Fachfremder sucht Fußmaschine mit Bowdenzug

  • Hallo zusammen,


    ich bin kein Drummer, sondern Konstrukteur und suche für die Bedienung einer Maschine ein sehr gutes Fußpedal mit Bowdenzug.
    Im Industriebedarf gibt es nur megaklobige, grobe Teile auf denen Arbeiter mit Stahlkappenschuhen rumtreten.
    Ich suche aber ein sehr feinfühliges Pedal mit einem feinen flexiblen Bowdenzug wie ich es an Schlagzeugen gesehen habe.
    Es wird ein Gerät unter dem Mikroskop bedient.
    Der Weg den der Bowdenzug macht muss nur ca. 8mm sein und da wäre natürlich eine große Übersetzung und ein einstellbarer Anschlag vorteilhaft.


    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, welche Firma sowas in guter Qualität herstellt.
    Ich brauche einen Hersteller, den es in 5 Jahren auch noch gibt und der nicht jedes Jahr ein neues Teil rausbringt.
    Bei meiner Recherche bin ich auf 1000 Angebote zweifelhafter Lieferanten gestoßen, bei denen ich schon an der Webpage sehe, dass es keinerlei technische Daten oder sowas gibt.
    Ich weiss ja auch noch nicht mal, wie sowas genau heisst.


    Vielen Dank schon mal.
    Markus

  • Interessant. Das Stichwort im Drums-Bereich heißt "Remote Hihat".
    Der zurückzulegende Weg wird dabei durch den Abstand des oberen Beckens zum unteren begrenzt. 8mm sind da machbar, aber in dem kleinen Bereich würde ich keine besondere Feinfühligkeit erwarten, d.h., eine millimetergenaue Anwendung dürfte schwierig zu erreichen sein.
    Bei den großen Online-Musikgeschäften bestünde aber die Möglichkeit des Austestens und ggf. der Rücksendung.
    Bestimmt sagen Anwender hier noch etwas zu bestimmten Modellen und deren Einstellungsmöglichkeiten.


    Edit: Vielleicht kann man mit einem großen Bild die Anwendbarkeit visuell abschätzen:



    Pearl dürfte es jedenfalls in 5 Jahren noch geben ^^

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Mit Bowdenzug kenn ich nur sowas, ob es da Hersteller für "Custom"-Umbauten gibt, weiss ich leider nicht... viel Glück!

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • ...Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, welche Firma sowas in guter Qualität herstellt.
    Ich brauche einen Hersteller, den es in 5 Jahren auch noch gibt und der nicht jedes Jahr ein neues Teil rausbringt ...


    Hallo Herr Kollege..., die Branche ist teilweise relativ kurzlebig, aber wenn Du bei bewährten Marken (z.B. Pearl, TAMA, DW) zugreifst, dann dürfte wenigstens die Ersatzteilbeschaffung über 5 Jahre kein Problem sein. Bzw. Du suchst Dir einen Händler Deines Vertrauens, der Dir zuverlässig sagt, wenn was ausläuft - bis dahin hast Du Erfahrungen gesammelt, welche + wieviele Ersatzteile Du auf Halde legen solltest.


    Ich (sehr persönlich) würde einen anderen Weg gehen, so ein Teil anschaffen, analysieren, auf Industriestandard nachbauen, so könntest Du z.B. schon im Pedalbereich ein Getriebe (wahrscheinlich 1:2, mehr wird der Weg nicht hergeben) einbauen um die Bewegung feinfühliger zu machen, auch sind die Industrie-Bowdenzüge viel besser gelagert, schmierfähig und mit weniger Reibung behaftet. Du kannst Anschläge setzen, dort wo Du sie brauchst, u.U. macht es Sinn wegen der Beschleuigung, Spiel im Zuge, etc. den Anschlag erst oben zu setzen. Das ganze läuft zwar in einem Rohr, hat aber keine Wiederholgenauigkeit, die mit Industriestandard vergleichbar wäre.


    Zum Austesten, obs überhaupt taugt, kannst Du auch eine preiswerte Cable-HH aus dem Netz nehmen.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • feinfühliges Pedal


    Hallo,


    ich bin Besitzer von zwei Kabel-Hi-Hat-Maschinen der Firma Yamaha und spiele auch ab und an eine
    Maschine von Tama.
    Ich kann nicht behaupten, dass diese Maschinen "feinfühlig" sind.
    Bei Fahrradbremsen sind die feinfühligen Modelle ja auch nicht umsonst statt mit dem üblichen
    Bowdenzug, der nunmal den Schwachpunkt Reibung beinhaltet, mit Hydrauliksystemen versorgt.
    Beim Schlagzeug lohnt sich das nicht, selbst Kabel-Hi-Hat-Maschinen sind alles andere als ein
    Verkaufsschlager, deshalb gibt es nur noch wenige Marken, unter deren Sortiment man die
    aktuell noch findet: Pearl und dw.


    Grüße
    Jürgen

  • Stichwort von Jürgen: Fahrrad.


    Ich habe keine Ahnung, was du vor hast. Ob Fußmaschine oder Cable Hi hat.
    Wahrscheinlich willst du selbst was konstruieren..., dann wär ein Radsportgeschäft sicher die beste Anlaufstelle.
    Da kannst du wählen zwischen Bowdenzühen für Bremsen oder Schaltung. Letztere sind etwas dünner und die Hüllen sind etwas steifer (drähte längs ausgrichtet).
    Bremszüge sind dicker und die passenden Hüllen flexibler ( eingearbeitete Stahlspirale ). Die guten Systeme sind teflon gefüttert und brauchen keine Schmierung.
    Kostet alles nicht die Welt.
    Ansonsten kenne ich neben den bereits genannten nur die Fußmaschinen für Cajon, DW Universal Remote Hi Hat (cardan welle) und die Speedy Remote Hi hat (Kabelzug mit Rollenumlenkung).


    Viel Erfolg!


    LG

  • Vielen Dank erstmal für die Tipps.


    Ohne Umbau wird wohl nichts funktionieren, das sehe ich schon.
    Bei beiden Systemen könnte ich mir allerdings einen Umbau vorstellen, der die Sache feinfühliger macht.


    So ein Pedal komplett selber zu bauen wäre im Prinzip natürlich kein Problem, aber ich rechne mit nicht mehr als höchstens 10 Stk/ Jahr, und da lohnt eine Eigenkonstruktion nie im Leben.


    Fahrradteile sind schon eine gute Idee. Vor allem hochwertige Schaltzüge sind sehr präzise und leichtgängig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!