Benutzerinformationen überspringen
Mitglied
Registrierungsdatum: 15. März 2007
Macht keine Wissenschaft aus der Musik. Einfach mal die Lauscher auf und über den Tellerrand hören ... Benutzerinformationen überspringen
Mitglied
Registrierungsdatum: 29. September 2003
und das mit dem Dancehall würd ich gerne nochmal in Noten von wem mit Ahnung haben...
Reggae ist genauso eine Musikrichtung wie Rock. Wenn jemand danach fragt, wie man Rock spielt, dann sage ich ihm Zwei bis Drei typische Rock-Beats. Beim Reggae ist es genauso.Meine Frage „Wird er das?“ bezog sich eher auf den Anspruch auf Wahrheit der hier mitzuschwingen scheint.
Eine in sich so differenzierte Musikrichtung wie Reggae auf Bob Marley, der btw. keine Roots Music spielte, sondern den bereits (vielfach) benannten „Pop Reggae“ darbot, zu reduzieren, hat imho den gleichen faden Beigeschmack, wie jeglichen Metal auf Metallica zu reduzieren.
Reggae hat sich aus Rocksteady, der aus Ska, der aus Mento und anderen Einwanderer Musiken entwickelt.
So viel zur groben Historie, wobei ich hier keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebe!
Was Noten angeht ... viel Spass bei der Suche ... ich würde da eher auf meine Ohren hören, als meine Augen zu strapazieren und Fliegendreck zu lesen ... das würde der Musik einfach nicht gerecht werden. Ob der Tune jetzt als Rockers, Lovers Rock, „Dancehall“, Rocksteady, Ska, Roots, Dub, Rub a Dub, Hardcore Bashment, „name it aka gib dem Kind einen anderen Namen“ zu kategorisieren, sehen, spielen, hören ist, entscheiden mehr Faktoren als nur Noten, Tempo und Feel.
Und ganz am Rande: Reggae ist f***ing Pop-music. War es immer und wird es immer sein.![]()
Macht keine Wissenschaft aus der Musik. Einfach mal die Lauscher auf und über den Tellerrand hören ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tulpe« (25. September 2008, 16:18)
Mich stört ja gar nicht das auf Fragen geantwortet wird. Knowledge weitergeben ist prima, sogar wichtig.Reggae ist genauso eine Musikrichtung wie Rock. Wenn jemand danach fragt, wie man Rock spielt, dann sage ich ihm Zwei bis Drei typische Rock-Beats. Beim Reggae ist es genauso.
ps: Bob Marley hat fast ausschließlich reinen Roots Rockers gemacht. Nichts Pop-Reggae!
..., zumindest bis zu dem Punkt, an dem die Oberpriester erkannt haben, dass sich mit Besenbinden weniger Kohle machen lässt als mit Dancehall Artists und Waffenschieberei ...
.Benutzerinformationen überspringen
Mitglied
Registrierungsdatum: 15. März 2007
Hab ich schon verstanden, auch richtig aufgefasst, deshalb das "BTW" vor dem Satz. Ein typischer Reggae Beat mit Snare auf 2 und 4, der existiert sehr wohl und ist sehr typisch. Der "One Drop" mag zwar charakteristischer für Reggae erscheinen, jedoch wäre es ein Fehlschluss die anderen Drum-Styles auszuschließen.
Zitat
Das ist halt alles so wie ich es kenne. Du weißt aber auch, dass ein typischer Reggae-Beat nicht mit Snare auf 2 und 4 und Ride-Becken gespielt wird. Und nach typischer Reggae-Musik wurde halt gefragt.
Genau deshalb schreibe ich hier ja auch rein. Den "Hardcore-Reggaehead-Besserwisser-Meckerer-Typ" braucht hier ja auch kein Mensch, das hilft keinem weiter.
Zitat
Ich will auch gar nicht den "Youthman" markieren, der alles über dieses Genre weiß. Aber ich meine, ein fundierteres Grundwissen als so mancher hier im Forum über diese Richtung zu besitzten, und dieses Wissen teile ich halt gerne.
... schließlich ist das hier ja nicht nur ein "Meckerboard", sonder neine faszinierend gut funktionierende Community und da ich auch schon profitieren konnte, ist es vielleicht mal Zeit was zurück zu geben.
Die Wailers waren:
Zitat
Und wenn Jimmy, Bob, Peter etc. nicht Roots waren, dann weiß ich auch nicht weiter.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bred-Ren« (26. September 2008, 10:36)
der Stiegl der Gesellschaft
Registrierungsdatum: 6. Januar 2007
Wenn hier Bedarf besteht, oder genug Leute Interesse bekunden, dann werde ich mal versuchen bei Gelegenheit ein paar Sachen aufzunehmen und hier einzustellen, samt didaktisch total super aufbereiteter Erklärung .
Mitglied
Registrierungsdatum: 25. November 2005
Mitglied
laut klick ercheint in kürze eine schule über carlton barrett (das war der marley drummer).
Auf der 3, nicht auf der 2 und 4.
Hab ich schon verstanden, auch richtig aufgefasst, deshalb das "BTW" vor dem Satz. Ein typischer Reggae Beat mit Snare auf 2 und 4, der existiert sehr wohl und ist sehr typisch. Der "One Drop" mag zwar charakteristischer für Reggae erscheinen, jedoch wäre es ein Fehlschluss die anderen Drum-Styles auszuschließen.
Zitat
Das ist halt alles so wie ich es kenne. Du weißt aber auch, dass ein typischer Reggae-Beat nicht mit Snare auf 2 und 4 und Ride-Becken gespielt wird. Und nach typischer Reggae-Musik wurde halt gefragt.
würd uns nicht als "konkurrenz" bezeichnen. wir schnappen uns ja nicht die artists gegenseitig vor der nase weg. außerdem spielt ihr eh mindestens ne liga höher als wir... und für mich ist mucke immer noch mehr bredren-business als competition. ist ja auch schöner auf diversen open airs "kollegen" und nicht "konkurrenten" zu treffen.
Respekt an die "Konkurrenz" von der Spree.
Mitglied

Mitglied
Registrierungsdatum: 21. Februar 2008
Wohnort: Erpland, das liegt irgendwo zwischen kichernden Kobolden und knackenden Synapsen