Basix Custom! Offener Brief an Gewa

  • Liebes Gewa-Team (Vertrieb der Basix Produkte in Deutschland),


    heute habe ich das 4. fabrikneue Basix Custom Set von Schülern bei mir zuhause aufgebaut, gestimmt und dann dem Schüler übergeben.


    Ich halte die Basix Custom Sets nach wie vor in Sachen Sound in ihrer Preisklasse für ungeschlagen. Es ist ein Fakt, dass besonders viele jüngere Schüler wenig Geld (teilweise sehr wenig!!!) haben und auch auf dem für Anfänger unübersichtlichen Gebrauchtmarkt "verloren sind" bzw. auch manchmal die Eltern den Kauf eines neuen Sets bevorzugen.


    Natürlich sind weniger als 450 Euro gemessen am Sound ein feiner Preis beim Basix Custom. Alles andere als "fein" ist die Verarbeitungsqualität bzw. die Endkontrolle der Basix Custom Hardware.


    Es ärgert mich maßlos, dass von 4 fabrikneuen Basix Custom Sets der letzten Monate bei dreien einzelne Hardwareteile defekt waren. Natürlich eine ganz subjektive, naive Empirik von mir, wenn ich nun auf 75% Ausfallwahrscheinlickeit hochrechne... ich müßte fairerweise noch viel mehr Sets Schülern empfehlen, um die Daten auf eine verläßliche Basis zu stellen.... allein dazu fehlt mir gegenwärtig die Lust, da ich nach Kauf eines Basix Custom immer wieder in die besorgten Augen junger Drummer bzw. deren Eltern schaue. Klingt pathetisch... ist aber so. Denn in aller Regel freut man sich auf das erste Drumset! Zumindest sollte das so sein! Beim Basix Custom warne ich nun immer vor mit den Worten:


    "Achtung, da ist in aller Regel ein Teil von Anfang an DEFEKT!"


    Zum Glück hatte ich diesmal schon vor dem Kauf (trotz meiner prinzipiellen Empfehlung des Sets bei stark begrenztem Budget) selbigen Satz vom Stapel gelassen. Aus gutem Grund.... hier die Ereignisse der letzen Monate:


    Beim ersten Set war das Rohr, auf dem das Hihat-Bottom-Becken aufliegt, GENAUSO dick wie das Hihat-Stativ-Basisrohr. Da half kein Öl und keine Vaseline. Zu dick zum Einführen. Produktionstechnisch ist mir das völlig schleierhaft, da die Rohre bzw. die Rohraufnahmeteile wohl kaum per Hand geschnitzt werden. Seltsam!


    Beim zweiten war die Multiklammer zum Aufhängen des 14" Toms defekt. Ein Gewinde der Vierkantschraube zur Justage der Klammer war gebrochen. Die Schraube drehte durch... direkt aus dem Karton!


    Heute stellte ich betrübt fest, dass eine Niete (ein Schelm, wer nun an den Verantwortlichen der Endkontrolle bei Basix denkt) am Basisrohr des Cymbalstands gebrochen war. Somit rutscht das Mittelrohr durch und liegt bzw. "schlägt", wenn man nicht aufpaßt, auf dem Fußboden auf. Damit der Schüler zumindest bis Montag überhaupt trommeln kann (bevor Umtauschmodalitäten mit dem Händler geklärt sind) habe ich die Flügelschraube am Basis-Rohr mit Brachialdruck festgezogen... damit der Cymbalstand halbwegs stabil steht. In jedem Falle wieder mal sehr ärgerlich.


    Fazit: Ich mag nach wie vor den Sound des Basix Custom, selbst die Felle finde ich besser als der ihnen vorausgeeilte Negativruf verheißen mag. Wenn man ein Drumset wirklich stimmen kann, kann man auch mit den Werksfellen einen guten Sound erzielen. No prob. Die Hardware ist aber in Bezug auf ihre Funktionalität (bzw. der unzureichenden Endkontrolle bei Basix und ! GEWA) eine harte Nervenprobe... und jetzt abseits jeder Diplomatie offen ausgesprochen: EINE FRECHHEIT !!!


    Parallel zu meinem Posting hier im Forum geht dieser Brief auch Gewa zu... da ich vermute, dass letztere (in ihrem steten Bemühen um eine effektivere ENDKONTROLLE ihrer Produkte) dieses Forum nicht regelmässig durchforsten können. Trotzdem ist mir das Placement in unserem Forum sehr wichtig, da jeder potentielle Käufer oder andere Drumlehrer-Kollege so selbst abwägen kann. Vielleicht fühlen sich nun auch andere Drummer an ihre Basix Hardwaredefekte "straight out of the box" erinnert, die sie zunächst irrtümlich als Ausnahmefall bzw. Montagsproduktion abtaten.


    Rock & Groove on


    Drumstudio1

  • Da fällt mir ein, dass wir letzte Woche, als ich in einem Drumladen in Frankfurt/M. Snares getestet habe, über eine Snare mit komplett auseinandergebrochenem Böckchen gestolpert bin. Der Händler war gleichermaßen entsetzt, sowas hat hier wohl noch niemand gesehen. Ich sagte, irgendwie müsse der billigere Preis ja wohl zu Stande kommen.
    War eine Basix Snare... 8o

    BORIS.

  • Habe neulich auch mal ein Basix-Set für einen Schüler aufgebaut und gestimmt. Vom Sound-Preis-Verhältnis war ich genauso angetan, wie Drumstudio1. Jedoch kam mir die Hardware (auch wenn nichts defekt war) reichlich suspekt vor. Dann vielleicht doch lieber ein Stage Custom o.ä., dessen Hardware die ersten Auf- und Abbauten, grobere Behandlung bzw. Auftritte auch überlebt?

  • Hi,
    Manchmal fragi ch mich echt mal ob ihr andere Sets hattet als ich !Bei mir ist alles Makelos und in einem guten zustand !Komisch wurde vieleicht mein Set wo anders hergestellt?


    tschau nubbi

    Es gibt keinen dunkleren Platz als den Rand des Scheinwerferlichts.
    (Hank Williams)

  • Ich hatte früher mit Basix Sets, die ich verkauft habe nie ein Problem, alle Sets waren einwandfrei
    und die Customs können es , was Verarbeitung und Qualität angeht, mit einigen Sets auf dem Markt aufnehmen.....
    Gruß

    "Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es ist."

  • Ich persönlich denke, dass ein gutes Instrument, gut und weitmöglichst ökologisch verarbeitet (Chrom? Lack? Rückstände?), aus einigermassen nachhaltigem Holzbeständen gefertigt, von Menschen gebaut, welche mit dieser Arbeit sowas wie eine Entlöhnung erhalten, schlicht und ergreifend mehr kosten muss und soll als besagtes BASIX und ähnliche Teile.

  • Fairerweise muß bzw. darf ich aus aktuellem Anlaß (ein Schüler erhielt ein Austauschteil) mitteilen, dass ich den Eindruck habe, das GEWA meinen Brief zumindest ein Stück weit ernst genommen hat.


    Ich erhielt dezidierte Statements zu jeder meiner Beanstandungen und keinerlei "Schönrederei", wie ich es sonst von vielen Firmen erlebt habe. Das ist schon mal ein PLUS mit dem ich nicht gerechnet hatte.


    In wieweit die Weitergabe meiner Beschwerden und die versprochene intensivierte Qualitätskontrolle im Werk! Früchte trägt, wird hoffentlich die Zukunft zeigen. Dahingehend bin ich sehr zurückhaltend...


    In jedem Fall hat man sich von Gewa-Seite um eine konstruktive Lösung bemüht, um einem Schüler von mir entgegenzukommen. Danke!

  • Ich wollte mir ebenfalls ein Basix custom mit Birkekessel für meine zweite Band kaufen. Der Sound war wirklich klasse, aber das 14" Hängetom ließ sich einfach nicht aufhängen. Sobald es am Halter dranwar, ging dieser unweigerlich in die Knie. Da half kein drehen. Eigentlich schade, denn die Kessel klingen richtig geil. Und der Look ist auch gut. Aber ich bin selbst im technischen Bereich tätig und mir ist absolut schleierhaft was die Techniker sich bei der Hardware gedacht haben. Ein Skandal.

  • Hallo,


    ich habe zwar kein ganzes Set von Basix gekauft, aber ich hatte eine Basix Custom Piccolo Snare, die ich zum Ausprobieren erworben hatte, weil ich einfach wissen wollte, ob so ein Teil für mich in Frage kommt. Beim Antesten vorm Kauf fand ich den Sound gleich interessant und habe noch ein wenig daran herumgestimmt, schließlich dann zugeschlagen.
    Als ich mich zu hause dann näher mit der Trommel beschäftigt habe, stellte ich erst einmal nachlässig bearbeitete Gratungen fest. Da war nachschleifen angesagt. Bei dem Preis aber für mich gerade noch hinnehmbar, da ich seit 20 Jahren an meinen Trommeln herumschraube und daher etwas Erfahrung mitbringe. Einem Anfänger würde ich sowas nicht empfehlen.
    Ein echtes Ärgernis aber war die Abhebung. Kaum richig einzustellen, da die gesamte Konstruktion für 3.5" Tiefe nicht geeignet war. Die Mechanik war auf einem Bügel montiert, der die Hebelkonstrution sehr weit vom Kessel wegbringt. Da der Kessel aber sehr flach war, musste alles ziemlich nahe am Kesselrand montiert werden, so konnte die Klemme für den Nylonstreifen mehr in Höhe der Kesselgratung herumwedeln als den Streifen starmmzuziehen.
    Und auch die trotz aller Widrigkeiten erreichte Teppichspannung hielt nicht lange.
    So habe ich sie denn auch leichten Herzens wieder verkauft.


    Der Klang der Trommel selbst war allerdings sogar mit den Werksfellen gut. Die Snare wurde sogar im Studio verwendet, weil sie besser passte und klang als eine ebenfalls verfügbare Ludwig Black Beauty.


    Nils

  • Hallo,


    ich weiß nicht, für mich gehört zu einem guten Set nicht nur der fette Sound. Auch Hardware und Service muss stimmen. Und da findest du bei allen Anbietern schwächen und stärken. Es ist nun mal eine alte Kaufmannsregel. Gut Ding hat seinen Preis. Wer 200,- € für ein neues Set ausgibt und tadellose Ware erwartet, muß sich schon fragen, warum DW für ein Set locker 4000 - 6000 Euronen haben will. Meine persönliche Erfahrung ist hierbei, dass ein gutes Preis-Leistung-Verhältniss nicht unter 550,- € zu finden ist. MAPEX wird dabei oft übersehen. Schau und hör dir mal die V-Series an.


    Gruß Ohndo :]

  • Bei meinem Basix Custom für 550€ inkl. Hocker war fast anstandslos FehlerFREI.
    Nur ein Böckchen der Snare war nich i.O. das hab ich in 1Minute durch einen der 2 beiliegenden Ersatzböckchen gelöst.


    Bin seither sehr zufrieden mit dem Set :)
    für gut 800€ (inkl. B8 Beckenset) einfach n Traum :P

  • Hallo Drumstudio1,


    falls du noch weitere Basix-Sets empfohlen und aufgebaut hast:
    Hat sich aus deiner Sicht in den letzten vier Jahren etwas getan hinsichtlich HW-Qualität?


    Grüße - Peter

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!