Wie recorde ich ein Cajon ?

  • Hey Leute !
    Ich hätte da mal ein paar schnelle Frage:
    Wie recorde ich ein Cajon ? Welche Mikros sind am besten dafür geeignet (SM57 ?? ) , oder gehen da auch normale consider Mikros, die man für die Becken benützt? Und was muss ich beim Mixen beachten ? Also wie stelle ich den EQ ein ?


    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen ?
    Es ist sehr wichtig, da ich mit meiner Band bei mir zu Hause ein paar Unplagged Covers bzw. eigene Songs für Myspace, Youtube etc. aufnehmen will !


    Danke !:)


    LG:
    Clemens

  • Ich recorde mit 2 Mikros.
    Ein AKG D112 (oder ähnliches bass-Mic) ca. 20-30 cm hinter dem cajon.
    Von vorne ein brauchbares dynamisches Mikro, mit einem SM57 fährst du sicher gut, ich benutze ein Sennheiser E606.
    Mit einem Kondensator Mic von vorne klingt es sicher auch nicht schlecht, auf ein Bassmic hinten würde ich aber ungern verzichten.
    Ich lege mir dann meistens noch ein bisschen Reverb drauf.


    Bei mir klingt das ganze dann so

  • Ich benutze gerne eine Grenzfläche in der Cajon und ein Kleinmembrankondenser an der Forderseite genau so, wie Matzdrums beschrieben hat.
    Statt Grenzfläche hab ich früher auch mal ein dynamisches Mikro hinten am Schalloch benutzt, auch so wie Matzdrums vorgeschlagen hat. :D
    Eqing und Mischverhältnis al gusto

  • ich nutze in der regel folgende kombination:



    - ca. 1,5m vor der schlagfläche: neumann tlm102 oder anderes großmembran kondensator mikro
    - ca. 20cm vor der schlagfläche (oberes drittel): akg elle c oder anderes kleinmembran kondensator mikro
    - bei meinem cajon mit eingebauter grenzfläche, nutze diese zusätzlich, sonst stelle ich ein akg d112 (oder anderes dynamisches bassdrum mikro) ca. 10cm vor das schalloch


    bei dieser konstellation unbedingt auf die phase achten

  • Wir haben gute Ergebisse mit einem AKG D112 hinten und einem AKG C418 (an den Rand hinten geklemmt)
    erzielen können.
    Live nutzt unser Percussionist ein Schlagwerk CMIC90, welches von hinten an die Cajon montiert wird.
    Allerdings bin ich vom CMIC90 noch nicht so recht überzeugt. Würde ich nur in Verwendung mit einem BD Mikro
    empfehlen, damit man unten mehr hat, oder aber mit einem Mikro, dass nach oben aufmacht.

    3 Mal editiert, zuletzt von greb ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!