. Aber das animiert dann wenigstens zu kraftvollem Bassdrumspiel
.
) Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 15. Dezember 2004
Endorsements: Remo
Zitat von »Spiegel Online«
Macht sieht nur von unten arrogant aus
!
) Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rampen« (17. November 2011, 14:18)
Zahlen sind Schall und Rauch, sowas musst Du messen. Mikrofon an verschiedene Stellen positionieren (im Idealfall ein Messmikrofon, aber zur Not tuts auch ein anderes) und z.B. mit dem Room EQ Wizard ein Testsignal über Lautsprecher ausgeben und auswerten. Problem dabei ist gerade bei den Bässen natürlich der Lautsprecher, über den das Testsignal ausgegeben wird. Ich habe aber selbst mit lausigen PA-Lautsprechern und einem stinknormalen Kleinmembranmikro erhellende Daten über unseren Raum rausgefunden.
)
Nur diesen besagten Punkt habe ich, bzw. mein Gehör, bis jetzt nicht gefunden. Benutzerinformationen überspringen
Mitglied
Registrierungsdatum: 4. Juli 2007
.
) Benutzerinformationen überspringen
Mitglied
Registrierungsdatum: 4. Juli 2007
Meiner auch.Da liegt mein Hund begraben.![]()
Daran habe ich mich auch gehalten. Habe lediglich das kalibrieren weggelassen, mangels dieses Mikros. Inwiefern meine Messung damit nichtig ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Messung an sich ist recht leicht. Aber die Ergebnisse zu deuten ist umso schwieriger.Ich habe mich damals glaube ich anhand dieses Tutorials durchgekämpft:
http://recording.de/Community/Forum/Reco…st_1504318.html
Sieht alles komplizierter aus, als es ist.
)
1. Gibt es eine Möglichkeit die Raumresonanz rechnerisch zu ermitteln?
zB. über das Volumen und der Raumgeometrie.
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 15. Dezember 2004
Endorsements: Remo
@Rampen... den Room EQ Wizard hab ich mir mal runter geladen. Da muss ich mich erst mal mit beschäftigen. Sieht ganz schön anspruchsvoll aus.
@Nils... der Link war nicht nötig. So steht das auch in etwa in deinem Buch.Nur diesen besagten Punkt habe ich, bzw. mein Gehör, bis jetzt nicht gefunden.
Zitat von »Spiegel Online«
Macht sieht nur von unten arrogant aus
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nils« (18. November 2011, 12:02)