Identifikation einer Sonor Snare

  • Ich könnte an diese Sonor Snare kommen. Ich habe leider keine Ahnung um welches Modell es sich handelt, wie alt sie sein könnte und vor allem, was das gute Stück (wenn es eins ist) heute noch wert wäre.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. :)



  • Ist das eine Parallelabhebung? Leider auf den kleinen Bildern etwas schwer zu erkennen wie ich finde(oder ich bin einfach zu blind)
    Wenn ja dann tippe ich auf eine Sonor HLD582. Schau mal hier


    Mehr kann ich leider nicht sagen.
    Gibt mit Sicherheit jemanden der einen Haufen mehr Ahnung als ich hat ;)



    Gruß Sascha

  • Scheint auf den ersten Blick eine Sonor Phonic zu sein. Stammt wohl aus den 80igern bis max. Anfang der 90iger. Die scheint noch in einem guten Zustand zu sein.
    Preis dürfte wohl bei 250-300€ liegen...

  • das sieht aus wie ne HDL 582 mit throw-off II abhebung. das ding ist ein zwitter zwischen D 505 und der HDL 582.
    dürfte in serie so nie gebaut worden sein.

    Satellite of Love

  • was da drauf steht ist wuppe.
    der kessel ist eh bei beiden gleich.


    für mich ist das ne D 505, ergänzt mit gusspannreifen oben und unten.

    Satellite of Love

  • Das ist eine Phonic D500 , 14"x5" ist die. Die D505 ist einen kleinen Tacken tiefer: 5,75". Miss mal die Kesseltiefe (ohneSpannreifen natürlich) , dann wissen wir alle genau Bescheid.


    Den Wert würde ich mit den Gußreifen bei etwa 200 Euro ansiedeln. Vielleicht ein kleines bisschen mehr, wenn du Glück hast.

  • das ist jedenfalls eine der besten ferro-mangan snares, die man mal kaufen konnte.
    heute wird das zeugs, nagel mich aber nicht darauf fest ( ich meine das hier mal im halbbesoffenen kopp gelesen zu haben), gar nicht mehr produziert.


    ich selbst besitze die HDL 582. sie klingt ausgezeichnet. nur die parallel abhebung ist etwas zickig.
    das ding hat neu in den achtzigern schon knapp 1000 DM gekostet und war somit das teuerste, was auf dem damaligen markt erhältlich war.
    ein feuchter trommlertraum.


    das ding auf dem foto würde ich sofort kaufen, wenn es meiner analyse entspräche.


    400 euro wäre völlig ok, meines erachtens nach.
    200 wäre noch mehr ok!
    aber so ist das ja immer im leben.

    Satellite of Love

  • simmt. chaosmann.
    das ding auf dem foto ist niemals 6,5 " tief und somit auch keine 505.


    aber geil, dass es sowas überhaupt noch gibt! :)


    die D 500 ist im katalog link leider nicht dabei.

    Satellite of Love

  • Müsste ich nachmessen. Abmontieren der Spannreifen ist leider nicht möglich. Noch gehört mir das Ding ja noch nicht.


    Aber sie kam mir schon sehr flach vor. Ich hatte den Eindruck, das Ding ist flacher als eine 5,5" Snare.

  • 400 euro wäre völlig ok, meines erachtens nach.
    200 wäre noch mehr ok!

    400 ist völlig utopisch, da kriegst mit etwas Glück schon ne 8er Sig für.


    Ich hab die Snare vor etwa einem Jahr mal für 90 Euro bekommen, allerdings nur mit Triple-Flanged-Reifen. Aber das war wohl ein ziemliches Schnäppchen.


    Trotzdem ist das ein schönes Trömmelchen, ich würde ja sowas nicht gern wieder hergeben.

  • Zitat

    400 ist völlig utopisch, da kriegst mit etwas Glück schon ne 8er Sig für.


    die 8er gibts auch wie sand am meer.
    die 6,5er ist dagegen superselten.
    ich hab 15 jahre danach gesucht und hier in den kleinanzeigen gefunden.


    was MIR son ding wert ist, hat mit dem aktuellen marktpreis nix zu tun.
    es wird viel geld für scheisse ausgegeben, für die ich nix bezahlen würde. nicht einen euro.


    so ist mein geschreibsel oben bitte zu verstehen.

    Satellite of Love

  • die 8er gibts auch wie sand am meer.
    die 6,5er ist dagegen superselten.
    ich hab 15 jahre danach gesucht und hier in den kleinanzeigen gefunden.

    Die 6,5" ist wirklich seltener und auch gesucht, bringt deswegen auch mehr als 400, aber davon hatten wir ja gar nicht geredet =)
    Ich hatte auch mal eine Signature 6,5 aus den Kleinanzeigen hier, aber tatsächlich fand ich die nicht besser als das normale 6,5" Phonic Modell mit Gußreifen. Dementsprechend ist das Ding schon wieder weg.


    Unten ein Bild von einer D505 von : http://www.sonormuseum.com/drums/snares/D505/D505.html


    Meiner Meinung nach sieht man da mehr vom Gewinde und auch das Badge besser, deswegen gehe ich bei der Snare oben von 5" Tiefe aus. Die D500 ist aber tatsächlich kaum in alten Katalogen zu finden.





    Edit: von der D500 habe ich auch noch ein Bild gefunden, das passt dann schon:


    http://katsu-to.com/inst/data/drum/SonorD500.html


    Einmal editiert, zuletzt von chaosman ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!