital audio solutions ist der Treiber nämlich mehr als die halbe Miete.
    Deswegen kann ich auch Presonus nicht wirklich empfehlen, denn die Leute, die ich kenne, die ein Presonus Produkt haben, hatten auch immer Ärger mit den Treibern...


    Tascam, Motu, RME sind da ein anders Kaliber und das kostet halt auch etwas mehr (ganz abgesehen von der besseren Hardware...)

  • ... Wer Details möchte ich kann auf den Thread verlinken wo ich mal ausführlich beschrieben hab, was ich mit dem Teil alles erleben "durfte".


    Ja, mach mal! Das würde mich interessieren.


    @ drumdiddi: Ich nehme an du hast leider recht damit, dass die "400 Euro Lösungen" letztendlich nicht viel taugen. Ist das selbe überall: "Das Billigste ist am Ende immer das Teuerste" (... weil rausgeschmissenes Geld)

  • das alesis mutlimix ist ein wirklich gutes gerät. habe das mutlimix 16 fw (gibts auch schon ab 399) - weiss ja nicht genau wieviel du ausgeben möchtest.
    am anfang gabs kleine probleme das gerät richtig einzurichten auf dem pc und in cubase aber das schiebe ich auf meine unwissenheit und unerfahrenheit mit aufnahmegedöns. mit cubase funzt das heute super.


    €dith: vergleichen mit presonus und helix kann ich es aber leider nicht, da ich die anderen nie probiert habe

  • slo77y: Danke für den Link. Schon wieder was gelernt: Ich werde nie so ein Ding an meinen PC anschließen


    http://www.thomann.de/de/alesis_io26.htm


    Hochgelobt das Teil. Viel Spass :)


    @ Res: Da scheiden sich dann wohl die Geister. Siehe drumdiddis, Maxphil und Slo77y letzte Beitäge!


    @ Maxphil: Gut zu Wissen, dass es im unteren/mittleren Preissegment auch Unterschiede gibt.

  • Also ich hab den Presonus Firepod und ich hatte entgegen Drumdidis Äußerung keine Probleme mit den Treibern.


    Benutze das Teil an einem ibook G4. Besitze den firepod seit 2006 und habe ihn damals für 400,- EUR aus USA über Ebay bestellt, da er zu der Zeit in D. noch 650,- EUR kostete. (Nicht, dass da jetzt jemand den Fehlschluss draus zieht: Oh das Teil muss gut sein, das war ja mal richtig teuer. 1. weiß ich nich wieviel die anderen Sachen damals gekostet haben 2. veraltet Technik ja nunmal schnell, sodass das nur dadurch begründet ist. Mittlerweile gibt es ja das Firestudio -oder wie das heißt - für das 600EURplus-Segment).
    Achja, ich benutze es in Cubase LE, da macht es keine Probleme. (in Garageband funktioniert es auch, sollte also auch - zwar nicht zwingender Weise - in Logic klappen, was ich aber noch nicht ausprobieren konnte).


    Eine Empfehlung zum firepod möchte ich nicht aussprechen, da ich die anderen Geräte nicht kenne. Wollt nur sagen, das Treiberproblem habe ich nicht.
    Weiß jemand, ob die Preamps in den anderen gleich-preisigen Geräten besser/schlechter sind? (das wäre für mich auch noch ein Auswahlkriterium, wenn ich vor der Wahl stünde).

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • Wenn der Treiber gut ist, funktioniert es auch in allen Hosts, sprich wenns in Cubase gut läuft und in Logic nicht kanns nur ein Problem von Logic sein..... Deshalb hat man ja ASIO erfunden damit alle Programme die selbe Sprache mit dem Treiber sprechen .... Klugschiss ende

    sieg natur.

  • das Interface wollte ich mir auch mal zulegen, aber inzwischen schwank ich zwischen dem und dem: http://www.thomann.de/de/phonic_am_440_d.htm welches eigentlich ein Kleinmixer ist, doch man kann diesen auch an den PC anschliesen, welches soll ich denn nun nehmen?

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt...

  • Guckst Du da: http://www.musik-schmidt.de/os…ard-phhb24-u-p-26411.html


    Phonic Helix Board PHHB-24 U


    Mac oder PC? FireWire oder USB? Schluss mit dem Kampf der Systeme!
    Phonic hat mal wieder die Nase vorn und bietet mit der "Universal"
    Technik als erster Hersteller beide Schnittstellen in einem Gerät an.
    Das ist die konsequente Weiterentwicklung des Bestsellers!
    Das Phonic Helix Board PHHB-24 U...


    ...Das Phonic Helix Board PHHB-24 U ist ab Werk mit 18 A/D Wandlern und
    2 D/A Wandlern ausgestattet. Neben der "normalen" Nutzung als Live Pult
    können Sie gleichzeitig über die FireWire bzw. USB 2.0 Schnittstelle mit
    Ihrem Computer (PC oder Mac) 18-Spur Aufnahmen mit einer Auflösung
    von 24-bit / 96 kHz
    realisieren. Sie können dann am Rechner nach Herzenslust
    editieren, also Klangveränderungen, Schnitte, Overdubs und die Mischungen vornehmen,
    und das ganze Projekt letztendlich auf CD brennen. Die Bedienung ist so einfach,
    dass selbst ein Audio Anfänger damit zu Recht kommt.


    das teil kostet 699.- , für nen 100er weniger gibt es die 18-kanal/16 spur -19zoll variante


    unser bassist benutzt das zweitgenannte teil mit seinem laptop und ist vollenst zufrieden


    gruss aus frankfurt,
    alf


    p.s.: die Steinberg Cubase LE 4 Recording Software im Lieferumfang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!