Rund ums 2BOX DrumIt5 von den ersten Erfahrungen bis heute

  • Ein Blick ins Innere kann dazu führen jeglichen Gewährleistungsanspruch zu verlieren!!!
    (Nur zur Info)


    Das ist nicht ganz richtig!
    Durch das Öffnen eines Gerätes (bei einem Pad, das so offen zugänglich ist, wenn man das Fell demontiert, lass ich mal dahingestellt, ob dies überhaupt Konsequenzen hätte) kann eigentlich nur eine Garantie erlöschen.
    Eine Garantie ist eine Zusage eines Herstellers. Diese kann er widerrufen, wenn der Käufer mit der Ware etwas anstellt, was die Garantie erlöschen lässt. Dazu gehört unsachgemässer Gebrauch und u.U. auch das Öffnen eines Gerätes. Gibt 2Box überhaupt ein Garantieversprechen? ?(
    Die Gewährleistung kann man nicht generell verwehren, da Gewährleistung etwas anderes als Garantie ist. Wenn der Schaden an dem Gerät entsteht, weil z.b. wie hier das Gerät wohl konstruktive Mängel aufweist, so dürfte der Hersteller auch haften, selbst wenn der Käufer das Gerät geöffnet hat und nicht durch das Öffnen den Schaden verursacht hat.
    Dies müsste natürlich im Fall des Falles abgeklärt werden und ist natürlich dann der Streitpunkt.
    Aber das ein Hersteller die Gewährleistung einfach mal ausschließt, ist nach deutschem Verbraucherrecht nicht möglich.
    Der verbraucher muss eben nur nachweisen, das der Mangel nicht von ihm verursacht wurde.
    Ermüdungsbrüche, wacklige, unzureichend befestigte Buchsen, unsaubere Gratungen etc. sind eigentlich alles Dinge, wo ein Hersteller für einstehen muss, egal ob der Käufer das Gerät geöffnet hat.
    Eben dies kann für 2Box noch richtig teuer weren und ist schon für manchen großen Musikinstrumente Hersteller, der seine Gerätschaften in China hat fertigen lassen, ganz schön teuer geworden.
    Ich weiß z.b. von einem Hersteller, das der mittlerweile vor Auslieferung bestimmter China Ware an die Händler alles nochmals durch eine Qualitätskontrolle ausserhalb Chinas laufen lässt, weil sonst die Rückläufer- und Beschwerdenquote zu hoch war...
    Tja, China halt...

  • ehm ... nur mal so am Rande bemerkt: auch meine Roland-Pads kommen aus dem Reich der Mitte :huh: ... der ganze China-Kram muss nicht schlecht sein... es stellt sich halt immer nur die Frage, ob ich einen "renomierten" Hersteller damit beauftrage oder eine Hinterhof-Butze :thumbdown: (wie es wohl im Falle des rumit five zu seien scheint).



    Grüsse



    Theo

  • Ob renommierter Hersteller oder Hinterhof-Butze - beide werden nur das produzieren, was der Konstrukteur vorgibt. Und ich sehe hier eher konstruktive Schwächen, wahrscheinlich gepaart mit schlechtem (bis keinem) Qualitätsmanagement beim Vertreiber.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Frage an alle, die das Set schon ihr Eigen nennen.



    Also, dass die Hihat beim 2box nur mit der entsprechenden Hardware von 2box funktioniert, ist klar.


    Aber nehmen wir mal an, ich würde ein popeliges Milennium Monobecken oder halt ein entsprechendes Teil von Roland an den entsprechenden Anschluss am 2box hängen, was funktioniert dann nicht? Ist es nur die Choke-Funktion, die dann nicht geht, oder kommt kein Ton raus? Ich fage deswegen, weil ich zumindest bei den Crash-Becken in aller Regel nur einen Sound brauche. Kloppe ich also bei einem Roland- oder Millenium-Becken auf den Rand und es kommt der entsprechende Sound aus dem 2box-Modul, wäre mir schon geholfen...


    Gruß
    Alex

  • Im 2Box Forum steht zumindest, das Roland und Yamaha Cymbal Pads nicht funktionieren.
    Also ich wär da mal skeptisch.
    Und ein reines Mono Trigger Pad als Beckenpad wäre ja auch eigentlich ein Rückschritt in die Edrum Steinzeit...

  • Im 2Box Forum steht zumindest, das Roland und Yamaha Cymbal Pads nicht funktionieren.
    Also ich wär da mal skeptisch.
    Und ein reines Mono Trigger Pad als Beckenpad wäre ja auch eigentlich ein Rückschritt in die Edrum Steinzeit...

    Hi,


    also ich habe im 2Box-Forum das Gegenteil gelesen. Zitate:


    "today tried YAMAHA PCY-135, and YAMAHA PCY-65 cymbals, both worked perfectly!!"


    oder


    "Hello. I've recently bought a pair of millenium MPS-400 cymbals and
    they work perfectly with the 2Box. Roland CY-8 and CY-5 also work"


    Gruß, Freidag

  • ich hatte weiter oben bereits über meine hihat berichtet, weil sich die halterung am morgen nach dem ersten anspielen sehr seltsam präsentierte:



    ich meldete diese katastrophe dem vertrieb und bekam ersatz versprochen, "wenn alles gut geht, noch vor weihnachten". daraus wurde nichts. ich entgegnete dann, dass ich unmöglich bis mitte januar warten kann, bis ich eine neue hihat geliefert bekomme und bat um erlaubnis, die hihat provisorisch zu reparieren damit ich bis mitte januar nicht mit einem unbenutzbaren schrotthaufen da stehe. ich bekam diese erlaubnis, da ich bereits hochauflösende fotos von dem zustand eingesandt hatte.
    ich benutzte einen herkömmmlichen klebstoff und 3 kabelbinder, um das weitere aufreissen der halterung aufzuhalten. das ging ein paar tage sehr gut, aber die verleimung hielt nicht und so stabil sind kabelbinder nun auch wieder nicht. also nahm ich allen mut zusammen und griff zum werkzeug...



    bei näherer betrachtung und vor allem dem gewicht der halterung (ohne becken) stellte ich mit grosser freude fest, dass es sich hier nicht um kunststoff sondern um aluminiumguss handelt. nun... ich hatte schon bei meinen ersten versuch, das weitere aufreissen zu verhindern, gegrübelt, warum die halterung aus 2 teilen besteht. nachdem ich die beiden hälften ohne mühe aufklappen konnte, erkannte ich den grund:



    statt die halterung aus einem stabilen teil in mehreren arbeitsschritten zu fertigen (drehen, fräsen, bohren, etc...), entschloss man sich wohl dazu, die halterung einfach aus 2 ineinander steckbare aluguss-teile zu machen (ein teil hat stege und das andere die passenden aussparungen). die schnittflächen sind nicht maschinell sondern per hand mit einer groben feile bearbeitet. dann kommt ein bisschen klebstoff auf die flächen und fertig ist die halterung.


    der grund, warum bei mir die halterung aufgerissen ist und auch der stab anfangs nur sehr schwer durch das loch zu führen war, ist ganz einfach: in einer der vertiefungen wird ein durchbohrtes metallteil mit einem gewinde am ende gelegt. das festziehen der schraube zum befestigen der hihat am stab zieht dieses metallteil mit stab nach aussen. das sollte auch gut funktionieren, wenn da nicht irgend ein trottel bei der fertigung meiner hihat das metallteil verkehrt herum eingelegt hätte und sich dieses mit dem kleber verband. die nicht zueinander passenden auflagen wirkten dann wie ein keil und trieben die beiden teile zwangsläufig beim anziehen der schraube auseinander.


    ich habe nun den klebstoff restlos entfernt und werde morgen mit einem speziellen 2 komponenten-kleber für metallverbindungen die beiden teile vernünftig verkleben und 2 tage liegen lassen. und weil die hihat nun einmal auseinandergenommen war, betrachtete ich mir das innenleben und bekam direkt würgreflexe:



    das ist die oberseite der hihat, nachdem ich den gummimantel abgezogen habe. oben im bildrand sieht man die fixierung im bereich der kuppe. das ist so ne art beidseitiges klebeband. die obere schlagfläche direkt unter dem gummimantel ist an der aussenseite geschlitzt. ich habe keine ahnung wie die das gemacht haben, aber auf keinen fall maschinell, denn die abstände sind ungleichmässig, bei einigen schlitzen sieht man verrutschte bohrlöcher und an den meisten kanten sind scharfe grate! in dunkler vorahnung nahm ich den gummimantel zur hand und sah mir die innenseite an:



    man sieht deutlich, wie sich die scharfen grate ins gummi bohren. das sind die spuren einer sehr behutsam gespielten hihat seit anfang dezember - also nicht mal einem monat. der gummimantel ist zum aussenrand (da wo die schlitze sind) im querschnitt verjüngt. die genaue dicke kann ich natürlich nicht nennen. aber ich denke, es werden so 2 bis 3 millimeter sein. wie lange es dauert, bis der aussenrand dann bis auf die scharfen metallgrate durchgeschlagen sind, kann ich mangels erfahrungen nicht sagen. aber ich vermute, das wird dann kurz nach ablauf der garantie passieren ;)


    übrigens: der aussenrand ist unter dem gummimantel nochmal mit einem gummiring geschützt. obwohl... gummiring nicht ganz richtig ist, denn es gibt anfang und ende, die mit klebstoff am metall fixiert sind. also so eine art aufgeschnittener gummischlauch, den ich hier mal vorsichtig abgezogen habe, um die kanten der unteren metallscheibe zu checken:



    nun, bevor jemand fragt: ja, man schlägt beim bespielen der hihat im randbereich auf die geschlitzten dinger oben drauf und diese biegen sich nach unten - und bleiben auch da, wenn man zu derb draufhaut. mit anderen worten, das ding verformt sich dann allmählich und dürfte keine gleichmäßige auflage des gummimantels mehr ermöglichen. das müsste dann irgendwann mal dellen ergeben, weil darunter keine direkte auflage mehr existiert. den effekt erzielt man auch, wenn man einfach mit den fingern fest drückt, so als würde man das becken abstoppen. hier ist nochmal eine andere aufnahme, welche die grate deutlich zeigt und auch, dass es hier bereits keine perfekte auflage mehr geben kann (höhenunterschiede der geschlitzten dinger):



    und zum schluss noch ein horror-foto der halterung. ganz unten gibt es eine aussparung auf beiden seiten (ohne gewinde). auf den unteren aussenring der halterung wird eine platte mit entsprechender aussparung geschoben und mit 3 schrauben arretiert, damit das becken nicht nach unten herausfällt. die schrauben greifen in den aussparungen. man kann auf dem bild erkennen, dass hier fehlerhaft und vor allem mit gewalt montiert wurde und die schraube nicht wirklich dort herauskommt wo sie soll. vielmehr droht das aluguss an der beschädigten stelle wegzubrechen und dann ist die hihat endgültig geschichte:



    ein gesundes neues jahr euch allen :)

  • Mich beschleicht der Verdacht bei solchen Bildern, dass 2Box absolut keine Qualitätskontrolle beim Hersteller macht sondern sich Blind auf diesen verlässt. Hoffentlich wird das kein Boomerang für 2Box.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Colonia-Musik ()

  • Man verzeihe mir diese Entgleisung, aber ich kann einfach nicht mehr stillhalten:


    Ich komme sich bei all diesen Berichten und den Bildern zu der Feststellung:


    Das kann man doch fast schon verstehen, wenn einer sich hiernach einfach ein Millenium MPS 400 zulegt....oder?


    Die 2Box wird sehr schnell Geschichte werden und das hier spricht Bände über den Pfusch der immer mehr Einzug hält. Mich würde schon mal interessieren, ob eine Produktion unter europäischen Fachfirmen )die auch Leute beschäftigen die notfalls einen Schraubendreher richtig herum halten können) die Eigenkosten in die Höhe getreiben hätten? Reine Spekulation :-)))))


    Aber statt dessen vermute ich eher: Einb bisschen mehr Reibach und für die User das untrügliche Gefühl, das sie mit der 2Box was ganz besonderses spielen. Der Background assoziiert ja Bekanntes und bewährtes.


    Das empfinde ich als Verarsche hoch3 und man müsste den Leuten mal richtig dien Türe eintreten :cursing:

  • Was ich persönlich schade finde ist, dass die zugegeben grossen Mängel in der Verarbeitung sich jetzt automatisch auf das ganze Produkt negativ auswirken, denn ich fand soundtechnisch hat das 2Box laut dem, was ich so gehört habe die Nase vorn. Also Software und Sample technisch scheint wirklich gute Arbeit geleistet worden zu sein, nur was hilft einem das wenn die Kiste nach 2 Monaten ausseinander fällt? :thumbdown:

    sieg natur.

  • Sehr allarmierend was Du da schreibst und an Bilder einstellst.
    Ich habe bei meinem 2Box auch alle Gummis von den Becken abgehoben um zu schauen. Jedoch aus welchem Grund auch immer kann ich keine scharfen Kannten, Grat oder Abnutzungen erkennen. Auch an der Hihat- Arretierung kann ich kein aufbrechen erkennen.
    Lediglich mit der Sare- Halterung bin ich und keiner nicht zufrieden. Diese habe ich jedoch auch vor auszuwechseln.
    (...)


    vielleicht war der für mein set vorgesehene monteur erkrankt und hat dafür seinen bruder in die fabrik geschickt. man weiss es nicht :D


    bei dem preis (ich habe 1.900 € bezahlt) und im vergleich anderer am markt befindlichen sets und deren features, war mir vollkommen bewusst, dass das herzstück des sets nun mal das brain und die restliche hardware eher so eine art gut gemeinte draufgabe ist. der vorteil ist, dass sich die ganzen bestandteile sehr einfach zerlegen und nacharbeiten lassen, ohne dass das nachweisbar wäre. eigentlich wäre es sogar vernünftiger, wenn man das set als selbstbauset verkaufen würde.


    trotz allem will ich hier auch nochmal herausstellen, dass ich nach wie vor mit dem zufrieden bin, was hinten raus kommt.

  • Ich finde die Erfahrungsberichte der wenigen Besitzer dieses Sets sehr wichtig und aufschlussreich, danke schön dafür :thumbup:


    bei dem preis (ich habe 1.900 € bezahlt) und im vergleich anderer am markt befindlichen sets und deren features, war mir vollkommen bewusst, dass das herzstück des sets nun mal das brain und die restliche hardware eher so eine art gut gemeinte draufgabe ist.


    1900 Euro für ein Soundmodul ist schon ein stolzer Preis, dafür wäre z.B. eine Kombi TD-12/PC/Superior Drummer möglich gewesen.


    trotz allem will ich hier auch nochmal herausstellen, dass ich nach wie vor mit dem zufrieden bin, was hinten raus kommt.

    Das hört sich nach einer gehörigen Portion Zweckoptimismus an.


    Mir stellt sich die Frage, wann die ersten Berichte über Soft-/Hardwareprobleme auftauchen. Ich würde mir wirklich wünschen, dass sich mit dem Teil etwas konkurrenzfähiges etabliert, es bleibt jedoch nur Skepsis...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!