"Monospuren" früher in Stereo, plötzlich nicht mehr. Grund?

  • Guten Tag ...
    ich wunder mich schon länger, wieso meine Aufnahmen in letzter Zeit so "dünn" klingen. Da bemerkte ich, dass das Mischpult/das Programm seit Kurzem alles in Monospuren fasst. Sprich: EIN Mikroausgang = EINE Monospur im Sequencer.


    Bis vor kurzem kamen z.B. die Overheads (da fällts soundlich am meisten auf) in Stereo an - obwohl, so wie jetzt, bei der Eingangsauswahl am Rechner definitiv jeweils "links" oder "rechts" gewählt wurde, um die eigentliche Stereospur vom Mischpult (--> zwei Mikroeingänge) zu trennen.
    Hat jemand eine Idee?


    MfG,
    ktr

  • Hätte sich ja herausfinden lassen können ... ;)
    Mischpult ist das"Phonic Helix Board 18" mit Firewireanschluss. Dieser wandert entweder nach Logic, oder, wenn es was ernsteres ist, in Adobe Audition, da ich mich da zZ noch besser auskenne. Der Vorteil der Stereospuren gegenüber den Monospuren ist, dass beim Halleffekt links und rechts unterschiedlich "behallt" werden - der Sound wird schön räumlich und klingt schön ausgeglichen.

  • Ich verstehe das Problem auch nicht ganz. Ein einzelnes Mikrofonsignal ist doch eh zwangsweise Mono, da hilft es auch nichts wenn du das Signal auf einer Stereo Spur aufzeichnest.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Ein Stereosignal kann man natürlich Stereo verhallen und auch entsprechend Monosignale aufpeppen (das müsste aber auch gehen, indem man ein Monosignal auf einen Stereohall schickt). Du kannst doch einstellen, wie du aufnehmen willst, das müsste auch nachträglich gehen ?( .
    Ich nehme immer alles Mono auf und verlinke dann höchstens zusammengehörige Spuren; wobei selbst das selten geht, weil es Lautstärkeunterschiede gibt, die man ausgleichen muss.


    Grüße, Philip

  • Der Sequencer fasst 2 Spuren des Mischpults zusammen. Diese zwei Spuren kann ich dann in Stereo aufnehmen (= zwei Spuren zusammengefasst, z.B. OH_l und OH_r) oder in "links" und "rechts" trennen - dann hätte ich zwei Monospuren.
    Bis vor kurzem habe ich das wie im letzteren Fall gemacht, und trotzdem wurde alles schön als Stereosignal aufgezeichnet, wodurch der Halleffekt schön breit wurde.
    Die Monospuren so umzuformen ... da kam ich noch garnicht drauf. Ich schau da mal bei.

  • eine handlesübliche daw kann sowohl mono-als auch stereo-spuren handeln. im prinzip zeichnet man aber immer monospuren auf, die werden dann der bequemlichkeit halber unter umständen als stereospur einfach zu paaren zusammengefasst. diese geschieht in der regel in abhängigkeit von der eingangskonfiguration bzw. in abhängigkeit vom benutzer. legt der zwei monospuren an und es ist nur ein "stereo"-eingang vorhanden, routet die software automatisch "links" auf spur eins und "rechts" auf spur zwei. legt der user eine sterospur an erhält man bei identischer eingangskonfiguration eben eine spur. diese sterospur verteilt automatisch die singnale von "links" und "rechts" entsprechend im panorama. ein, sinnvollerweise per -send, eingeschliffener stereoeffekt weiss also in diesem fall wie er sich zu verhalten hat. wenn man sich beim anlegen des projekts verdrückt hat und anstatt mit einer stereo- mit zwei monospuren unterwegs ist muss man nur ein paar cllicks mehr machen um denselben effekt zu erzielen:
    - effektweg erzeugen ( zb. aux send 1).
    - spur eins nach ganz links pannen.
    - spur zwei nach ganz rechts.
    - aux send 1 beider spuren auf die gleiche einstellung bringen (zb. 12 uhr).
    - effektanteil über den separaten kanalfader to taste dazuschrauben.
    das man den output des anzusteuerenden effektes auf 100% /wet stellt versteht sich bei dieser vorgehensweise hoffentlich von selbst.
    man kann auch den effekt in die bequeme sterospur insertieren, das ist aber natürlich unprofessionell und von daher kategorisch abzulehnen.


    übrigens findet man solche erklärungen auch in den entsprechenden handbüchern. aber am tag der arbeit hat man ja besseres zu tun als zu lesen.
    frohes schaffen.

  • manche daw´s lassen es auch zu, mono-material auf stereospuren zu platzieren. das audiomaterial ist dann einfach mittig im panorama. das könnte bei einem nachgeschalteten effekt zu verwirrung führen.abhängig auch davon wie die daw mit dem pan law umgeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!