Free-Software zur Bearbeitung von mp3

  • http://www.reaper.fm


    Da hast du ne breite und gut funktionierende Effektpalette am Start. Z.B. EQ, Kompressor ...
    Mit Audacity kann man zwar auch was machen, aber nicht in dem Umfang und vor allem nicht in Echtzeit.


    Mit dem Tool kannst du auch richtige Aufnahmen machen. Dazu brauchst du dann aber ein Audio-Interface und mindestens ein "richtiges" Mikrofon.

  • an panikstajan,



    dann hast du bestimmt wertvolle Tipps für mich:
    Am Anfang waren es gebrauchte Millenium Kessel mit sehr alten dünnen Fellen.
    Dann habe ich diese Holztechnisch (der Schreiner war's) bearbeitet, d.h. von innen fein geschliffen, den Grat wieder "gleichmäßig" geschliffen, mit Holzoel versehen.
    Mit neuen Fellen bezogen...und der "Nachhall" war immer noch unangenehm vorhanden...dann kamen eben das Gaffa...
    und jetzt kommst du... :)

    wer bin ich, und wenn ja...warum?

  • panikstajan, das ist wegen der Optik ;)


    Programme wurden schon genannt. Aber es haben auch ein Media Player,.... einen Equiplizer dabei (wie gut der auch immer dann wirklich ist). In erster Linie würde ich aber auch mit dem Aufstellungsort
    der Recorders expermientieren.

    Alles wird gut

  • Auf jeden Fall tight gespielt. Das kann man doch einfach mal so sagen, oder? Das mit dem Bass kriegst du auch noch weg. Hast du das Playback live abgespielt, oder hinzugeschnitten? Wenn live abgespielt, dann ist entweder dein Raum sehr bassig, bzw. zu stark gedämpft, oder der handyrecorder nimmt etwas "unorthodox" auf. Wenn hinzugeschnitten, dann bin ich etwas überfragt.


    Grüße marcus

  • @ marcus,danke...das hört man, auch als Anfänger) doch gerne.



    Die Musik spielt live über eine alte Stereoanlage)...dazu mein Spielen.
    Aufgrund der Raumgröße (welcher der Größe des Sets entspricht) ist die Positionierung des Recorders nicht ganz frei wählbar.
    Somit das Dilemma vom Bass.
    Gruß Ulli

    wer bin ich, und wenn ja...warum?

    • Teile der Dämpfung (Textilien, Schaumstoff, Teppiche) aus dem Raum entfernen, Recorder möglichst weit über dem Set platzieren (aber nicht direkt unter der Decke)
    • Song mit Kopfhörer einspielen / aufnehmen (nur Schlagzeug aufnehmen)
    • Audiotrack des Songs im Nachhinein in Reaper synchronisieren
    • ein bisschen mit dem EQ spielen, Limiter einsetzen .. Schlagzeugaufnahme über den Song einpegeln, da diese im Vordergrund sein sollte


    Damit sollte die Schose schon besser klingen. Bastel so lang am Raum und den Positionen rum, bis du ohne Nachbearbeitung ein bestmögliches Ergebnis hast. Der Sound entsteht bei der Aufnahme - alles was danach passiert sind nur kleinere Verschönerungen, zumal man bei einer Stereosumme eh nicht mehr viel machen kann.

  • 1.b) Automatische Aussteuerung abschalten und
    1.c) Aussteuerung am H2 minimieren.


    Edith: Reihenfolge ;)

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!