Sonor Teardrop Kessel neu folieren

  • Hallo liebe Freunde!


    Da ich mir ein Jazz/Club Gig Set wünsche, habe ich vor kurzem über ein Forenmitglied zwei Sonor Teardrop Kessel in 20x14 und 13x8 erstanden. Leider hat irgendein gemeiner Bösewicht die Kessel, die einst mit einer schön patinierten White Pearl Folie versehen waren, mit schwarzer Dc-Fix Folie überklebt.


    Also erst mal die Kesselhardware mit feinster 000 Stahlwolle polieren und abschrauben.


    Leider war die patinierte Originalfolie bereits teilweise entfernt und beschädigt. Deswegen musste ich sowohl die Dc-Fix Folie und die Original Folie in mühsamster Spachtelarbeit entfernen. Das war ein Massaker:


    ...und eine ganz schöne Sauerei:


    Zu meiner Überraschung kam auf der Bassdrum ein kleines Stück der Originalfolie unbeschädigt zum Vorschein:


    Die Oberfläche der "abgehäuteten" Kessel habe ich anschließend mit grober Stahlwolle poliert um Klebereste und Schmutz zu entfernen. So sehen sie nun aus:


    Ein Stück neue White Pearl Folie konnte ich günstig über ebay ersteigern. Diese soll in Kürze meine Teardrop Kessel zieren. Auf dem Bild ist der Kontrast zwischen der Neuen und der Original White Pearl Folie schön zu erkennen:


    Ich habe vor die neue Folie mit beidseitigem Klebeband minimal am Kessel zu befestigen. Anschließend möchte ich die Kesselhardware neu anbringen. Dabei sollen die Nahtstellen, an denen sich die Folienenden überlappen unter den Teardrop Lugs liegen, um die Stabilität zu erhöhen.


    Das ist der momentane Stand meines DIY Projekts. Für Tipps, Ratschläge und Kritik wäre ich sehr dankbar.


    To be continued!


    Grüße!
    Euer Mr. K.

  • Mal ' ne Frage: Mit beidseitigem Klebeband? Wie willst Du das machen, vollflächig oder wie ich vermute in Streifen? Das dürfte nicht einfach werden, ich denke, wenn die Folie nicht komplett flächig verklebt wird, musst Du mit Lufteinschlüssen rechnen. Normalerweise nimmt man einen Kleber mit entsprechenden Klebepistolen und trägt es nach Möglichkeit heiß und dünnflüssig auf. Das ist jedoch schon gut halbprofessioneller Aufwand. Beim Stegner, st-drums gibt's so was, Ist allerdings recht teuer und man wird das Gefühl nicht los, gekifft zu haben. Die Dämpfe, Du verstehst... Manche probieren es auch mit Baumarktkleber. Die Folien sind recht widerspenstig zu verarbeiten.


    Katschi

  • Das macht immer wieder viel Spaß.....


    Die Folie hättest Du evtl. mit einem Heißluftfön besser abbekommen.
    Wieso läßt Du das Stück Originalfolie auf dem Kessel?


    Oh ja, das macht Spaß - vor allem große Stücke abzuspachteln ist eine wahre Freude. :D
    Leider verfügt mein Haushalt über keinerlei Fön-Geräte


    Das alte Stück Folie lasse ich erstmal drauf, da es sich auf der Unterseite befindet - das sieht nachher keiner. Wenn es mich stört, überklebe ich es im Nachhinein, falls ein Stück neue Folie übrig bleibt.


    Auf jeden Fall besser aufgehoben als bei mir.


    Hi, da hast du dir durch den Berkauf viel Leid erspart ;)


    Mal ' ne Frage: Mit beidseitigem Klebeband? Wie willst Du das machen, vollflächig oder wie ich vermute in Streifen?


    Danke für den Tipp! Hört sich nach der professionelleren Lösung an.
    Ich denke aber, es wäre einfacher die Folie nur an den Enden, wo sie sich überlappt, mit zwei Streifen doppelseitigen Klebebands zu fixieren. Dabei muss man natürlich aufpassen, dass die Folie bündig am Kessel anliegt, um Lufteinschlüsse zu vermeiden.
    Ich habe dazu ein Tutorial-Video zum runterladen gefunden - sieht so aus als würde es funktionieren. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren...
    http://www.jamminsam.com/drum_wrap_video.htm


    Danke schonmal für die Antworten! Für weitere Tipps wäre ich dankbar!


    Grüße!
    Mr.K

  • Ich hab meine Teardropsnare auch mit Klebeband foliert. Da gibt es keine Lufteinschlüsse und das hält wunderbar.


    Bei einer Snare kann das gut funktionieren, die hat ja eine vergleichsweise geringe Tiefe gegenüber Bassdrum und Toms. Da arbeitest du mit wesentlich größeren Flächen. Nicht zu vergessen, der Druck, der durch die angezogenen Böcken auf die Folie wirkt. Und wer überklebt ausgerechnet die Bohrlöcher mit beidseitigem Klebeband? Also ich habe das an meinem Übungsset mit einer Originalfolie vom Stegner vor ein paar Jahren mit Kleber gemacht und trotzdem ließ es sich nicht verhindern. Allerdings hatte ich auch nicht hochprofessionelles Werkzeug dafür. Den Stoß bekommt man eh nicht hunderprozentig hin und die Folienüberlappung habe ich zur zusätzlichen Fixierung unter zwei Böckchen gelegt.

  • Nee, ich meinte die Bohrlöcher für die Konterschrauben für die Böckchen. Du musst ja die Folie durchbohren damit Du sauber schrauben kannst. Wenn da zusätzlich noch Klebeband dazwischen ist, na dann viel Spaß. :S Welche Stärke hat eigentlich Deine Folie? Wenn Du sie nur an der Schnittkante ankleben oder fixieren möchtest, habe ich so meine Bedenken, weil die Folie keinen sicheren Halt hat, da darf man die Zylinderfläche und den rundungsbedingten Zug nicht unterschätzen. Wie gesagt, das Zeugs ist störrisch. Deswegen werden Folien i. d. R. rundum verklebt. Zudem sollte sie "bombensicher" fixiert sein, Du musst eine ordentliche Menge an kleine Löchern durchbohren. Wenn die Folie mangels Fixierung oder Kleber Spielraum hat oder der Bohrer sie nach außen drückt, dann macht das keinen wirklichen Spaß. Vielleicht hilft es wenn Du das Klebeband horizontal in mehreren Steifen anbringst, aber nicht über die Bohrlöcher. Dann ist sie wesentlich besser fixiert.

  • Also das ist so nicht richtig.
    Auch die alten Teardrops waren nicht alle flächenveklebt, auch nicht bei Bassdrums und Toms. Einen Stoß bekommt man übrigens hervorragend mit einem japanischem Messer hin.
    Ich hab eine Bahn Klebeband verlegt und die Nacht noch einmal Senkrecht veklebt. Da schlabbert nichts und Luftlöcher gibts auch nicht.
    Die Löcher kann man übigens sehr einfach mit einem kleinen scharfen Holzbohrer und Akkuschrauber bewerkstelligen. Da macht es keinen Unterschied ob Klebeband dazwischen ist oder nicht.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Hallo,


    mit etwas handwerklichem Geschick, Geduld und der guten alten Spucke, funktionieren Sprühkleber ganz gut(z.B 3M-"Display-Mount"). Pro: bequem, ergiebig, klebt wie Teufel. Contra: Du hast genau einen Versuch.


    Gruß
    Daniel

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Hey tolles project.
    Diese teardrops wind meine aller aller aller :thumbup: lieblings lugs ever.
    Und kann auch niicht verstehen weil sie diese form aufgehoert haben zu machen.
    Ist wie ein elegant stiletto heal… sexy.


    Pro & con zu klebenband oder fest kleben.
    The nature of wrap.
    All Wrap ist unstable besonders Pearls, oysters
    Nach einiger zeit egal wie gut aufbewahrt es wird sich verziehen/ es schrinkt.
    Das ist warum es auf eine drums geklebt wird und auch der grund warum wrap niemals auf stoss gemacht wird aber mit einem ueberlap.
    Weil es das wrap dadurch stabilized.
    Aber habe hin und wieder wrapped shells here zu repair wo der ueberlap trotzdem ein bischen loss laessed weil die pressure vom zureuckziehen gross ist und wenn der ueber lap nicht super sorgfaeltig gemacht ist kann das passieren auch an neuen drums.
    Aber ist nicht schwer wieder perfect zu machen.
    Hatte aber auch heim jobs here wo jemand dachte hey ich mach es auf stoss…warum nicht…..da entstehen dann ueber zeit eine gaps die dann immer greosser werden und man kann das holz der shell dan sehen und weil kein ueberlap nicht genug material das zu repairing


    Wenn es nicht geklebt ist und nur die high bond hat klebeband hat wird es sich verziehen ueber zeit, besonders rund um die Lugs wellen machen und and den gratungen,…an allen edges..
    Das ist kein ob aber nur ein wann.


    Mit nicht geklebt ist kann man es auch schnell wieder entfernen und ein neues drum machen aber……quality wrap ist aber teuer und somit ein investment.


    Wenn es richtig geklebt ist und die shells ordentich geprepped ist wird es fuer immer halten.
    Und ist auch eine echte sau es wieder runter zu bekommen wenn mann farbe oder wrap wechseln moechte.
    Das wrap kommt schon runter mit genug gewalt. :Q
    Es ist aber der klebstoff der muehsam ist und muss runter unnd die shell sauber sein fuer den neuen wrap job um einen guten bond zu bekommen.
    Und eine scnoene glatte oberflache.



    Klang einfluss.
    Wrap richtig geklebt hat eine intergral bond mit der shell und wird somit eines mit der shell.
    .Durch die added mass senkt sich der fundamental pitch eine bischen, was kein nachteil ist weil drums einfacher hoch zu stimmen sind als sauber runter.


    Wenn es mit ein klebeband gemacht ist es mehr wie ein mantel um die drum und der einfluss ist nicht gerade positive, besonders wenn die shells selber nicht ganz so live sind.


    An vielen Pearl drums wrap ist auch nicht geklebt und sound is great aber Pearl hat special machines die das wrap um die drums super stramm ziehen.
    Trotzdem sieht man ueber zeit die wellen um die boeckchen und ueber all wo pressure von hardware ist.
    Weil es da fest is unter der hardware und ueberall anders sich bewegt ein bischen.
    .
    Wenn man es selber macht, es ist ncht unbeding ein richtig oder falsch aber mehr was man aus dem job ueber zeit erwarted.
    So wollte nur ein ein bischen info darueber geben. :)


    EDIT
    Der bests erkennungs zeichen ob ein wrap gut oder professional gemacht ist die quality des Ueberlap und besonders wie es zu den gratungen integriert ist.
    Das sind die feinhateiten die man auf erste blick mit aller der hardware draufgeschraubt schwer erkennen kann aber die den goressten unterschiede zur quality eine wrapped drum machen.
    So ist es auch eine gute idea wenn wenn re-wrapped drum grbaucht kauft die heads runter zu nehmen und das anzu kucken....wenn man die moeglichleit hat.
    Auch von drum marke zu drum marke ist das verschieden weil sie alle ihre eigenen wege etwickeln die Idiosyncrasies von wrap zu hand haben.....oder auch nicht. :Q

  • Hey tolles project.
    Wenn es mit ein klebeband gemacht ist es mehr wie ein mantel um die drum und der einfluss ist nicht gerade positive, besonders wenn die shells selber nicht ganz so live sind.


    An vielen Pearl drums wrap ist auch nicht geklebt und sound is great aber Pearl hat special machines die das wrap um die drums super stramm ziehen.
    Trotzdem sieht man ueber zeit die wellen um die boeckchen und ueber all wo pressure von hardware ist.
    Weil es da fest is unter der hardware und ueberall anders sich bewegt ein bischen.


    Flöhe husten übrigens auch.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Oh wow, Sorry chesterhead, wusste nicht das die drums von dir waren weil ich deine beitrags nicht lesen kann ( du bist auf meiner ignore list) ausser ich aus log.


    Chester
    Hast Du gewagt etwas gegen Frau Lunar zu schreiben? Wie konntest Du nur Du Böser ! :D


    Riecht nach altem Holz hier! :D


    Was mich wirklich mal bei den ganzen Vintage-Dingern interessieren würde ist: wie verändert sich der Sound über die Jahr(e)/zehnte? 1960 wird so ein Trömmelchen zu einem Klangkörper zusammengeschmiedet. Das Holz wir älter, dünstet alle Verbundstoffe und Kleber aus und altert so vor sich hin. Ein halbes Jahrhundert später kauft ein Trommelfrek so eine Kiste. Ist der Sound einer solchen Mühle wirklich noch vergleichbar mit dem damaligen Original??? Irgendwie hege ich den Verdacht, dass es den Drumsets nicht viel anders geht als uns Lebewesen. Es nagt der Zahn der Zeit!


    Grundsatzdiskussion ist überfällig!


    Gute Nacht !



    <>< Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!