DW 4000 Beaterwinkel einstellen

  • Hey Leute,
    gestern habe ich meine DW 4000 Single Fußmaschine mal wieder ausgepackt und wollte se dann auf meine "Bedürfnisse" neu einstellen.
    Jetzt ist des Problem aufgetaucht dass sich der Beaterwinkel nicht verändern lässt.
    Weiß jemand von euch ob des überhaupt möglich ist??


    Vielen Dank schon mal im voraus
    Joe Mou




    PS: Ja, ich hab die Suche bemüht, da finden sich aber nur Ergebnisse zur DoFuMA

  • Moment: Meint ihr hier eine unabhängige Justierung oder die Justierung insgesamt?


    Ich habe eine wenig genutzte Maschine als Zweitpedal erworben, bin von den überwiegend guten Rezensionen ausgegangen.
    Jetzt suchte ich hier im Forum gerade GENAU zu dieser Problematik Beiträge:


    Meine DW 4000 hat einen extrem weiten Abstand der Beater zum Fell. Ich möchte den Weg etwas verkürzen, sodass wenigstens ein "Standard" entsteht. Ich dachte, die Inbusschrauben links und rechts zwischen Säulen und der Achse seien dazu da, dass man die Achse insgesamt herausziehen könnte und dann die Beater-Aufnahmen auf dieser Sechskant-Achse einfach eine Ecke versetzt wieder aufstecken kann?! Mein Problem ist, dass eben diese Inbusartigen Gewinde in den schwarzen Rahmen hinein sich keinen Millimeter bewegen lassen :wacko: ;(


    Jemand Erfahrungen/Tipp dazu????

  • Du kannst entweder die Welle etwas weiter drehen und die beater Aufnahme mit, dafür musst du sie aber raus ziehen...


    Oder (kenne die Maschine nicht) die Halter oben wo die Feder eingespannt ist lockern und dann die Welle drehen...


    Beides hat zur Folge das dein trittpedal tiefer ist, um das wieder hoch zu bekommen musst du die Kette kürzen...


    Geht eig bei allen Maschinen mit etwas basteln

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Die Federn lockern bringt leider nix, weil da eine Kerbe den Auftreffpunkt der Feststellschraube vorgibt und diese da auch wieder hinrutschen mag.


    Die Welle mag ich ja wie beschrieben insg. herausziehen (Sechskant-Form) um die Beaterhalterung genau eine Kante weiter aufzustecken - eben wie bei allen Maschinen ohne separate Funktion, ABER die Splinte/Schrauben zum Lösen der Welle sind von DW eben anscheinend verklebt worden und bewegen sich mit keinem Imbus auch nur 1mm :-((

  • Moin
    Ich hab ja an anderer Stelle schon vor den 4000ern (u.A.) "gewarnt" ;)


    Mein Tipp bezüglich DW: Hände Füße weg von 2000/3000/4000/7000er Serien, speziell die 4000er sind wohl eher "zufällig" unter die Stanze mit den 2 Buchstaben gefallen (worden).


    Zu deinem Problem mit den Schrauben gibt es etwas im 5000er Bereich, ob das bei deinem Pedal was hilft wird sich zeigen.
    Die Idee mit dem Verdrehen der 6-Kant-Welle wurde auch schon mal irgendwo angesprochen.
    Und wenn ich nicht ganz falsch liege, ist das Problem "anschließend", das der Beater VOR der Welle sehr nah am Fell sitzt, also nicht genug Schwung/ Dampf/ Kick bekommt.
    Dürfte dann so ca. 60° nach vorne (Richtung Fell) verdreht sein. Kannst ja vorher mal mit 'nem Winkelmesser (z.B. Geodreieck) experimentieren, ob das so für dich passt ;)
    Viel Glück mit den Schrauben :)


    PS: Für den Zeitaufwand hättest du vermutlich schon längst eine P120 kaufen können, . . . und die hat so Probleme nicht :rolleyes:

  • @ josh
    meine 3000er läuft astrein und is super einstellbar...


    bei 4 und 7000er geb ich dier allerdings recht.
    nebenbei , ich hab auch ne 5000er ... und ne P122 TW...

    die 3er is mein liebling, nach der Pörl :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!