DW 3002 Doppelfußmaschine ... das Letzte.

  • Servus Gemeinde,
    ich muß jetzt mal kurz meinem Ärger Luft machen, hoffe Ihr habt Verständnis.
    Nach jahrzehntelangem Verfechtens des 2 BD-Spiels habe ich mir aus Vernunftgründen vor 2 Monaten eine Doppelfußmaschine DW 3002 zugelegt.
    Nicht nur, dass ich nach jedem 3. Song die Schrauben der Kardanverbindung nachziehen oder am Boden suchen muss (ist vor allem live eine tolle Sache), nein, heute ist mir - zum Glück in einer Probe - auch noch die Schraube, die die Kette unter der Fußplatte hält, abgebrochen! Was für eine Sch***-Qualität ist das denn? Kauft Euch die Dinger bloß nicht. Meine Tama-Fußmaschinen aus dem Jahre 1984 sind verstaubt, versüllt, verbiert und was weiß ich was .... aber die funktionieren immer noch SUPER.
    So. Ich hoffe, das liest vielleicht auch jemand von DW.


    Wünsche Euch einen schönen Abend ...

  • Es ist selten eine Gute Idee, im Low-Budget Bereich zu großen Marken zu greifen.
    Bei einer 5000 oder 9000 könnte ich die Aufregung verstehen. Aber das tut nun wirklich nicht not.
    Meine 5002 hält jetzt seit 5 Jahren 2-4 Stunden täglich meinem DB Gewitter stand.


    Das hier Leute von DW mitlesen bezweifle ich..

  • Ich hab die DW 3002. Schrauben werden da nie locker, aber mir ist die Schraube von der Klemme für den Spannring abgebrochen. War allerdings gebraucht gekauft.


    Trotzdem finde ich die 3002 vom Spiel her besser als alle anderen DW's die ich bis jetzt gespielt hab.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • vielleicht sollte DW keine fussmaschinen bauen...
    genausoweing wie vic firth kopfhörer bauen sollte...

    Das stimmt, weder DW noch Vic Firth haben auf den jeweiligen Gebieten einen definitiven Bestseller, der Weltweit positive Resonanz findet...

    ...mh.

  • Als 5002er -Liebhaber gebe ich mal eine kleine Hilfestellung ;)


    *Ironie on*

    Das stimmt, weder DW noch Vic Firth haben auf den jeweiligen Gebieten einen definitiven Bestseller, der Weltweit positive Resonanz findet...

    @ Wolle: +1 Genau meine Meinung! :D


    *Ironie off*

  • Moin,

    habe ich mir aus Vernunftgründen vor 2 Monaten eine Doppelfußmaschine DW 3002 zugelegt.

    Einspruch, weil = Wiederspruch !
    Habe schon paar Serien DW unter den Füßen gehabt und kann mich, was ich wirklich ungern mache, nur selbst zitieren.

    Zitat

    Mein Tipp bezüglich DW: Hände Füße weg von 2000/3000/4000/7000er Serien, speziell die 4000er sind wohl eher "zufällig" unter die Stanze mit den 2 Buchstaben gefallen (worden).

    Das jemand mehr oder weniger glücklich mit den besagten Serien wird/ist, ist genauso "sehr" unwarscheinlich wie eine 9000/5000 (3er Serie), die die Garantiezeit nicht überlebt, nahezu aussichtslos ;)
    Bist zwar noch nicht soo lange hier, aber lange genug um mal die Suche zu füttern, da schruben schon einige was dazu. Aber jetzt weißt du es ja, wenn auch leider schmerzhaft. "Billigkauf = 2x Kauf " schei... egal welcher Hersteller, kommt immer auf den Gebrauch an.
    Greez, Josh


    PS: Natürlich ist ein Fiat Panda ein Auto KFZ lt. STVO, und es fährt bewegt sich von A nach B, soll es laut Herstellerangabe ja auch. Von Alicante nach Berlin, oder anders rum, würde ich definitiv ein Fahrzeug aus einem anderen Preissegment beforzugen, aaaaber, natürlich schafft das ein Panda, . . . . . . mal.
    PPS: Tschuldigung an alle zufriedenen Panda-Fahrer, mir viel gerade nix anderes ein :whistling:

  • Danke für Euren Beistand und Eure Meinungen.


    Mit der Low-Budget Sache mögt Ihr schon Recht haben. Ich hatte das Teil ursprünglich nur als Alternative gekauft, aber mit meinem neuen Set war sie halt dann doch im Dauereinsatz.
    Ich habe jetzt zwar keine 5002 physisch vor mir, aber wenn ich mir die Fotos anschaue, ist da dieselbe Schraube/Mechanik verbaut, die bei mir gerissen ist. Oder irre ich da? Ist die Fußplatte mit den Ketten dort anders verbunden?

  • Hallo denimandleather
    Ich melde mich hier mal als Mitarbeiter der Firma DW.
    Die 3002 ist ein absolut bewährtes Pedal es ist so etwas wie die günstige Version des 5002. Es werden die Bauteile verwendet die sich bei den "alten" 5000er Pedalen bewährt haben jedoch nicht die kosten intensiven Teile der neuen 5000er Pedale wie das Delta Ball Bearing Hinge oder die doppelt gelagerte Federeinheit.


    Die bei dir gebrochene Schraube ist baugleich mit der Schraube der 5000 und 9000er Pedale und wird tausendfach verbaut:


    http://www.dwdrums.com/images/…D3/Double/DWCP5002AD3.pdf


    DWSP704 SCREW, U-CLIP, NUT FOR PEDAL CHAIN


    Es handelt sich um eine Industriestandard Schraube die eigentlich keine Probleme bereitet. Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich um einen Material- oder Motagefehler gehandelt haben könnte. Melde dich bei deinem Händler oder direkt bei der Gewa (DW Vertrieb) dann wirst du sicher ohne Probleme die Schraube ersetzt bekommen.


    Was die Vierkantschraube der Verbindungswelle angeht solltest du mal schauen ob die Schrauben microverkapselt sind (blaue Farbe auf dem Gewinde). Es gab nie ein generelles Problem mit sich lösenden Schrauben im Bereich der Welle und trotzdem wurde, um dem vorzubeugen, vor ein paar Jahren auf Microverkapselte Schrauben umgestellt. Dabei gibt der blaue Farbfleck unter Druck im Gewinde immer etwas Schraubensichrungskleber frei welcher die Schraube zusatzlich fixiert.


    DWSM029 3/8” DRUM KEY SCREW (4 PACK)


    Falls dem nicht so ist kannst du mit dem Oben genannten Schraubensatz Abhilfe schaffen. Wenn das alles nicht hilft schick deine Welle ein und wir überprüfen die Gewinde vor ort.


    DW´s oberste Priorität ist die Road- Tauglichkeit aller Produkte die Pedale laufen unglaublich viele Zyklen auf dem Prüfstand bevor sie auf den Markt kommen, gerade bei einem "Best Seller" wie dem 3002 wäre uns ein generelles Problem schon früher aufgefallen.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, uns liegt die Zufriedenheit der Kunden und das qualitätsimage der Marke DW sehr am Herzen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Spoegel

  • Hallo,


    wie wir alle wissen, liest die Industrie mit.
    Das ein oder andere Unternehmen stellt sich dann mehr oder weniger offen hier dar,
    ganz oft auch gar nicht oder hinter den Kulissen.


    Dass preisgünstige Produkte genauso gut sind wie teure, das predigen die Discounter
    schon seit Ewigkeiten. Warum es dann allerdings die Teuren gibt, wenn doch dasselbe
    Unternehmen auch die billigen herstellt, das muss mir mal jemand erklären.
    Ich sehe schon den Triumpf der Prediger des Billigen: siehste! Machen die nur für dich
    Idioten!


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Keine Panik, ich weiß schon, warum ich kein dw-Pedal habe.
    Wenn, dann wäre es aber die 5002 geworden und definitiv keine andere.


    PS
    Zeugnissprache übersetzt:
    Das Problem ist bekannt, offenbar ist die Gewindebohrung oder Schraube nicht hochwertig genug,
    die Schraubensicherung (wie sie Ikea auch verwendet, ist in der Tat Standard im unteren Segment).

  • Hallo,
    danke für die Übersetzung meines Zeugnisses.
    Du hättest vielleicht noch dazuschreiben können das du eine "mögliche Übersetzung" liefern kannst.
    Diese entspricht allerdings nicht der Wahrheit, es gibt bisher kein Problem mit der Gewindequalität wenn es jetzt eines geben sollte werde ich mich darum kümmern.
    Ich wollte lediglich sagen das wir uns dem Problem annehmen wenn es per Ersatzteil nicht behoben werden kann.
    Gruß
    Spoegel

  • Hi Spoegel,
    vielen Dank für Deine Antwort und Deine detaillierte Stellungnahme!


    Die Schrauben der Welle sind microverkapselt (blaue Farbe), aber lösen sich wie beschrieben dauernd.
    Wegen diesem und dem Hauptproblem mit der gebrochenen Schraube habe ich bereits mit meinem Händler gesprochen. Ich hoffe, er wird mir wie zugesagt weiterhelfen und das mit DW klären, ansonsten werde ich das selbst tun und ggf. nochmals auf Dich zukommen.


    Viele Grüße,
    denimandleather

  • Das stimmt, weder DW noch Vic Firth haben auf den jeweiligen Gebieten einen definitiven Bestseller, der Weltweit positive Resonanz findet..


    Das stimmt jetzt nicht ganz.
    Die DW 5002 war, meines Wissens, mehr oder weniger eine moderne Weiterentwicklung der legendären Camco Maschine und war lange Jahre die Top-Doppelfußmaschine überhaupt.
    Als Single-Pedal spiele ich noch eine ganz alte Version der 5000er (noch ohne das typische rote Bodenblech) und bin mit den Laufeigenschaften immer noch sehr zufrieden - und kaputt war in all den Jahren auch noch nichts, toi, toi, toi.
    Auch die aktuelle DW 9000 ist ein tolles Teil, aber hilflos überteuert (wie übrigens imo auch die TAMA IronCobras).
    Die Technik (und die Einstiegspreise) haben sich eben weiterentwickelt und die großen Firmen sind im Zugzwang und müssen auch Maschinen im bezahlbaren Bereich anbieten.
    Die dürfen nur nicht so gut sein, wie die Teuren, sonst kauft diese ja keiner mehr ;) , und dann wird eben an Halterungen, Schrauben, Kugellagern gespart.
    Es gibt aber genügend unbekanntere DFMs, die imo ein wesentlich besseres Preis/Leistung-Verhältnis haben (z.B. Mapex Falcon) - nur haben die eben keinen prestigeträchtigen Schriftzug draufpappen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Ich habe nie verstanden warum sich eine Drummarke so Burgerking anbiedert. Doppel-Whopper (im engl. Double Whopper)
    Da wundert es mich nicht, wenn die "Schrauben lose liegen" wie die Gurkenscheiben auf dem Burgerfleisch.


    Humor Rules ;)

  • Hm, NP ca. 230,-.


    Ich habe von Pearl ein Modell, die P 122 TW... Ich meine, die dürfte zu ihren aktuellen Zeiten in derselben Preisklasse gewesen sein... und was soll ich sagen, ich schwärme davon. Da fehlt nicht viel zur Eli... Das Spielgefühl is überragend...


    So, ich weiß net, obs sein kann, dass 2 Hersteller identische Ware anbieten im selben Preissegment und die so unterschiedlich sein sollen. Ich jedenfalls habe nicht das Gefühl, dass es sich bei meiner Pearl um ne "Billigmaschine" handelt... So sollte doch die 3002 zumindest auch ein anständiges Teil sein. Aber gut... Dennoch tu ich mich schwer zu glauben, dass das bei allen 3ern so ist... Na, jedenfalls mehr Glück beim nächsten Mal ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Die P122 ist fast immer zwischen 189 und 199 Streetprice unterwegs gewesen. Mitunter auch mal für 179.
    Es ist eine der unterschätztesten Doppelpedale des Marktes. Was aber nix macht, da sie sich trotzdem sehr gut verkaufte.
    Nachfolger war die 902. Ebenfalls für kleines Geld zu haben (gewesen).
    Just for the record. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!