Tune Bot digital von overtone Labs

  • Ein wunderschönen guten Abend,


    ich dachte ich fange hier nen Thema an, dass sich mit genauen Hz-Zahlen und Note-tuning für Schlag und Reso-Felle beschäftigt. Ich bin wie jeder Drummer auf der Suche nach dem Traumsound und habe mir diesen Tune-Bot von Overtone Labs gekauft. Die vom Hersteller angegebenen Hz-Zahlen funktionieren wirklich sehr gut und es klingt einfach nur wunderbar und auch tonal von der 10" Snare bis hin zum 16er Tom...Einfach irre aber ich würde gern mehr probieren und hier ein Thema beginnen welches sich mit Signature-Stimmungen der Drummer beschäftigt. Dies ist ja jetzt kein Problem mehr mit diversen Stimmhilfen...Nun kennt jemand hier bestimmte Signature Frequenzen oder Tonhöhenstimmungen der Cracks??


    Würde mich über Antworten freuen....bis denne Antenne :) :P

  • Mit der Fellspannung alleine ist es ja leider(?) nicht getan. Auch wenn man da lange drüber diskutieren kann, spielen ja neben den Fellen (Material, Anzahl der Lagen, Dicke der Lagen, Fellspannung) auch die Trommeln (Material, Größe, Tiefe, Aufhängung, Hardware, Leim) auch der Trommler selbst (Spieltechnik, Trommelstöckchen) und die Umgebung (Raum, Position des Zuhörers) eines Rolle.
    Gleiches Equipment kann bei gleicher Stimmung gleich klingen. Eine Datenbank der Stimmungen bekannter Schlagzeuger (bzw. der Felle von diesen) hilft also nur denen etwas, die zufällig genau die gleichen Trommeln und Felle im Keller haben. Die Anzahl ist wohl verschwindend gering. Außerdem kennt man meistens wohl nur den mikrofonierten Klang der Trommeln, das hilft hier dann überhaupt nicht weiter.


    Ach egal. Wenn du Fellspannungen, mit denen du zufrieden bist, mit anderen teilen möchtest, müsstest du wohl auch die Felle und die Trommeln nennen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Eine Datenbank der Stimmungen bekannter Schlagzeuger (bzw. der Felle von diesen) hilft also nur denen etwas, die zufällig genau die gleichen Trommeln und Felle im Keller haben. Die Anzahl ist wohl verschwindend gering.

    Da hilft nur das:

    • Keller-Kessel kaufen.
    • Du solltest nicht nur die gleichen Trommeln im Keller haben,
      sondern auch die jeweiligen Drummer. Also mein Tipp unter Freunden:
      Wenn einer der Jungs wieder mal so richtig unten ist, (Drogen, Suff,
      Weiber, Kohle, Mucke etcpp.), dann wird er gekrallt und ab in den
      Keller. Schwupps und schon ham wir ihn.


    Ansonsten: dufte Idee, weiter machen!


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Wenn du Fellspannungen, mit denen du zufrieden bist, mit anderen teilen möchtest, müsstest du wohl auch die Felle und die Trommeln nennen.



    Der Tune-Bot misst nicht die Fellspannung, sondern die Frequenz des Fells an der Stimmschraube. Trotzdem kann ein Tuning, dass auf der einen Trommel perfekt ist (oben 180, unten 190), auf der anderen völlig daneben sein. Rein aus Neugier würde ich das Teil trotzdem gerne mal ausprobieren...

  • Hallo,


    der Thun(fisch)-Bott(ich) misst auch nicht die Frequenz des Fells, sondern des Tons, der nach der Anregung dominant erscheint.
    Das hat schon mal eine gewisse Varianz. Sie beginnt mit der Geräuschkulisse, denn da muss eine Frequenz herausgefiltert werden, was bei Trommeln ja bekanntlich umstritten ist.
    Dann kommt hinzu, dass es auf den Schlag ankommt, je nach Inbrunst variiert diese Frequenz dann nämlich auch das habe ich mal ganz frech selbst präsentiert.


    Weiterhin kommt noch hinzu, dass ein und derselbe Trommler durchaus seine Trommeln mal so und mal so stimmt und sogar während eines Konzertes - je nach Beleuchtung - die Fellspannung extrem variieren kann, da soll es sogar schon Falten bei Jazzern gegeben haben.


    Ganz nebenbei kommt es bei dem Klang weniger auf eine Frequenz oder einen Ton an, sondern auf die gesamte Geräuschkulisse und da gehören namentlich auch die Obertöne hinzu, welche bei der vermeintlichen Grundtonmessung gerade keine Rolle spielen. Selbst ein Sinuston klingt in der Royal Albert Hall anders als im Schlosskeller hier.


    Fazit: das Unterfangen ist praktisch unmöglich.*


    Grüße
    Jürgen


    *) theoretisch auch.

  • Hi sörenausweimar,


    ich nutze auch den Tunebot. Wie wäre es mit dem Re-Engineering-Projekt hier im Forum anzufangen? Gibt es Freiwillige die das hier mal versuchen:


    Tunebot auf den Schlagfell-Spannreif der hängenden Trommel, draufhauen, Grundfrequenz ablesen. Dann runter mit der Schlagpelle, Trommel umgekehrt aufhängen (Achtung: nicht auf den Boden stellen!), Tunebot an den Resofell-Spannreif, draufhauen, Grundfrequenz ablesen. Dann hast du das Gesamtsystem "schwingende Trommel mit Fellen" sorgfältig durchgemessen und alles was Du zum ungefähren Nachmachen des Sounds brauchst (außer den richtigen Fellen natürlich). Du gehst beim Nachbauen des Sounds einfach genau umgekehrt vor.


    P.S.: Vergiss den Tunebot wenn es ums Spannschrauben-Tonhöhen-Abgleichen geht. Da geht nichts über gute, geübte Ohren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!