Probleme mit Bassdrumsound in anderem Raum

  • Hallo,


    Ich bin gestern mit meinem Schlagzeug in einen neuen Raum umgezogen. Der neue Raum hat, wie auch der andere eine angeschrägte Holzdecke und Korkfussboden. Unter dem Schlagzeug habe ich dann noch einen Teppich.


    Im alten Raum hatte ich mit meinem Bassdrumsound keine Probleme, mit dem Powersonic ohne zusätzliche Dämpfung hatte ich einen gut definierten Kick und jede Menge Low-End.


    Im neuen Raum ist das aber vollkommen anders. Die Toms und die Snare waren ohne Probleme zu stimmen, doch bei der Bassdrum kommt - egal was ich ausprobiere - nur ein "klack" heraus. Man hört praktisch nur, wie der Bassdrumschlegel (Iron Cobra) auf das Fell trifft. Es hört sich einfach nur nach Plastik an. Von Ton oder Low End keine Spur. Ich habe jetzt schon Ewigkeiten an der Stimmung rumprobiert, doch es wollte nichts nützen.


    Hat irgendjemand eventuell einen rettenden Tip?

  • Geht mir in meinem Zimmer genauso( auch schräge Decke). Probiere mal rum wo du die Bassdrum hinstellst. Also verschiedene Richtungen "beschallen". Ich habe es bei mir im Zimmer nicht hinbekommen und hole mir meinen Bassanteil durch eine PA-Anlage(nicht zufriedenstellende Lösung). Dennoch aht es schon viel geholfen das Set anders auszurichten. Viel Glück!

  • Ich kenne dein Problem nur zu gut, hatte mein altes Set bei uns unterm Dach stehen und das neue auch.
    Habe mir das neue auch wegen dem recht bescheidenen BD Sound des alten gekauft (nicht nur deshalb ;) ), viel geändert hat sich leider nicht, also erstmal Ernüchterung.


    Das alte Set habe ich einem Bekannten verkauft und als wir es letzte Woche bei ihm aufgebaut haben bin ich fast umgefallen, was das Teil für nen geilen Sound hat (Kick und Bass ohne Ende) und das mit einem Pinstripe!!!


    Naja scheint unser Dachboden also ne absolut bescheidene Akustik zu haben, hab schon versucht da mit Teppichen abzuhängen soweit das geht, aber ändert nix.


    Ich denke du musst dir da irgendwie 1. die Schräge Wand "gerade machen", heisst verkleiden und dann halt irgendwie die Raumakustik verbessern.


    Ich werde wohl innerhalb der nächsten 100 Jahre in den Keller umziehen (Wenn da endlich Platz ist :) )



    Edith: Dementius Signatur: Es heisst wirf die Gläser an die Wand :P

    Mein Set


    Einmal editiert, zuletzt von -AnUbIs- ()

  • ebenso wie du deine trömmelskes beim stimmen in resonanz zu bringen versuchst, verfügt auch der raum über eine resonanzfrequentz!;)


    des weiteren können glatte flächen, wie glas, glattes holz, oder nackte wände ganz böse schall reflektieren.8o


    wo könnten jetzt also ansatzpunkte zur problemlösung für dich liegen?


    a.) - dämmmaterial an die wände und an die decke.


    b.) - das schlagzeug neu stimmen.

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Hallo Dementius,


    mein Raum ist deinem nicht unähnlich. Eine richtig tiefe Bassdrumstimmung funktioniert einfach nicht, ganz im Gegensatz zu dem Gemeindesaal, in dem ich regelmäßig spiele. Man muss also höher stimmen, als man das sonst tut. Bassdrums sind leider extrem raumsensitiv.


    Mein Tip:
    Suche die zur Bassdrum passende Raumresonanz, indem du das Reso langsam und rundrum gleichmäßig immer höher ziehst. Es sollte nicht gedämpft sein.
    Tippe es zwischendurch immer wieder an und höre genau hin, ob der Raum reagiert. Wenn das erreicht ist, tritt mal das Pedal.
    Ggf. muss das Schlagfell auch höher gezogen werden, damit die Trommel insgesamt harmoniert.


    Nils

  • Zitat

    - egal was ich ausprobiere - nur ein "klack" heraus. Man hört praktisch nur, wie der Bassdrumschlegel (Iron Cobra) auf das Fell trifft. Es hört sich einfach nur nach Plastik an. Von Ton oder Low End keine Spur. Ich habe jetzt schon Ewigkeiten an der Stimmung rumprobiert, doch es wollte nichts nützen.


    Meine Vermutung: der neue Raum ist wesentlich "trockener". Reflektiert und summiert/addiert kaum noch tieffrequente Klanganteile. Dafür könnte gerade der Holz- und der Korkanteil etc. im Raum sprechen.


    Ich gehe sogar noch weiter: möglicherweise hat Deine alte Raumumgebung den Bassdrumsound massiv "geschönt". Diese "verfälschung" vermißt Du jetzt.


    Was man aber immer machen kann: Das Drumset im Raum woanders aufbauen. Das kann je nach Position massiven Einfluß auf den Bassdrumsound haben. Oftmals wesentlich massiver als durch Stimmen oder das Aufziehen eines anderen Felltyps! Das doofe ist nur: es ist zeitaufwendig.


    Insofern mein heißester Tip: mal probieren (wenn Du den sportlichen Ehrgeiz hast) das Drumset in einer Ecke aufzubauen. Also Dein Drum-Hocker steht dann genau vor der Ecke und die Kick "zeigt" diagonal in den Raum. Oftmals werden so tieffrequente Bassanteile der Kick deutlich fokussiert und addiert. Warum das so ist, weiß ich nicht ;)

  • So, nach 2 Stunden experimentieren bin ich nun zu einem gutem Sound gekommen: Sauberer Attack, massig Punch und viel Tiefbass.


    Ich habe das Drumset einfach um 180° gedreht. Allein dadurch hat sich der Sound drastisch verbessert. Danach habe ich noch nach Nils Tuning Tips das Reso neu gestimmt: Fantastisch 8)


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)


    EDIT
    Boa ist das geil. Die bassdrum drückt ohne Ende und selbst die Toms haben mehr Punch bekommen. Warum hab ich das nicht früher ausprobiert? ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Dementius ()

  • Mich würde interessieren wie das Set jetzt im Raum steht.
    Also wo die Schräge Wand ist, wenn du hinterm Set sitzt usw.
    Wäre nett wenn du das so ein bissl beschreiben könntest, vielleicht hilfts mir ja auch :)
    Danke und Glückwunsch zum geilen Sound!

  • Wenn meine neue Snare am Montag da ist, mach ich mal neue Fotos. ich stehe jetzt mit dem Set direkt zur Wand. Noch besser war der Sound, als ich das Set direkt zur Ecke hin gestellt habe, aber das ist aufgrund des Platzes dauerhaft eher ungeeignet.

  • Dämmen hätte in deinem Fall natürlich nichts gebracht - der Raum verhindert durch die Beläge und die schräge Wand bereits die Reflexionen. Für Aufnahmen übrigens garnicht schlecht :) .
    In die Ecke stellen bringt immer was, kennt man doch auch von Hifi-Boxen, da gibts doppelte Reflexionen.


    Grüße, Philip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!