Identifikation einer Sonor Snare

  • waren die Performer-Kessel nahtlos?
    Ich hatte die Snare bei ebay gesehen, aber mal als Bastelarbeit nicht weiter beachtet - ...und hätte mich ziemlich geärgert, wenn ich einen geschweißten Kessel gekauft hätte. Mei erster Gedanke war damals: ein Phonickessel mit HiLite-Hardware, die Abhebung paßt da ja auch ins Bild. Aber die Phonics sind ja nahtlos...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Hallo,


    das sind aber nicht die Hilite, sondern die Force-Böckchen. Für die ersteren fehlt definitig die Gewindesicherung.
    Mein Phonic-Kessel sieht anders aus - an der Gratung!
    Performer-Kessel hatten andere Böckchen und folglich auch zwei Bohrlöcher je Böckchen, hier ist nur ein Bohrloch je Böckchen vorhanden.
    Auf jeden Fall wurde an dem Gerät gebastelt. Wie viel, vermag ich nicht zu sagen.


    Grüße
    Jürgen

  • Im SONORMUSEUM findet sich folgende Preisliste, die die Existenz einer Force 3000 Ferro Snare bestätigt



    Ob die Ebay-Snare eine solche ist, steht jedoch in den Sternen...


    Liebe Grüße


    musikay

  • ... Performer-Kessel hatten andere Böckchen und folglich auch zwei Bohrlöcher je Böckchen, hier ist nur ein Bohrloch je Böckchen vorhanden ...


    Und wieviele Bohrungen hatte ein Performer-Kessel bevor er bebohrt wurde?
    Durch Nachdenken kann man da draufkommen, daß man vielleicht einen Performer-Kessel auch mal anderst gebohrt haben könnte - z.B. nur eine Bohrung pro Böckchen statt zwei..., oder 12 am Unfang statt 8..., oder ...


    Meine Frage ging deshalb auch nicht nach den Bohrungen, sondern ob der Performer-Kessel nahtlos war oder nicht.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • die 2 Performer Snares die ich mal hatte,waren beide mit Naht, es gab aber (angeblich) auch nahtlose Performerkessel. Ich denke aber, dass dies zumindest nicht die serienmäßige Intention Sonors war ;)

    Signature temporarily not available (480)

  • die 2 Performer Snares die ich mal hatte,waren beide mit Naht, es gab aber (angeblich) auch nahtlose Performerkessel. Ich denke aber, dass dies zumindest nicht die serienmäßige Intention Sonors war ;)


    Zum Start der Serie wurden die üblichen Phonic-Kessel verwendet, nur halt 8 statt 10 Schrauben, meinte aber mal gelesen zu haben, daß es später dann auch eigene Performer-Kessel gab - und es liegt ja nahe, den dann kostengünstig mit Stoß auszuführen.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Hallo,


    ob die Performer-Kessel mit oder ohne Naht waren, weiß ich nicht mehr, wobei ich ohnehin nur zu einer hätte etwas sagen können.
    Im Ausgangsfall haben wir hier aber 10 Stimmschrauben je Seite, so dass da schon viel speziell hätte gebohrt werden müssen.
    Die Böckchen gab und gibt es definitiv nur bei Force 1000, 2000 und der B-Linie im Marschbereich. In diesen Serien waren die Kessel jedoch ohne Sicke - zumindest in den Zeiträumen, für die ich Bildmaterial besitze. Es könnte auch Zeiten gegeben haben, wo mit Sicke ausgeliefert wurde.


    Grüße
    Jürgen

  • Ende der Achziger, in der finanziell wackelige Zeit, hat Sonor teilweise schon recht seltsame Dinge vorangetrieben...


    genau wie es die Fernost Billig-Sets teilweise mit Phonic-Hardware gab, könnte man ja auch noch einen Restposten Performer-Kessel "umgearbeitet" haben?!



    Aber wir drehen uns hier im Kreis, da mal wieder keiner was genaues weiß... :D

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ich vermute, dass der vermeintliche Phonic/Performer Badge einfach ein Snare Badge ist.
    Es könnte doch sein, dass es sich bei der Ebay Snare um eine Force3000 Ferro (wie aus der Preisliste) handelt.
    SONOR hat dann an diese Snare (genau wie bei der Lite Piccolo LD400) einen Snarebagde angebracht und nicht den Serien Badge?!
    Die LD 400 besitzt nämlich auch keinen schwarzen Lite Badge sondern einen Phonic Snare Badge genau wie die Phonic D420.


    Lite LD 400


    Phonic D420


    Wie wäre es mit dieser Theorie??


    Liebe Grüße


    musikay

  • bleibt immer noch die Sicke, die Force-Snares waren doch glatt...?

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Dem Fleißigen gebührt das Lob !!


    Das ist aber eine 3000er - die hatte Jürgen ja ausgeschlossen... 8)

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • ... Scheint aber ein recht seltenes Modell zu sein.
    Ich habe es zumindest noch nicht so oft gesehen.


    ich noch nie.


    aber ich gebs ja zu, ich habe Sonor nach HiLite ausgeblendet - irgendwie hat mich das nicht mehr interessiert.
    Ist jetzt aber kein Sonor typisches Merkmal, eigentlich haben mich gar keine neuen Drumserien ab den 90igern so sehr interessiert, daß ich da mehr als ein paar Minuten investieren wollte um was genaues drüber zu erfahren.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Scheint aber ein recht seltenes Modell zu sein.
    Ich habe es zumindest noch nicht so oft gesehen.

    Das liegt vermutlich daran, dass in den 90ern die Stahl Snares nicht so beliebt waren und jedes Force Set standardmäßig mit Holzsnare daher kam.


    Die rätselhafte Stahlsnare ist die von musikray schon identifizierte Force 3000 in 14x6,5
    Weitere Infos hierzu aus Messe News Flyer 1992:
    - FD 456
    - Ferro Mangan Stahlkessel
    - Kesselstärke ca. 0,8mm
    - Throw off Abhebung mit Feinjustierung
    - Snare Teppich mit 24 Edelstahlspiralen
    - Profilspannreifen aus Ferro Mangan Stahl
    - 20 Spannschrauben
    - Preis (UVP) DM 495.-


    Das Badge hat mit Phonic wirklich nichts zu tun (wie musikray schon angedacht hat) - es wurde/wird auf ziemlich viele Snares getackert, weil's von der Größe her einfach ideal hierfür ist. Man muss da auch nicht immer "höhere Mathematik" unterstellen - ich glaub, die Sonorer lachen sich gelegentlich schlapp über das, was so alles reininterpretiert wird. ;)




    Stichwort "Interpretation" - das bringt mich zum nächsten Thema:


    die frage mit dem material ist noch nicht geklärt.


    wird dieses ferro-mangan heute noch produziert als stahlkessel für trommeln?

    Meines Wissens nicht - allerdings ist der legendäre Ferro Mangan Stahl auch eher ein genialer Marketing Gag denn die tragende Säule des Sounds. Warum???
    Die Kessel wurden damals "nahtlos gezogen". Dabei wurde ein Stück Blech über einem rotierenden Dorn mittels eines zweiten rotierenden Werkzeugs zu einem "Topf" gedrückt und anschließend der Boden entfernt. Der immer verwendete Ausdruck "gezogen" ist falsch, denn unter "Tiefziehen" versteht man eigentlich das .
    Sonor arbeitete mit einem anderen Verfahren (ähnlich dem "Rollieren"), das man hier sehen kann. Übrigens: Auf diese Art werden (zumindest bei Meinl) auch die Beckenbleche in ihre Grundform gebracht.


    Anyway - der Grund für den unbestritten sehr guten Sound dieser Snares ist zu 99,9% dem Fertigungsverfahren (ohne Schweißnaht) zuzuschreiben. Außerdem wird die Oberfläche bei dem Fertigungsverfahren stark verdichtet, was sich vermutlich auch (irgendwie) auf den Sound auswirkt.
    Dass dem Stahl als Legierungselement Mangan beigemischt wurde, liegt 100%ig nicht an den guten Klangeigenschaften von Mangan, sondern ist schlicht notwendig für dieses Fertigungsverfahren.
    Die Legierungselemente im Stahl sind verantwortlich für bestimmte Werkstoffeigenschaften. Und bei diesem Werkstoff kam es drauf an, dass er den Formprozess übersteht, ohne zu reißen, sprich gut kaltumformbar war.


    Aber da Herr Link ja kein Dummerle war, hat er als Werkstoff für seine edlen, teuren und wohlklingenden Snares nicht einfach nur "Tiefziehblech" angegeben, sondern eben Ferro Mangan Stahl - das klingt doch gleich viel wertiger, oder nicht?!? :whistling:


    Ich finde es schade, dass Sonor die Kessel heute nicht mehr nahtlos fertigt. Laut dem Produktionsleiter wird dieses aufwendige und damit teure Verfahren von den Kunden nicht honoriert/bezahlt.
    Wäre ich "Herr Sonor" würde ich allerdings mal bei einem renommierten Hersteller von Dampfkochtöpfen anklopfen. Die fertigen diese "Rohkessel" (Töpfe) zu tausenden und bekommen das sicher zu einem attraktiven Preis hin. Noch dazu aus nichtrostendem Edelstahl - das wär's doch. Der Umwelt erspart man die Verchromung und die Oberfläche sieht edelst aus.
    (Herr Menzel, falls Sie das hier lesen und 2011 eine Snare mit nahtlosem Edelstahlkessel als Neuheit präsentieren, dann will ich aber bitte eine für umme!) ;)

  • Super Signature!
    Das wissen nicht viele.


    Ein Gigant für diese Drücktechnologie etc. bzw. derartige Maschinen ist die Firma Leifeld welche (ich schwöre!) heute von mir besucht wurde.
    Die Welt hält die seltsamsten Zufälle bereit. Einer postet hier fundiert - und der andere...


    Kaum zu Glauben was ein Zufall. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!