UPS Versand--> Sapeli Bass kaputt --> schnelle Hilfe von Drum-Tec

  • Ich hatte meine Sapeli Bass zu Drum-Tec wegen einer kleinen Reparatur geschickt, welche die Jungs dann auch SOFORT erledigt haben. Auf dem Rücktransport durch UPS wurde dann der Karton wohl etwas unsanft behandelt und kam beimir kaputt an. Meine Frau hat, als Sie das Paket annahm, die Beschädigung an der Unterseite des Kartons nicht gesehen (versteh ich gar nicht, dass eine Frau nen 16 KG Karton nicht hochhebt und drunter schaut …:-))


    Beim Auspacken dann der Schock: Spannreifen, Kralle, Böckchen = Schrott


    Jetzt bin ich gespannt wie sich UPS verhält, da das Paket ja von meiner Frau angenommen wurde. (Hat da jemand vielleicht einen rechtlichen Hintergrund ??)


    Zu Drum-Tec muss ich sagen, dass sich sofort um das Problem gekümmert wurde, die Reparatur organisiert und mir sogar ein zeitweiliger Ersatz angeboten wurde. Die lassen einen echt nicht im Regen stehen.


    So. jetzt geht’s mir besser … musste meinen Frust einfach mal loswerden.

  • Grundsätzliche Frage - war das ein versicherter Versand? Normalerweise sollten äusserliche Schäden am Paket auf der Quittung vermerkt werden, dann gibt es die wenigsten Probleme, mal egal wer letztendlich dafür aufkommt. Du hast natürlich das Recht noch bei UPS einen Transportschaden nach Quittungsleistung anzumelden, die werden sich wahrscheinlich auf ihre "reine Quittung" berufen und das ganze dann als verdeckten Schaden versuchen an Drumtec abzuschieben, daher die obige Eingangsfrage.

  • Das kann ich Dir nicht sagen.Ich werde das mal mit Drum-Tec klären.


    Das mit verdeckt ist in diesem Fall schwierig, da der Karton äußerlich ja schon eine Beschädigung aufweist.

  • Das Thema hatten wir schon öfters.


    Mit der Unterschrift bestätigt man die einwandfreie Annahme.


    Ausnahme: nur bei GEL kann man eine Versicherung für verdeckte, nicht erkannte Transportschäden abschließen.


    Man kann also nur auf Kulanz des Händlers hoffen. Ich selbst könnte mir so eine Kulanz aber nicht erlauben. Der Transporteur hat den Schaden verursache und wäre versichert, wenn eben die Annahme beanstandet worden wäre...


    Das gilt für jeden Versand egal von wem, an wen, mit wem! Immer jedem etwaigen Annehmer (Frau, Freundin, Oma,...) klar machen!

  • Trotz der äußerlichen Beschädigung ist UPS erst einmal aus der Nummer raus, haben eine saubere Quittung. Es könnte für UPS ja auch sein das du oder wer auch immer das Ding anschließend beschädigt hast. Du kennst auch nicht die Historie des Packstückes, die werden ja an zig Stellen umgeschlagen und dabei heute immer mit einem Zustands-Status gescannt, diese Stati müsste Drumtec als Auftraggeber bei UPS evtl. erfahren können. Vielleicht hat ja schon der Abholfahrer bei Drumtec eine Beschädigung vermerkt. Wissen wir alles nicht. Aber egal wie, dein Ansprechpartner sollte immer Drumtec sein, halte dich nicht mit UPS auf, das sollen die mal untereinander klären.


    Zitat

    Der Transporteur hat den Schaden verursache


    Das wissen wir nicht!

  • Naja, in der Warenannahme ist es so, dass man optisch schon alles kontrollieren sollte!


    Du kannst allerdings innerhalb von 14 Tagen ein Wiederrufsrecht geltend machen, wenn du den Sachmangel als verdeckten Mangel angibst!


    Dh. du hattest leider keine Zeit bis dato. das Paket zu öffnen, und musstest dann feststellen, dass die Ware beschädigt ist.


    Mein schlaues Gelbes Buch sagt: Du hast einen versteckten Mangel, nämlich der an der Bass. Das räumt dir ein Rück/Wiederrufsrecht innerhalb von 7 Tagen ein, da privat und per Zusteller.
    In dem Fall ist aber der Spediteur der Verursacher, davon geh ich einfach mal aus!


    Jetzt muss Drumtec beweisen, dass sie die Bass bei der Auslieferungs in Ordnungsgemäßen Zustand an UPS gegeben haben. Zuallererst kannst du jetzt dass Vorrangige Recht geltend machen (Gegenüber UPS/Drumtec) Reperatur oder Neulieferung. Außerdem kannst du eine Minderung des Kaufpreises verlangen (Das alles bezieht sich jetzt darauf falls Drumtec schuld hat), auch bekannt als Nachrrangies Recht, dazu zählt auch Rücktritt vom Kaufvertrag, aber davon bist du ja noch weit entfernt.


    Die Tatsache, dass deine Frau das alles angenommen hat, wirft einen gehörigen Schatten auf das alles. Sie hat mit der Unterschrift in der Tat bestätigt, dass die Ware einwandfrei (Optisch) angekommen ist. Jetzt kannst du aber als Eigentümer der Bass sagen, eh eh, da ist aber was Faul.
    Ich wette so kollegial sind die bei der Post, dass die dir das Recht da einräumen, dadurch dass deine Frau das Ding angenommen hat.


    Versuch also erstmal die Post mit einem Vorrangigen Recht (BGB §§ 437 (1) und 439 BGB) zu beschuldigen. Falls die die Schuld auf Drumtec weisen, oder sich aus der Affäre ziehen, mach dasselbe bei Drumtec. Minderung des Kaufpreises kannst du mit § 441 BGB angeben. Schadensersatz mit §§ 280 und 281 BGB.


    Ich sehe gerade vielleicht noch was wichtiges: Eine Pflicht kann auch durch die Erfüllungsgehilfen des Lieferes verletzt worden sein. Eine Nachfrist muss nicht gesetzt werden, wenn der Lieferer die Leistung verweigert.



    Blubb

    SCV

    Einmal editiert, zuletzt von Cuzendrums ()

  • Soviel ich weiß, schickt drum-tec alles mit UPS. Die sollten daher auch am besten mit denen reden und ggf. eine Kulanzregelung erzielen können. Insofern stimme ich yoyogun zu - verchwende keine Zeit mit UPS und sprich direkt mit drum-tec. Zumal Du als Kunde der nicht ganz billigen Sapeli-Reihe ja auch Gold-Status bei denen geniessen dürftest... ;).

  • Wie schon gesagt: der Service von Drum-Tec ist allererste Sahne. Ich hab die Info, dass sich jemand von UPS den Schaden perönlich anschauen will. Aus diesem Grund interessieren mich ja auch Eure Erfahrungen in ähnlichen Fällen. Da ich nur im HGB mich ein wenig auskenne hab ich was private Warensendungen angeht keine Ahnnung.


    Vielen Dank für Eure rege Beteiligung.

  • Herzliches Beileid. Sowas ist immer der Super-Gau aller "bestellenden" Menschen.


    Zitat

    Spannreifen, Kralle, Böckchen


    Aber gerade diese Teile wären doch für Drumtec ohne Konkurs anmelden zu müssen über ihre Zulieferer sehr kostengünstig austauschbar. Wenn es kein Kesselriß ist, reden wir hier (man möge mir verzeihen) auf der Preisebene zwischen Händler und Zulieferer über Peanuts.


    Das sollte austauschbar! sein, OHNE das man UPS den Krieg erklärt :D oder in langem verbalen oder gar schriftlichen Austausch noch mehr Geld verliert. Dadurch zeitlich gebundene Manpower ist ja auch nicht gratis. Das ist ein Trugschluß vieler Menschen.

  • Da ich nur im HGB mich ein wenig auskenne hab ich was private Warensendungen angeht keine Ahnnung.


    Das ist keine private Warensendung, da ja Drumtec der Auftraggeber/Versender ist. UPS kann sich den Schaden anschauen,kommt wahrscheinlich irgendso ein Havariekommisar, das Recht haben die und falls sie den Schaden übernehmen können die oder ihre Versicherung das beschädigte Zeugs auch verwerten wie sie wollen.


    Edit: Nochmal, du hast mit UPS nichts zu tun, dein einziger Ansprechpartner/Vertragspartner ist Drumtec. Anders wäre es wenn du UPS beauftragt hättest, die Sachen bei Drumtec abzuholen, dann wärst du für alles, auch Transportversicherung usw. zuständig.


    Edit: einzigster zu einziger ;) da gab es ja schonmal eine Diskussion zu :rolleyes:

  • Hallo,


    ich würde
    a) die Frau verklagen auf Schadensersatz wegen mangelhafter Kontrolle bei Warenannahme. Anschließend würde ich das Beschäftigungsverhältnis fristlos kündigen wegen Verlust des Vertrauens.
    b) UPS wegen offensichtlich vorsätzlicher Sachbeschädigung vor dem High Court verklagen.
    c) die Firma Sapeli Bass verklagen wegen des Herstellens von nicht transporttauglichen Waren zur Ausstellung des Geschäftsführers auf dem Platz des himmlischen Friedens.
    d) mich bei der Firma Drama-Tektonik bedanken für die ordentliche Verpackung und den sicheren Versand mit einer selbstgemalten Urkunde und einem Kasten mundgeblasener Pralinen mit Goldfüllung im Silbermantel.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich hatte das Problem schon mehrfach bei UPS bzgl. eines Peavey ValvaKing 212-Gitarrenverstärkers.
    Hab das sofort UPS und Thomann informiert.
    UPS hat zurück geschrieben, dass der Auftrag-GEBER (also T.) sich bei denen melden muss.
    Das haben die dann auch getan.
    Das Paket wurde bei mir von meinem Nachbarn angenommen in nem total miserabelen Zustand. Die Ecken waren aufgerissen und die Metallkanten am Verstärker zerkratzt und verbeult. Zudem war sogar das Holz vom Amp gebrochen.
    Wurde ohne Probleme von der Versicherung von UPS übernommen.


    Und das Beste: Ich hab danach noch zweimal nen neuen Amp bekommen, weil UPS mit den Paketen gewürfelt hat :D
    Die arbeiten da sooooo schlampig...aber die Versicherung ist ganz gut *g*
    Also unersetzbare Unikate NIEMALS mit UPS versenden!

  • Mit dieser Antwort machst Du mir richtig Mut. Im Moment ist das Paket wieder bei Drum-Tec. Lustig ist nur, dass die Jungs keine Info von UPS haben was die damit machen sollen. Keiner weiß, ob es schon angeschaut wurde oder nicht. Merkwürdig …

  • Lustig ist nur, dass die Jungs keine Info von UPS haben was die damit machen sollen. Keiner weiß, ob es schon angeschaut wurde oder nicht. Merkwürdig …


    Wenn du am Schluss zwei hast nimm ich dir eine ab aber nur wenn der Versand nicht über UPS läuft. 8) :D

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Nun ja,


    ich hab mir glaub ich viermal verschiedene Sachen von drum-tec schicken lassen.


    Das erste Mal war bei meinem TD20_Set das Rack mit einer dicken Beule versehen. Das haben wir zwar regeln können (ich habs noch), aber ärgerlich war das schon - vor allem, weil das Wiedereinpacken und dann Rücksenden bei nem fetten Rack schon Aufwand bedeutet hätte, das macht man nicht so eben mal.


    Das zweite Mal hab ich mir den craaft MF 15 Drummonitor schicken lassen und den Karton, der unbeschädigt war, erstmal unausgepackt (Zeitmangel/anstehende Dienstreise) im Proberaum abgestellt. Wollte eigentlich zwei Tage später nach Rückkehr zum Auspacken und Antesten kommen, aber dann: Krank, zwei Wochen keine Probe, dann zum Proberaum, ausgepackt, Beule im Korpus entdeckt und bei drum-tec auf Granit gebissen. War halt zu lange her. Rechtlich absolut korrekt, war ja auch blöd von mir, es nicht sofort auszupacken - aber es gab hier halt keine Kulanz.


    Das dritte mal bin ich zum Abholzentrum gefahren, weil bei mir (und meinem Nachbar) keiner zuhause war - da hatte ups es schon vor der Zeit nach nur drei Tagen trotz eines Anrufs meinerseits dort zurückgeschickt. Den erneuten Versand musste ich bei drum-tec bezahlen - keine Kulanz von drum-tec und auch keine Bereitschaft , mal bei UPS anzurufen.


    das vierte Mal war alles ok.


    Was sagt mir das:
    1. UPS liefert m.E. oft keine gute Arbeit.
    2. Zumindest in meinen Fällen kann ich nicht sagen, dass drum-tec sich UPS mal vorgeknöpft hätte oder sehr kulant gewesen sei. Rechtlich haben die aber einwandfrei agiert. Ich bestelle auch noch immer dort, das soll jetzt keine Generalkritik sein.


    Gruß
    Alex

  • Abschluss der Geschichte:


    Drum-Tec hat, ohne Zusage durch UPS bezüglich der Kostenübernahme, sofort die Reparatur vorgenommen und mir wieder geschickt. Die war besser eingepackt als mein Sohn im Kinderwagen !! !!


    Alles in allem eine super-schnelle Abwicklung, völlig kulant und sehr freundlich.

    Einmal editiert, zuletzt von TM84 ()

  • hey,


    ähnliches Problem hatte ich auch. Dachte ich muss den Kram jetzt selber zahlen :D Auf xxx stand dann dass die Pakete aber bis 500 Euro versichert sind. Aber alles was über 500 euro geht versichere ich immer zusätzlich. Gerade bei unseren Musikinstrumenten kann immer viel kaputt gehen..


    Liebe Grüße


    [Da war die Werbung zu offensichtlich! - Gruß mc.mod]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!