Erfahrungen mit Mikro: Cad Professional D189 ?

  • Hallo,


    bin im Mikrogebiet recht unbedarft und suche ein Allround Mikro mit dem man das Schlagzeug mal zur Kontrolle aufnehmen kann, als auch die Kinder singen oder Gitarre spielen lässt.


    Durch Zufall bin ich auf obiges Mikro gestossen und ich fand das es sich ganz vielversprechend anhörte. Ich habe allerdings sonst nichts darüber finden können. Klick


    Vielleicht kennt es jemand und kann was dazu sagen?


    Ansonsten würde ich evtl zu einem Shure SM57 gebraucht oder neu tendieren.


    Grüße

  • Servus,


    Ich habe allerdings sonst nichts darüber finden können.


    Naja, hier steht schon wesentlich mehr hilfreiches zu dem Mikro (allerdings auf Englisch).


    Mit eigenen Erfahrungen kann ich aber leider auch nicht dienen. Das genannte SM57 ist sicher ein gutes Allroundmikrofon, das ich auch schon viel für die Abnahme von Snaredrums, Toms, Gitarrenvertärkern und auch Gesang verwendet habe. De Ergebnisse taugen mir persönlich. Es kommt halt auch drauf an, was man erwartet, wenn man "nur zur Kontrolle" aufnehmen möchte. Ein Audix i5 wäre sicherlich auch eine gute Alternative (zum SM57), das D189 kenne ich leider nicht.


    Viele Grüße vom Ide

  • Hallo,


    ich würde ein gebrauchtes SM 57 nehmen.
    Warum?
    Wiederverkaufswert.
    Das CAD kennt keiner, dafür bekommt man nichts,
    das SM 57 hat jeder oder meint jeder, brauchen zu müssen.
    Nebenbei ist es anerkannt robust und es gibt Ersatzteile.


    Alles, was besser klingt, würde ich meinen Kindern nicht
    geben.
    Da ich keine habe, habe ich es leicht und kann meine
    Mikrofone nehmen.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Nee, auch ich habe nur Erfahrungen mit SM 57 und anderen Kandidaten.

  • Das einzige was man mit einem SM57 nicht machen kann:
    Es einem Akteur mit Hansaplast als Lavalier-Ersatz an die Backe kleben.


    Für die Snare gibt es eventuell andere (speziellere) Mikros, die dem einen oder anderen mehr taugen.
    Für Gitarre gilt das Gleiche, wobei an Snare & Gitarrenamp oft dieselben Mikro funktionieren.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Hinweise und Meinungen.


    Das Argument Shure ist bekannt und jederzeit wieder verkäuflich ist natürlich ein schlagendes. Insbesondere wenn man das neue Produkt nicht kennt und einzuschätzen vermag.
    Andererseits ist das finanzielle Risiko gering und wahrascheinlich würde ich ohne Vergleich mit jedem der genannten Mikros leben können.


    Wie der Zufall es wollte habe ich gerade bei den Ebay Kleinanzeigen ein Sm57 gefunden das erst vor drei Stunden eingestellt wurde und zu einem sehr günstigen Kurs.
    Das Beste: der gute Herr war früher hier im Ort an der Musikschule tätig und muß Morgen nach Köln - und bringt es dann noch hier vorbei, mit im Gepäck ein 10 m Mikrokabel. :thumbup:
    Das ist doch echt mal ein Glücksfall im tristen November. Hab mich riesig gefreut.
    Na da werd ich dann mal Kaffee kochen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!