Frage: Privatverkauf an (EU-)Ausländer

  • Hallo liebes Forum,


    endlich hat sich ein Interessent für mein Schlagzeug gefunden, welches ich schon länger in den Kleinanzeigen zu verkaufen versuche.
    Der Herr stammt aus England und meint, er könne das Schlagzeug bei mir abholen lassen. Hier einmal seine letzte Mail:


    Zitat

    Your price is good, I am buying this item for a German Client who newly moved to the UK and I have a good Shipping company here in UK who will come fetch the Item from your place.


    My Client will pay with a Check & will add Shipping Cost to Your Money. So you will go deposit the CHECK in Your Bank Account and wait for it to clear then deduct Your Money while the rest Money will be used for Transporting of the Item. Provide me with your name, address and phone number so I can have my Client send the payment.


    Nun wollte ich mal eure Meinung hören, ist an der Sache alles ok?
    habe bisher noch nie ein Privatverkauf per Scheck bezahlt bekommen. Mir ist nicht ganz klar, warum die Sache nicht über Paypal o.ä. geregelt wird.


    Ich hoffe, das kommt jetzt hier nicht unseriös rüber, vielleicht bin ich einfach zu misstrauisch.

  • Ich kann nur sagen, das du aufpassen musst, weil schon öfters die Engländer aufgetaucht sind, die mit Checks bezahlen wollten und das ging meist nicht gut aus.....
    Warte aber nochmal auf mehr Antworten ab ;)

    Zitat

    Erfreue Dich an dem, was Du schon gut kannst und entwickle es weiter.
    Du musst nichts beweisen und schon gar nicht versuchen "besser" als andere zu werden oder zu sein.
    Das ist meiner Meinung nach eine Erscheinung seit es Youtube gibt, jeder will besser sein und schneller spielen können, unabhängig davon wie musikalisch mancher ist.

  • Hört sich wieder mal sehr nach dieser organisierten Verbrecherorganisation an... Scheckbezahlung, eigenes Transportunternehmen....
    Ich würds lassen....

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Genau!!
    Danke Majestic, mir war grade nicht eingefallen was da nochmal mit den "Engländern" war ;)

    Zitat

    Erfreue Dich an dem, was Du schon gut kannst und entwickle es weiter.
    Du musst nichts beweisen und schon gar nicht versuchen "besser" als andere zu werden oder zu sein.
    Das ist meiner Meinung nach eine Erscheinung seit es Youtube gibt, jeder will besser sein und schneller spielen können, unabhängig davon wie musikalisch mancher ist.

  • Finger weg!!!
    das ist Scheckbetrug.
    google mal nen bisschen,da gibts ne menge infos im netz.


    z.b. hier (bitte auch die antworten lesen)


    beste grüsse betsches

    wir sind alle schlagzeuger, solange wir uns dran halten!

  • Dankeschön für eure schnellen Antworten! Da lag ich wohl mit meinem Gefühl doch nicht ganz falsch.
    Deshalb liebe ich dieses Forum.


    Habe es - wie von huhustgt vorgeschlagen - dem Kollegen nun mitgeteilt, dass bei mir nur bar auf die Kralle drin ist.

  • Auf eine meiner Anzeigen hat sich auch ein "Engländer" gemeldet, der per Check bezahlen und ein eigenes Transportunternehmen beauftragen wollte. Auf den Hinweis "nur bar bei Abholung" schrieb er was von Wechselkursverlusten und von Angst, jemanden mit soviel Bargeld rumlaufen zu lassen.


    Finger weg!

  • ...welches ich schon länger in den Kleinanzeigen zu verkaufen versuche


    @Nille und Wuggu, nebenbei gefragt: heisst das dass die oder der (ist es vielleicht der selbe) Englaender ueber dieses Forum Kontakt aufgenommen
    hat oder meint ihr mit Kleinanzeigen z.B. die Ebay Kleinanzeigen?



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • @Nille und Wuggu, nebenbei gefragt: heisst das dass die oder der (ist es vielleicht der selbe) Englaender ueber dieses Forum Kontakt aufgenommen
    hat oder meint ihr mit Kleinanzeigen z.B. die Ebay Kleinanzeigen?



    - Juergen -


    Hi,


    es waren Kleinanzeigen, kein Angebot über dieses Forum.

  • Hallo,


    ich weiß nicht, wie es mit dem Sprachgefühl so aussieht, aber gebildete Engländer schreiben anders.
    Ich lese da einen fremdländischen Akzent heraus.


    Ansonsten:
    Das System wurde hier schon mehrfach besprochen: der Verkäufer erhält einen Scheck, da wurde aber "versehentlich" zu viel Geld übermittelt. Daher wird um Rücküberweisung des überschüssigen Betrages gebeten. Das macht der ehrenhafte Verkäufer natürlich und erfährt dann später von seiner Bank, dass der Scheck nicht gedeckt war.
    So einfach ist das.


    Man sollte als Verkäufer immer aufmerken, wenn sich jemand für einen Ladenhüter interessiert, von der Materie aber offensichtlich keine Ahnung hat und einen merkwürdigen Sprachstil hat.


    Grüße
    Jürgen

  • Auf eine meiner Anzeigen hat sich auch ein "Engländer" gemeldet, der per Check bezahlen und ein eigenes Transportunternehmen beauftragen wollte.

    Genau wie bei mir. Da scheint es eine völlig neue Unternehmenslust in England zu geben ;)

    Hi,


    es waren Kleinanzeigen, kein Angebot über dieses Forum.

    Ebay Kleinanzeigen waren es so viel ich weiß bei mir.
    Keine Angst, das Forum hat damit nichts zu tun.

  • Mich hat der Käufer sogar in ein Gespräch verwickelt, in dem er meine Verkaufsmotive hinterfragt und nach aussagekräftigen Bildern gefragt hat. Mitunter treten die schon recht authentisch auf!


  • ich weiß nicht, wie es mit dem Sprachgefühl so aussieht, aber gebildete Engländer schreiben anders.
    Ich lese da einen fremdländischen Akzent heraus.


    Das ist an sich noch nicht so aussergewoehnlich. In England leben viele Leute, die eine andere Muttersprache erlernt haben
    und sich nicht so ganz gewaehlt ausdruecken koennen. Ungewoehnlich sind allerdings die Substantive in Grossbuchstaben. Oder?!


    Okay, das mit den Kleinanzeigen war missverstaendlich. Ich hatte in der Tat befuerchtet, dass die Kleinanzeigen im Forum gezielt
    ausgekundschaftet werden. Ist dann wohl (noch) nicht der Fall.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Sorry for writing in English, my German writing is not that good.


    Don't do it. This way of paying is spread amongst people trying to set people up.
    I too had two similar mails after putting a drum up in quoka.de and ebay kleinanzeigen.
    After googling this kind of payment, its clear that they just want to get your money.


    When I said I only wanted to deal through a normal bank transfer, I didn't hear from them again.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!