Welche Snaredrum mit welchem Fell?

  • Moin liebe Drummercommunity,


    Ich möchte mir eine neue Snare Drum zulegen. Da es aber verdammt viele Unterschiede durch Material, Durchmesser und Tiefe gibt und ich mich wenig mit so etwas auskenne, bin ich etwas übefordert ;(
    Ich spiele hauptsächlich Rock und Metal, wo ja (in der Regel) Stahlsnares bevorzugt werden. Für mich ist diese Regel allerdings nicht ausschlaggebend, ich schwanke zwischen Holz und Stahl.
    Ich möchte einen trockenen, normallauten Snaresound mit möglichst wenig Sustain.
    Habe mal ein paar Angebote rausgesucht, die mir gefallen:
    Millenium 14x06 Black Beast Snare
    (Etwas tiefer als meine momentane Stahlsnare, und laut Bewertung wohl ganz gut. Sieht außerdem ganz cool aus 8) )
    Millenium 13"x3,5" Black Beast Snare
    (die Piccolo-Version der oben genannten Snare)
    Mapex 14x65 Special Thomann Snare (Holz-Snare)


    Ich habe ein paar billigere Snares rausgesucht, da ich nicht soviel Geld ausgeben möchte. Also bitte keine Vorschläge die mit "wenn du Geld übrig hast..." oder Ähnlichem anfangen ;)
    Welche Snare (mit welcher Fellkombination) würdet ihr mir empfehlen?


    Danke im Vorfeld für hilfreiche Antworten :)

  • Die Picollosnare würde ich definitiv nicht nehmen, da diese sich in deiner Musik nicht durchsetzen wird. Das wäre eher von für Samba- und Funkgeschichten, tipp ich mal. Ich würde am ehesten die 14"x6" Black Beast nehmen, ein Fell mit Dot (Evans Powercenter ist sehr geil) als Schlagfell und als Reso ein normales Amba/Evans 300 ... Schlagfell tiefer als das Reso, etwas dämpfend und dann sollte das gut funktionieren. Eventuell nen vernünftigen Teppich aufziehen. Für deine Preisklasse gibts gute Modelle von Pearl, die sind saubillig und trotzdem gut. Ich bevorzuge die Sonor Soundwire, aber die fallen wohl aus deinem preislichen Rahmen.

  • Dein Budget scheint bis 169€ zu reichen. Da würde ich mich doch eher mal auf dem Gebrauchtmarktsektor umschauen anstatt Geld für einen totalen Billigeimer zu verbrennen.

  • auf jeden fall die mapex.
    dann kannst du irgendwelche guten markenfelle von remo,evans oder aqurian draufmachen.

  • meiner meinung nach auch eindeutig die mapex.
    ich habe sie und habe mir dazu ein evans powerdot fell und nen tama snareteppich geholt und die klingt echt für meine ohren sehr brauchbar ;)

    Mein Set


    "Where do you come from?"
    "London"
    "London where?"
    "London England!!"

  • Hatte ja in einem anderen Thread auch schon von der Piccolo Snare abgeraten (was der Grund für diesen Thread ist).


    Als (einzige) Hauptsnare solltest du dir m.E. auf keinen Fall ne kleine und flache 13"er anschaffen. Eine 14er mit moderater Tiefe lässt sich immer noch am flexibelsten stimmen.


    Auch eine Holzsnare kann man hoch und knallig stimmen. Stahl klingt noch ein kleines bisschen aggressiver. Birkenholz (siehe Mapex Special T.) ist angeblich übrigens eine der Holzarten mit am meisten "Attack" und käme damit deiner Soundvorstellung wohl entgegen. Dem "angeblich" sollte man aber Augenmerk schenken, weil der tatsächliche Einfluss der Holzart sehr umstritten ist.


    Prinzipiell sind Stahlsnares bei gleicher Qualität günstiger. Qualität meint hier die Verarbeitung des Kessels und die Qualität der Hardware (Reifen, Snareabhebung, Teppich, ..). Stahl exakt rund und plan zu kriegen ist weniger aufwändig als bei Holz.


    An deiner Stelle würde ich mir keinen all zu großen Kopf machen und das kaufen, das das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet. Mal von irgendwelchen Extrema (z.B. 8" oder 3" tiefe Kessel, 12" Snares, extrem breite Teppiche etc.) abgesehen kannst du mit der entsprechenden Stimmung / Befellung schon sehr viel erreichen.
    Du stehst ja sowieso meines Wissens noch eher am Anfang. Wenn du die Sache weiterhin ernsthaft betreibst wird das eh nicht deine letzte Snare sein, zumal du irgendwann sowieso präzisere Soundvorstellungen und Wünsche kriegst.


    Bzgl. Befellung würde ich dir auch ein Evans Power Center Reverse Dot (Dot unten aufgeklebt) und etwas Moongel empfehlen. Dazu ein mittelstarkes Reso (Hazy 300, Ambassador Snare o.ä.) und ggf. nen Puresound Teppich, wenn der Standard Teppich nix taugt.

  • Es wäre hilfreich, wenn du schreiben würdest, was du im Moment für eine Snare hast und wie hoch dein Budjet ist.

    Mein Budget reicht bis 200€.


    meiner meinung nach auch eindeutig die mapex.
    ich habe sie und habe mir dazu ein evans powerdot fell und nen tama snareteppich geholt und die klingt echt für meine ohren sehr brauchbar ;)

    "Brauchbar" ist ja sehr subjektiv...
    Die Frage ist, ob sie sich genug durchsetzen kann gegen laute Gitarren, Bässe und Becken ?(

  • Die Frage ist, ob sie sich genug durchsetzen kann gegen laute Gitarren, Bässe und Becken ?(


    Richtig hoch gestimmt und ungedämpft kann sich jede Snare gut durchsetzen. Das ist echt das kleinste Problem. Mehr Gedanken würd ich mir da um die Durchsetzungsfähigkeit der Bassdrum machen.


    Außerdem ist ein Proberaumsound so gut wie immer suboptimal, wenn nicht viel (Material-)Aufwand betrieben wird, um diesen zu verbessern.


    Mach dir um sowas keinen Kopf und kauf wie gesagt das mit dem besten P/L Verhältnis. Viel wichtiger ist dann, dass du lernst, das Teil deinen Vorstellungen entsprechend zu stimmen ....

  • Damit ist meine Frage zu Hälfte beantwortet. Kommt die andere Hälfte auch noch? ;)




    Edith hat da einen Vorschlag: Pearl MCX Masters Custom Snare 13x7

    Das ist ne komische Größe... So unnormal tief :D
    Bei einem Budget von 200€ kauf ich mir lieber die Mapex mit Fellen dazu, anstatt mir eine Snare zu kaufen, von der man keine Soundbeispiele hat...
    Momentan habe ich eine Millenium 14"x5,5" Stahlsnare mit Remo Emperor Black X Schlagfell und Emperor Hazy Resofell. Die Felle find ich aber nicht so toll :S

    Birkenholz (siehe Mapex Special T.) ist angeblich übrigens eine der Holzarten mit am meisten "Attack" und käme damit deiner Soundvorstellung wohl entgegen. Dem "angeblich" sollte man aber Augenmerk schenken, weil der tatsächliche Einfluss der Holzart sehr umstritten ist.

    Viel Attack klingt gut. Dann hätte ich eine Snare, die (angeblich) genug Attack für härtere als auch genügend Wärme für weichere Gangarten (meine Band hat nen Song, für den eine wärmere Snare super klingen würde) hat.

  • Vergiss die Soundbeispiele. Die helfen dir insbesondere bei Trommeln garnix. Selbst bei Becken können sie nur als grober Anhaltspunkt dienen, wenn man unter gleichen Aufnahmebedingungen verschiedene Becken aufnimmt. Bei Trommeln spielen die Felle, Stimmung & Mikrofonierung am Ende (in der Summe) eine größere Rolle als die Kessel selbst.


    Mir ist fraglich, was du an den Fellen - v.a. dem Reso - nicht gut findest.


    Du machst dir einfach zu viele Gedanken. Kauf dir was mit nem guten P/L Verhältnis, ein paar nette Felle dazu und gut.


  • Vergiss die Soundbeispiele. Die helfen dir insbesondere bei Trommeln garnix. Selbst bei Becken können sie nur als grober Anhaltspunkt dienen, wenn man unter gleichen Aufnahmebedingungen verschiedene Becken aufnimmt. Bei Trommeln spielen die Felle, Stimmung & Mikrofonierung am Ende (in der Summe) eine größere Rolle als die Kessel selbst.


    Mir ist fraglich, was du an den Fellen - v.a. dem Reso - nicht gut findest.


    Du machst dir einfach zu viele Gedanken. Kauf dir was mit nem guten P/L Verhältnis, ein paar nette Felle dazu und gut.


    recht hast du!
    ich würde die oben genant Masters snare mal genau anschauen!


    ansonsten ist doch eigentlich schon alles gesagt!

  • Mir ist fraglich, was du an den Fellen - v.a. dem Reso - nicht gut findest.

    Ich finde, es klingt einfach nicht gut auf meiner Stahlsnare. Das kann natürlich auch an meinen mangelhaften Stimmfähigkeiten liegen :D

    Du machst dir einfach zu viele Gedanken. Kauf dir was mit nem guten P/L Verhältnis, ein paar nette Felle dazu und gut.

    Vielleicht hast du Recht. Ich schlag einfach mal bei der Mapex Snare zu und probier dazu entweder Ambassadors oder das hier angepriesesne Power Center.



    Danke für die schnelle Hilfe, innerhalb von ein paar Stunden habt ihr mein Problem gelöst, dankeschön :)

  • Neu kaufen heißt Geld verbrennen.
    Eine gute gebrauchte Snare kannst du ohne Wertverlust wieder verkaufen.
    Bei einer neuen verlierst du 40% des Geldes.


    Wenn du ein Soundfile brauchst, such im Netz nach Videos mit dieser oder ähnlich gebauten Snares.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.


  • Das Power Center schluckt bei dem echt einiges an nervigen Obertönen und lässt die snare schön satt klingen ohne, dass sie "tot" ist.
    Ein Snareteppich dazu vl noch und du hast echt etwas :). (ich find den standardteppich der snare nicht besonders) - wird wohl auch der grund für den sehr niedrigen preis liegen..


    Viel spaß mit dem Teil, wenns dir nicht gefällt schick sie halt zurück ;)

    Mein Set


    "Where do you come from?"
    "London"
    "London where?"
    "London England!!"

  • Hi Hannuta,


    tja, da haste Dir ja was vorgenommen. :) Ich find den Snarekauf generell anspruchsvoll. Anders als viele anderen hier raten, würde ich an Deiner Stelle nicht gebraucht kaufen. Dazu muss man nämlich schon reichlich Erfahrung haben (welche Snares grundsätzlich einen guten Ruf haben und ob sie einem persönlich liegen werden). Das kann man machen, wenn man bereits mit einem bestimmten Modell praktische Erfahrung hat. Meine Meinung. Aber das ist halt auch Typsache. Ich bin so gar nicht der "Dann-verkauf-ichs-halt-wieder-bei-eBay-Typ".


    Ich würde ein, zwei Modelle bei Thomann bestellen. Für die Snare bzw. diese beiden Snares je ein Fell und ein weiteres für Deine bisherige. Ja, kostet Geld, aber dann haste gleich Ersatz. Und nur so kannst Du später eine bzw. (hoffentlich nicht) beide Snares ohne Probleme zurückschicken.


    Nun stimmst Du alle drei Snares auf eine Tonhöhe, die allen dreien gut bekommt und nimmst das ganze mal auf. Idealerweise auch noch bei einer Bandprobe.


    Mein Problem war nämlich früher, dass meine Ohren noch gar nicht gut geschulte waren, einen guten von einem schlechten Snaresound zu unterscheiden. Eine Aufnahme ist natürlich nur *ein* Kriterium von vielen. Aber so bekommst Du mal eine Idee und kannst Dir das auch nach ein paar Stunden immer nochmal reinziehen.


    Viel Erfolg wünscht
    Hajo K

  • Das Problem - gerade bei Snares - ist das, dass man ne Snare im Laden oder solo total geil findet, nur im Bandkontext dann später merkt, dass sie doch nicht 100% passt. Ich hab z.B. neulich meine Bison (Ahorn) mit zu meiner Blaskapelle genommen. Generell stimme ich meine Snares sehr hoch, aber die ist einfach nicht richtig durchgekommen. Die Ludwig COB, die ich normalerweise benutze, hat da wesentlich besser gepasst, obwohl die nicht besser in diesem Sinne ist. Wie gesagt, wenn du die Möglichkeit hast, würd ich die Snares mal mit zur Bandprobe nehmen und vorher entsprechend stimmen und während der Probe noch nachjustieren :)

  • Nun stimmst Du alle drei Snares auf eine Tonhöhe, die allen dreien gut bekommt und nimmst das ganze mal auf.

    Das nötige Equipment zur Aufnahme habe ich leider nicht :S

    Ich würde ein, zwei Modelle bei Thomann bestellen. Für die Snare bzw. diese beiden Snares je ein Fell und ein weiteres für Deine bisherige.

    Das läge über meinem Budget. Ich bestelle lieber erstmal die Holzsnare mit Fellen und dann noch neue Felle für meine Stahlsnare.
    An sich ein guter Tipp, aber wenn man das Geld nicht hat, leider unbrauchbar ;)

    Ich bin so gar nicht der "Dann-verkauf-ichs-halt-wieder-bei-eBay-Typ".

    Dito ^^

  • In diesem Zuge hier noch zwei Snares, die interessant wären:


    http://www.thomann.de/de/pearl…vison_sensitone_snare.htm


    http://www.thomann.de/de/mapex…special_panther_maple.htm


    Ich würde diese "Black Panther" der anderen vorziehen, weil sie Powerhoops statt Gussspannreifen hat. Geflanschte Reifen lassen etwas flexibler stimmen (sind im wahrsten Sinne flexibler) und haben weniger Eigengewicht. Die Sache klingt damit etwas offener. Snarebeds lassen sich leichter reinstimmen und kleiner Unebenheiten ausgleichen (ein Kessel ist nie 100% plan, ein Fell liegt selten genau mittig auf) ... aber ist am Ende Geschmackssache.


    Dazu würde ich dieses Fell und etwas Moongel bestellen:
    http://www.thomann.de/de/evans_b14g1rd.htm
    http://www.thomann.de/de/smile_moongel.htm


    Da die Werksfelle in der Preisklasse fast immer minderwertig sind (z.B. Remo UT), wärs ne Idee, auch das Resonanzfell zu wechseln. Hier wäre z.B. ein Ambassador Snare oder ein Evans Hazy 300 zu empfehlen - welches du nimmst, ist eigentich wurscht.


    Ob sich neue Felle für deine Millenium Snare lohnen ist evtl. fraglich. Wenn du rausfindest, was genau das für eine ist, kann man evtl. mehr sagen.


    Den Teppich der neuen Snare würde ich erstmal nicht tauschen. Der muss nicht unbedingt sooo schlecht sein. Wichtiger ist erstmal, dass du das Teil samt Snarebed richtig stimmst.


    Die Moongel Pads würde ich halbieren (bzw. erstmal nur eins). Ein halbes dämpft nämlich auch schon ganzschön.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!