DDRUM 4 Soundupload mit Midi-USB Kabel?

  • Hi Zusammen,


    hat einer von euch mal mit einem MIDI_USB Kabel Sounds in das DDRUM 4 geladen. Es gibt einen älteren Beitrag.. aber der hat mir nicht wirklich geholfen :(


    Bei mir funzt es leider nicht. Ich bekomme keine Sounds aufs DDRUM4..Habe schon alles ausprobiert..Speicherplatz ist genügend vorhanden..


    bei der Software (DDRUM4 Tool) muss man ja die Midi-in und Midi-out Ausgänge belegen.. vielleicht liegt da mein Fehler..


    hat mir da jemand einen Leitfaden ?(


    Gruss


    Marcus

  • Da ich nochne alte SB live 5.1 habe mit joystick-Eingang war ich gewzungen, Win 7 zu deinstallieren und XP neu Druafzupacken, da es für meine Soundkarte keinen Treiberunter Win 7 gibt... geht das mit dem USB-Karte über den Asio-Treiber? Mich würde es auch interessieren, wie das geht, zumal ich lieber Win 7 habe als XP, zumal ja irgendwann der Support ganz eingestellt wird.
    Theo

  • Ich hatte mal versucht, mit einem simplen USB-MIDI-Kabel Sounds auf das ddrum4 zu laden. Das hat damals nicht funktioniert. Ich habe es aber auch nicht weiter versucht, da ich eh noch ein "richtiges" MIDI/Audio Interface hatte, womit es problemlos funktioniert. Das simple Antriggern, bzw. MIDI recording ging sogar mit dem günstigen und simplen MIDI-USB-Kabel. Aber keine Soundtransfers.


    So sah das simple Kabel aus, mit dem es nicht funktioniert hat:

    | Sonor Lite | Sabian HH/AA | Pearl Mimic Pro | Clavia ddrum3 | Simmons SDS V |


  • bei der Software (DDRUM4 Tool) muss man ja die Midi-in und Midi-out Ausgänge belegen.. vielleicht liegt da mein Fehler..


    Dein MIDI-USB-Kabel/Interface sollte dort auswählbar sein und auch ausgewählt werden.

    | Sonor Lite | Sabian HH/AA | Pearl Mimic Pro | Clavia ddrum3 | Simmons SDS V |

  • genau das Kabel habe ich auch:(.. und das USB-Midikabel habe ich auch in der Software angeklickt.. aber es geht wie bei dir auch nicht..:( die Software zählt die Bytes runter aber beim Modul regt sich rein gar nichts..


    mmhh.. also sprich ich brauche ein "richtiges" Midi-Interface..


    kannst du mir eins empfehlen?? und vor allem was ich noch dazu alles brauche.. und wie ich es in Gang bringe..ich kenn mich da leider nicht so toll aus mit der Materie.. nicht das ich jetzt noch mehr Kohle für etwas ausgebe was dann auch nicht funktioniert :(


    Danke für die bisherigen Antworten :thumbup:

  • gern geschehen.


    Soll es denn "nur" ein reines MIDI Interface sein? Oder steht eh ein audio interface an?


    Eigentlich solte es mit allen "normalen" MIDI Interfaces funktionieren ......

    | Sonor Lite | Sabian HH/AA | Pearl Mimic Pro | Clavia ddrum3 | Simmons SDS V |

  • also mir gehts nur darum die Sounds aufs DDrum4 zu bekommen.. da dürfte ein normales Interface reichen..


    möchte eben die Simon Phillips Signaturesounds aufs Modul bekommen.. das ist eigentlich der einzige Grund warum ich es benötige..


    wäre das eine Alternative? ist ein M-AudioSport Uno USB MIDIKABEL..


  • Keine Ahnung, obs damit geht. Mit den meisten geht es. Sind nur eine günstige USB-MIDI-Kabel, womit es scheinbar Probleme gibt (nicht nur mit dem ddrum4). Würde einfach Alternativen probieren und sicherstellen, dass Du die Dinger auch wieder umtauschen kannst, wenns damit nicht geht :)

    | Sonor Lite | Sabian HH/AA | Pearl Mimic Pro | Clavia ddrum3 | Simmons SDS V |

  • so nun habe ich mir eine Midi-Interface gegönnt.. ein EMU Midi 2x2.. und siehe da.. es klappt wieder nicht.. jetzt erscheint ERR auf meinem Modul..ich habe alles korrekt verkabelt..out in in und in in out..und genug Platz habe ich auch..


    mann.. ich könnte durchdrehen..


    woran liegt es denn jetzt?? am Betriebssystem am Rechner.. ich habe Windows 7 drauf.. wüsste nicht woran es sonst noch liegen könnte.. habt ihr noch eine Idee..

  • Mh. Mit Win7 habe ich keine MIDI Erfahrung. ERR bedeutet "nur", dass was schiefgelaufen ist, aber das zumindest Daten angekommen sind. Am Speicher kanns auch nicht liegen, dann würde das ddrum4 FUL anzeigen. Da kann ich im Moment nur "dumme" Standardtips geben, wie MIDI Kabel (ver)tauschen, es probeweise mit einem anderen Rechner zu versuchen. MIDI Out und MIDI In Bezeichnungen werden ja am EMU Standard sein, daran sollte(?) es nicht liegen. Kommen denn MIDI-Noten problemlos an?

    | Sonor Lite | Sabian HH/AA | Pearl Mimic Pro | Clavia ddrum3 | Simmons SDS V |

  • Ich habe keine Ahnung, ob folgendes am Thema total vorbei geht, und ich weiss auch nicht auf welche Weise die Sounddateien der ddrum
    über den MIDI-Port übertragen werden, aber was mir schnell bei VISTA und Win7 im Zusammenhang mit MIDI aufgefallen ist: es gibt keinen
    Midimapper bzw. kein Control panel mehr dafür, über den man die MIDI-Ausgabe steuern kann. Ist bei modernen Anwendungen vielleicht
    nicht mehr nötig - ich werde mich erst später (wieder) mit MIDI beschäftigen. Es gibt mehrere Tools, die den Mapper nachrüsten.
    Beispiel: http://putzlowitsch.de/wp-cont…ista-midi-mapper_0_93.zip (einfach CPL-Datei starten)


    Vielleicht noch "MIDI-OX" - ein Diagnose- und Mapper-Tool (läuft bei mir auch unter Win7x64)

    Einmal editiert, zuletzt von XYZSpeedy ()

  • also.. habe jetzt so ziemlich alles ausprobiert.. Midikabel vertauscht.. Treiber installiert (hab ich extra von der EMU Page runtergeladen).. Ausgabegeräte in der Software geändert....etc.


    jetzt grade hab ichs mit nem anderen Rechner probiert wo XP drauf ist.. auch nichts..



    Mh. Mit Win7 habe ich keine MIDI Erfahrung. ERR bedeutet "nur", dass was schiefgelaufen ist, aber das zumindest Daten angekommen sind. Am Speicher kanns auch nicht liegen, dann würde das ddrum4 FUL anzeigen. Da kann ich im Moment nur "dumme" Standardtips geben, wie MIDI Kabel (ver)tauschen, es probeweise mit einem anderen Rechner zu versuchen. MIDI Out und MIDI In Bezeichnungen werden ja am EMU Standard sein, daran sollte(?) es nicht liegen. Kommen denn MIDI-Noten problemlos an?

    Midinoten kommen an...


    ich weiss jetzt auch nicht mehr weiter ?(

  • das werde ich nach der Arbeit noch ausprobieren.. ist auch ne gute Idee

    Ich habe keine Ahnung, ob folgendes am Thema total vorbei geht, und ich weiss auch nicht auf welche Weise die Sounddateien der ddrum
    über den MIDI-Port übertragen werden, aber was mir schnell bei VISTA und Win7 im Zusammenhang mit MIDI aufgefallen ist: es gibt keinen
    Midimapper bzw. kein Control panel mehr dafür, über den man die MIDI-Ausgabe steuern kann. Ist bei modernen Anwendungen vielleicht
    nicht mehr nötig - ich werde mich erst später (wieder) mit MIDI beschäftigen. Es gibt mehrere Tools, die den Mapper nachrüsten.
    Beispiel: http://putzlowitsch.de/wp-cont…ista-midi-mapper_0_93.zip (einfach CPL-Datei starten)


    Vielleicht noch "MIDI-OX" - ein Diagnose- und Mapper-Tool (läuft bei mir auch unter Win7x64)

  • Bei mir funktioniert der Transfer sowohl über Midi USB Kabel alsauch mit Midi Interface. Ich hab allerdings auch einen Mac...
    Was dein Problem angeht:
    Wenn das DDrum ERR meldet, dann können mehrere Dinge das Problem sein.
    Entweder ist die Verkabelung falsch oder das Programm erwartet Midi Handshake, was bedeutet, das du sowohl die Midi Ins als auch Outs miteinander korrekt verbinden musst, damit die Übertragung läuft.
    Bei Handshake fragt nämlich das Programm nach jedem Datenpaket nach einer Bestätigung.
    Benutz doch mal eine andere Software, um die Sounds zu übertragen.
    Dieses Software muss nur Midi SysEx Daten senden und empfangen können.
    Da gibt es selbst für den Mac diverse freeware Tools.

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke für eure Mithilfe..


    ich habe die Sounds jetzt draufbekommen..jedoch mit einer anderen Hardware.. ich habe eine Soundkarte mit Midiausgang besorgt.. ein Gameport_Midikabel.. und dann die Karte in den Rechner gebaut und ganz WICHTIG im Bios die onboardsoundkarte auf disable gestellt.. das ist wichtig damit der Rechner nicht mit der onboardsoundkarte arbeiten will.. da gibts sonst Probleme.. allerdings habe ich jetzt mit Windows XP gearbeitet.. ob das bei Windows 7 geht habe ich noch nicht getestet.. müsste aber gehen..


    jetzt hat alles auf jeden Fall problemlos funktioniert..


    die Geschichte mit dem Midi-USB Kabel funktioniert nicht..jedenfalls nicht mit den Billigdingern..

  • ich habe die Sounds jetzt draufbekommen..jedoch mit einer anderen Hardware.. ich habe eine Soundkarte mit Midiausgang besorgt.. ein Gameport_Midikabel.. und dann die Karte in den Rechner gebaut und ganz WICHTIG im Bios die onboardsoundkarte auf disable gestellt.. das ist wichtig damit der Rechner nicht mit der onboardsoundkarte arbeiten will.. da gibts sonst Probleme.. allerdings habe ich jetzt mit Windows XP gearbeitet.. ob das bei Windows 7 geht habe ich noch nicht getestet.. müsste aber gehen..

    Seit Vista unterstützt Windows den Gameport nicht mehr. Teils mit Tricks bekommt man ziemlich jede ältere Soundkarte unter Vista/Win7 zum laufen (auch die hier genannte Live 5.1),
    aber leider nur mit Basisfunktionen. Zumindest bei Soundblaster-Karten mit EMU10K-Chip (SBLive,Audigy,etc.) kann man es mit den alternativen KX-Treibern versuchen,
    die laut Liste auch MIDI-IO unterstützen: http://kxproject.lugosoft.com/
    Vista wird unterstützt, Win7 offiziell noch nicht. Im dort genannten Forum gibt es jedoch einen Alpha-Treiber für XP/Vista/Win7 32-/64Bit.
    Da ich eine X-Fi-Karte habe, kann ich das leider nicht für Euch testen.

    Einmal editiert, zuletzt von XYZSpeedy ()

  • Hallo, die ERR Meldung erscheint, wenn der Datentrasfer zu schnell ist bzw. nicht im richtigen Format. Bei meinem USB2Midi Adapter funzte nur diese Vorgehensweise, um Sounds aufs ddrum4 1.5 zu laden


    Schematisch geht das so:
    Step1: Sound.mid -> ddrum4Tool-> MidiYoke->DumpTool=Sound.syx
    Step2: Sound.syx ->DumpTool->USB2Midi->ddrum4


    Im Detail
    Step 1: Umwandeln der .mid Sounddateien in Sysex. Dazu das Programm DumpTool von StecSoftware verwenden (ist Freeware). In DumpTool die Midi Ports auswählen (Select Ports/ In Port = MidiYoke, Out Port= USB2Midi). "Receive" from Midi Device to Buffer öffen.
    Nun das ddrum4 Tool starten und im Tab Setup "Midi Out Device" auf "Out To MidiYoke1" stellen. Die zu ladenden Sounds öffnen, "Select all" und anschließend "send File(s) klicken.
    In den DumpTool laufen nun die Daten ein. Nach vollschändigem Empfang auf "Done" klicken.


    Step2: Nun sind sie Daten als Sysex im Buffer und können mit "Sent" to Midi Device from Buffer ins ddrum4 geladen werden.


    Infos zum ddrum3 + 4 gibt es hier: http://unofficially-ddrum.proboards.com


    Viel Erfolg!

  • hallo marcus, ich habe dazu vor einem jahr einen artikel hier geschrieben, bei den ddrum4 modulen geht oft nur eine alte gameport-karte mit joystick-ausgang. midi per usb ist eben etwas zu modern für das ddrum4.
    viel freude an den neuen sounds!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!