Evans G2 Level 360 - Qualitätsprobleme?

  • Ahoisens,


    sind jemandem von euch Qualitätsprobleme bei den Level 360-Fellen - insbesondere den clear G2s - von Evans bekannt oder aufgefallen?


    Hintergrund: Ich habe seit Ende Oktober genau diese Felle drauf und war anfangs von der Stimmstabilität doch recht begeistert. Mittlerweile habe ich jedoch bei allen G2-Fellen dieser 'neuen Bauart' (10, 12, 14 und 16 Zoll) ein knistriges Flattern im Ton, so als ob die beiden Lagen des Fells nicht mehr plan aufeinander lägen.


    Es liegt definitiv nicht an der Stimmung (tritt auch bei hohem Tuning auf), die Kesselgratungen sinds ebenfalls nicht, vibrierende Hardware oder Gegenstände habe ich ausgeschlossen (tritt auch im Freien auf), und einen Fehler bei der Zentrierung habe ich (davon abgesehen dass ich diesmal keinen Fön benutzt hab) meines Wissens auch nicht gemacht. Das Problem kommt definitiv vom Fell selbst - bei den alten G2s (ohne Level 360) hatte ich dieses Problem nicht :\


    Reklamieren werde ich das wohl kaum können, ist ja Verbrauchsmaterial. Allerdings deutet das auf ein systematisches Problem hin, schließlich ist das bei allen Toms mehr oder weniger gleichzeitig aufgetreten.

  • Ich geh heute Mittag mal zum Händler und bequatsch' das mit dem. Eventuell schreib ich dann den Jungs von Evans auch gleich noch. Ich poste dann mal hier was dabei rausgekommen is..

  • Zitat

    Nur so ein Gedanke: nutzt Du Moongel und haftet das vielleicht nicht ganz? Ähnliches hatte ich mal festgestellt.

    Nein, ich spiele Toms immer ungedämpft. Ich habe aber jetzt, nachdem mir das Problem aufgefallen ist, Moongels draufgepackt - damit bekomm ich's unterdrückt.


    ---


    Ich war inzwischen beim Händler, und Tatsache: ich bin wohl nicht der Erste dem dieses Phänomen aufgefallen ist. Wir haben ein wenig über die Ursachen spekuliert, er meinte es könnte an dem steileren Fellkragen liegen der sich vielleicht bei bestimmten Gratungen negativ auswirken könnte.


    Hmm... Ich weiß nicht - ich spiel ein Pearl MMX, meines Wissens hat das 45°-Gratungen, und die sind auf dem Markt durchaus üblich. Sollte DAS der Grund sein, dann hat Evans da noch Optimierungspotenzial.



    Mein Händler gibt das mal an Evans weiter, und ich werd denen auch mal über's Kontaktformular schreiben. Letztendlich werde ich aber beim nächsten Fellwechsel eher zu nem anderen Hersteller greifen. Ich finde die G2s richtig, richtig geil, und ich gebe auch gern Geld für meine Schießbude aus. Aber auf nen erneuten Testkauf bei dem ich erst ein oder zwei Monate später merke dass was nicht stimmt habe ich doch eher keine Lust.

  • Gut, die coated-Felle sind ja etwas gedämpft. Vielleicht reicht das ja schon aus, sodass dieser Effekt nicht eintritt. Ich habe die G2 clear drauf, und mit nem Moongel bekomme ich das Sirren auch weg. Ich habe aber noch nicht getestet wie viel Dämpfung _mindestens_ dafür nötig ist. Momentan hab ich jeweils ein ganzes Moongel drauf.


    Aber das sind nur Spekulationen - vielleicht hatte ich einfach nur Pech?!?


    Ich hab Evans mal angeschrieben. Sobald ich ne Antwort bekomme melde ich mich wieder.

  • Komisch...
    Also aktuell hab ich seit ein paar Monaten G2 Coated auf meinen Toms und sowas ist mir noch nicht aufgefallen.


    Hast du auch einen identischen Gratungswinkel? Wäre neben dem coated die zweite Sache, die bei dir zu anderen Ergebnissen führen kann.


    Aber so ist das halt, manches Enttäuscht einen einfach. Bei mir ist es die Qualität der G1coateds. Bereits nach einem Tag begann das Coating am Jazzset beim sanften Spiel mit Nylontip-Jazzsticks schlappzumachen. :thumbdown: Bei Remo waren meine Erfahrungen besser, bei andern Drummern genau umgekehrt. :rolleyes:

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Mit den alten G2 clear und den Level 360 coated habe ich keine Probleme.
    Allerdings habe ich ein Level 360 clear nachgekauft für mein neulich ergänztes 15er Tom und das klingt für mein Empfinden minimal "anders" als die älteren G2 clear auf den übrigen Toms (10/12/14).
    Nicht das vom TS beschriebene knistern oder sirren, aber es klingt "anders".
    Dämpfung ist nicht vorhanden, das Set ist ein Recording Custom, daran sollte es nicht liegen.
    Ob es am unterschiedlichen Alter der Felle liegt, am Größenunterschied des 15er-Toms von nur 1" gegenüber dem 14er Tom (statt sonst immer 2" bei den übrigen Toms), an meiner Einbildung ...?? ?(
    Die Level 360 coated habe ich auf einem anderen Set, dort gibt´s keine Probleme.
    Das coating halte ich bei Evans übrigen für deutlich besser als bei Remo.

  • Das Thema hatten wir schon mal hier.
    These war, dass sich insbesodere bei den doppellagigen Fellen das eine oder das andere Fell - wahrscheinlicher das Untere - durch irgendwelche Überspannungstechniken aus dem Rahmen löst und sich dann relativ zum anderen Fell bewegt und deswegen an ihm reibt.

    Aptitude plus attitude determines altitude. Period.
    -Lionel Richie


    Schlagsahnezeug

  • Hallo,


    Reklamieren werde ich das wohl kaum können, ist ja Verbrauchsmaterial


    Das sehe ich differenzierter. Ich würde es bei dieser auffälligen (alle Trommeln betroffen) Sachlage reklamieren.


    Sollte DAS der Grund sein, dann hat Evans da noch Optimierungspotenzial.


    Ich habe es ohnehin nicht verstanden, wieso man jetzt erst gemerkt haben soll, dass 360° einen Kreis ergeben. Mein altes G 1 (Beschichtung übrigens in der Mitte komplett weg) war rund und meine Remo-Felle sind auch rund. Auche in Aquarian, das ich mal hatte, war rund.
    Ich bin für 37° C.


    Grüße
    Jürgen
    wohltemperiert

  • Das Thema hatten wir schon mal hier.
    These war, dass sich insbesodere bei den doppellagigen Fellen das eine oder das andere Fell - wahrscheinlicher das Untere - durch irgendwelche Überspannungstechniken aus dem Rahmen löst und sich dann relativ zum anderen Fell bewegt und deswegen an ihm reibt.

    Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber das klingt im Wesentlichen nach meinem Problem, wenngleich sich das bei dir noch ne ganze Ecke krasser anhört.


    Zentriert habe ich die Felle diesmal nicht wirklich. Hatte meinen Fön grad nicht am Start, stattdessen hab ich die Felle direkt auf Zielstimmung gebracht und ne Nacht stehen lassen.
    Davon abgesehen vermittelt mir Evans ja auch recht selbstbewusst den Eindruck eines "Plug-and-Play"-Fells. Sind Kessel und Fell in Ordnung, dann hat das einfach zu funktionieren und fertig.


    Ich bin für 37° C.

    Lass uns ne Fellmanufaktur gründen. Sitz in der Ukraine. Unsere Top-Produktlinie: Ivans 360 Rad. Hab gehört, irgendwo um Tschernobyl sind noch n paar Fabrikhallen frei.


    8o

    Einmal editiert, zuletzt von S86KMJ ()

  • Okay, back to topic:


    Ich habe prompt eine Antwort von Lukas Rick (Meinl Deutschland) erhalten. Ich soll mir die Felle schnappen und zum Händler bringen, der soll sie ihm schicken damit er sie sich anschauen und ggf. direkt zu Evans schicken kann.


    Händler weiß schon Bescheid, ich bekomme nächste Woche direkt nen Satz neuer Felle.


    Hut ab, das ging schon mal verdammt flott!


    Bin gespannt was dabei dann schlussendlich heraus kommt - und ob die neuen Felle (hab jetzt einfach nochmal die 360er genommen) besser funktionieren.


  • Hast du auch einen identischen Gratungswinkel? Wäre neben dem coated die zweite Sache, die bei dir zu anderen Ergebnissen führen kann.


    Aber so ist das halt, manches Enttäuscht einen einfach. Bei mir ist es die Qualität der G1coateds. Bereits nach einem Tag begann das Coating am Jazzset beim sanften Spiel mit Nylontip-Jazzsticks schlappzumachen. :thumbdown: Bei Remo waren meine Erfahrungen besser, bei andern Drummern genau umgekehrt. :rolleyes:


    Keine Ahnung was ich für eine Kesselgratung habe. Sonor Force 2000. Ich nehm mal an, dass da nix außergewöhnliches geschnitten wurde.
    Aber für mich (mit laienhaftem Wissen) macht das aber ohnehin keinen Sinn, dass da die Gratung, solange diese in Ordnung ist, ein "Knistern" verursachen soll.
    Naja egal, wir haben ja schon mal ein Ergebnis aus einem anderen Thread und eine ausstehende Stellungnahme vom Vertrieb oder Produzenten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!