Sound aus Windows Anwendung (z.B. YouTube) in Waveeditor aufnehmen

  • Hey Leute,


    ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch und komm mit etwas ganz simplem nicht so ganz klar :) ich hab wohl irgendwo 'nen Riesen Denkfehler und kommt grad auf die Schnelle nicht dahinter.


    Ich möchte was von YouTube aufnehmen, es ist ein Drumvideo. Ich möchte das in Adobe Audition aufnehmen, damit ich es verlangsamen kann, um es komfortabl spielen zu lernen. Ziemlich simpel das Ganze. Aber ich komm mit meinem Multiface irgendwie nicht weiter :p Ich möchte ja aus Windows direkt aufnehmen und nicht aus einer eingestöpselten Eingangsquelle, wie z.B. mein Mikro, mein Keyboard, mein Drumset, oder E-Gitarre. Am Multiface habe ich 4 Eingänge belegt (Analog1=Mikro, Analog2=E-Gitarre, Analog3=Keyboard, Analog4=Soundausgabe des EDrum-Moduls). Aber die möchte ich ja gar nicht verwenden. Wie bringe ich dem Adobe Audition bei, den richtigen Eingang zu wählen, welcher wäre es denn? Zur Hilfe hier die Screenshots mit kurzer Beschreibung, dann fällts euch wohl einfacher:


    1.) Mein RME Multiface Mixer sieht so aus:



    Der Sound, der aus dem Internet oder allgemein in meinem Windows-System abgespielt wird, ist in der MItte des Mixers auf Kanal OUT7 und OUT8 dargestellt.


    2.) In den Einstellungen vom Waveeditor Adobe Audition kann ich jedoch nur meine Eingangskanäle vom RME Multiface wählen, siehe hier:



    Wie bringe ich dem Waveeditor bei, dass er aus der Quelle OUT7 und OUT8 aufnehmen soll??Die tauchen ja in der Auswahlliste gar nicht erst auf. :(


    Bitte helft mir, ich will keine grauen Haare mehr 8o =)

  • Ich versteh noch nicht. Ja, ich hab 'ne Creative, aber wo geh ich auf Aufnahmesumme? Generell gesehen: lassen wir mal Adobe Audition aus dem Spiel. Angenommen ich hätte mit dem kleinen Tool "Aufnahmerecorder" aus der Windows-Suite aufnehmen wollen. Welches Gerät muss richtigerweise mein Aufnahmegerät sein? Wenn ich unten rechts in der Taskleiste auf den Lautsprecher klicke und Aufnahmegeräte wähle dann habe ich diese hier:





    Komischerweise bewegt sich rechts in der LED-Anzeige jeder einzelnen hier aufgeführten Aufnahmequelle kein Signalbalken wenn YouTube das Video abspielt. Wie soll ich nun den richtigen Kanal auswählen? Ich blicks grad echt nicht :S

  • Zum Mitschneiden von dem, was sonst meine Boxen ausspucken nutze ich den hier:


    http://www.no23.de/no23web/

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • Hi,


    ich benutze das hier zum konvertieren in MP3. Ist Freeware und funktioniert - so lange du immer die aktuelle Version hast - top:


    DVDVideoSoft Free YouTube to MP3 Converter


    Die Tempoanpassung kannst du ja dann mit deinem Waveditor machen.


    Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • geh mal in deinen normalen mixer oder lautstärkeregelung von windows...da mal gucken...


    Neee, oder? was täte ich ohne deine Hilfe ... :?:


    Na gut, ich könnte mit Third Party Software natürlich mitschneiden, aber das Problem ist damit nur umgangen, nicht behoben. Naja, ich werd mal gucken, wie ich das lösen könnte. Trotzdem danke!

  • renegade danke(?) ich weiß das weil ich selbst mit audacity über aufnahme summe alslles aufnehmen kann was über meinen pc und internet läuft dank meiner soundblaster 1024 von creative. ich hab über audacity schon einiges über das internet aufgenommen,schon ein paar cd fertisch gemacht. dank der aufnahmesumme.

  • Ja das bezweifle ich doch auch gar nicht, ich bezog mich auf deine nicht aussagekräftige Aussage ;) Wie ja meinen Posts (siehe oben) zu entnehmen ist, habe ich mich bereits durch sämtliche Einstellmöglichkeiten der Soundkarte durchgearbeitet. Egal, wie auch immer, ich guck mal wie ich das gelöst krieg ...

  • viel. hilft das weiter, sollte per Totalmix lösbar sein, mit Veränderungen im Routing:

    Zitat:
    Bedienungsanleitung HDSP-System Multiface II © RME



    EQpatch

  • Hi Renegade,


    hast du den Tipp aus meinem Post mal ausprobiert oder geht es dir im Grunde um die Lösung deines Problems mit deiner Hardware-/Softwarekonstellation? ?(


    Ich werde nämlich nicht so recht schlau aus deinem ersten Post, den ich so interpretiere, dass es dir eigentlich um das Üben von Youtube-Drum-Lessons in einem langsameren Tempo geht.


    Für diesen Fall gibt es nichts einfacheres, als diese Freeware. Du gibst den Link zum Video in den MP-3 Converter ein, ein Zielverzeichnis an und drückst auf Start. Das Ergebnis ist ein astreines Audiofile (kannst sogar wählen, ob Mp3, WAV oder andere Formate).


    Dann lädst du das Audio-File in deinen Wave-Editor und passt dort das Abspieltempo an.


    Kleiner Tipp noch - für Andriod-Handy´s (falls 3.5mm Klinken-Ausgang vorhanden, kann sogar mit Loop einen bestimmten Ausschnitt wiederholen): Audio Speed Changer


    Find ich genial um unabhängig vom PC zu üben. :thumbup:


    Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Drummer2010: nein, es geht mir nicht nur ums Üben und Ausschneiden aus YouTube-Videos. Das diente nur als Beispiel. Ich möchte generell an meiner DAW nebst meinen Hardwareeingängen (Instrumente jeglicher Art) auch die Soundausgabe aufnehmen können, die eben der PC ausspuckt. Stell dir einfach vor, ich will die Windows-Sounds (Ding, Traraaa, usw...) aufnehmen und zeitgleich darauf singen (looooL :D)


    EQpatch: Mann, ich glaube zu 99% das ist genau das !!! Ich möchte nämlich vermeiden, über ein Loopback-Kabel meine Creative-Sound-Karte mit der RME Soundkarte zu koppeln. Ich hab grad die passende Stelle in meiner RME Multiface (I) PDF gefunden. Ich geh gleich mal ausprobieren *gespannt_guck*. :thumbup:

  • Jaaaaaaa !!! *schreeeeiii**juhuuuu**falleraaa**


    EQPatch you're my man!!! GENAU das WAR'S !!! :) Mann, tausend Dank!!!! Ich hatte schon wirklich verzweifelt :rolleyes: Ich fang an das RME Zeugs jetzt mehr zu lieben, die Einstellmöglichkeiten sind gigantisch (wenn man sie denn kennt) durch diese Routing-Funktion öffnen sich nun neue Pforten, da kann man dann wirkich alles nach gusto und Belieben einstellen. Genial!!!


    So, jetzt wird weiter gespielt :)


    Auch ein DICKES DANKE mit den tollen Tool-Empfehlungen der anderen User, werde das bei Gelegenheit auch mal ausprobieren. Das weekend ist gerettet, hurra!


    Schönes Wochenende an Alle und nochmals DANKE.

  • Nur kurz für Leute die ähnliche Probleme haben, ein Ansatz zur allgemeinen Lösung (Hardware/Software unabhängig):


    Unter XP gibt es eine Option "Stereomix", wenn man die anstellt, wird alles was ausgegeben wird nochmal als input betrachtet. (Kleiner Lautsprecher unten in der Ecke, dann unter Optionen auf "input" oder Aufnahme oder was auch immer da steht, Stereomix auswählen und das Häkchen bei Ton aus weg machen.) Man muss allerdings die Lautstärke runterdrehen, sonst hat man hemmungsloses Übersteuern.


    Unter W7 gibts die Funktion auch, hab ich schon mal gemacht, kann allerdings nicht mehr genau sagen wie, habe hier gerade nur einen XP zur Hand. Aber mit ein bisschen suchen ist das auch ohne "Spezialsoftware" möglich.

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

  • Ja, soweit richtig. Ich möchte nur nochmals meinen Problemfall deutlich zeigen. Ich habe ZWEI Soundkarten im System. Einmal meine Creative X-Fi Soundkarte und andrerseits das RME Audiointerface. Würde ich das so über die Stereosumme lösen wollen, so müsste ich erstmal unter (Lautsprechersymbol klicken)-->(Wiedergabe)--> und dann den Lautsprecher meiner X-Fi Soundkarte auswählen. Dann im Anschluss könnte ich bei "Aufnahmequelle" dieses "X-Fi Was Sie hören" wählen. Schön und gut, aber ich hab an meiner X-Fi Soundkarte weder einen Kopfhörer noch einen Lautsprecher angeschlossen. Mein Kopfhörer (Klinkenstecker !) stecket nämlich in einer der Ausgangskanäle der RME-Box. Würde ich meinen Kopfhörer an die X-Fi Karte anschließen, bräuchte ich erstmal 'nen passenden (anderen) Kopfhörer oder Adapter und es wäre keine 'saubere' Lösung gewesen. Denn meine gesamte "Steuerzentrale" wenn ich das mal so nennen darf ist ganz klar die TotalMix-Software von RME. Ich regle ja wirklich alles dort. Würde ich meinen Kopfhörer in meiner X-Fi-Karte stecken hätte ich jetzt zwei Mixer zu bearbeiten, vollkommen Quatsch in meinen Augen und kontraproduktiv.


    Die RME Soundkarte hat leider nicht diesen extra Kanal, der dann wohl lauten müsste "RME Was Sie gerade hören". Dafür bringt sie aber dieses noch bessere Routin-Feature mit, auf dass mich mein persönlicher Held EQPatch ( :D ) gebracht hat.


    Für all diejenigen, die nur eine einzige Soundkarte trifft natürlich deine Anleitung zu. In meinem Fall wäre es jedoch nur eine "Notlösung", die meiner Ansicht nach auch mit Qualitätsverlust verbunden wäre, da deutlich mehr Signalrouting zwischen zwei Interfaces stattfinden würde. Wenn ich das umgehen kann, dann tu ich es natürlich. Genau aus dem Grund wollte ich ja auch kein Loopback zu meiner X-Fi-Karte fabrizieren.


    Wie auch immer, hoffe der Rest mit ähnlichen Problemen, kriegt das problemlos auch in deren Konstellation gebacken. Ein schönes Wochenende an Alle,
    Renegade.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!