Lasergeschweisste Becken, der Langzeittest und wöchentliche Erfahrungsberichte! :) ;(

  • Hallo liebe Forumsmitglieder und Leser,


    ich denke ein eigener Thread für die Lasergeschweissten macht Sinn, da man jetzt schon im Titel sehen kann um was es sich genau handelt.


    Ich habe meine Lasegeschweissten (14er Paiste 3000er Rude Top und ein16er Paiste 2000er Crash) zwei mal in Paderborn gehabt, das erste Mal hab ich sie selbst mit nem Dremel nachbehandelt ( böser Fehler)! Erneut geschweisst sind sie seit dem 5. Juli wieder unter Beschlag, bei Proben und Auftritten und ich werde regelmässig berichten.
    Sie wurden bei der Firma LPG in Paderborn lasergeschweisst, der normale Preis dafür ist 25 € pro Becken.
    Meine Becken wurden umsonst geschweisst, da ich der erste aus dem Forum war, quasi das Versuchskanninchen.
    Big Olli hat darum gebeten, daß Schweissanfragen bitte nur und ausschliesslich an ihn gerichtet sein sollen!
    Also bitte Mail an:


    og@lpt.ag


    LPT



    PS.:
    Der Klang der Becken hat sich schon verändert, aber sie klingen meiner Meinung nach jetzt wieder wie hochwertige Becken und nicht wie kaputte hochwertige Becken.
    Über den Klang wird ja auch gerade sehr angeregt im is doch egal Thread diskutiert....
    Soweit ich weiss haben folgende Kollegen haben ihre Becken schweissen lassen:
    Manzana Chico: Zildjian, alles OK;
    Essetiv: Paiste, alles OK;
    Holzmichel: Paiste, alles OK;
    Consydar: Paiste, wieder gerissen;
    Flogging: Paiste Rude, wieder gerissen;
    Ich: Paiste Rude und 2000, 2x an der gleichen Stelle geschweisst, dann neuer Riss an anderer Stelle, 1x geschweisst.
    Victor W Drums und Zorschl wollten evtl, haben hier aber nichts mehr gepostet.


    Hier gleich der Link zum Ursprungsthread:
    Becken Riss zu schweißen?

  • Nette und wirklich interessante Rüclmeldung. Wenn das auf Dauer halten sollte und passabel klingt wären 25 Euro für die Reparatur eines Hochpreiscymbals wirklich eine noch erträgliche Investition.


    Sicherheitshalber (für Rookies) nochmal der Hinweis, dass man "sowas" nur machen sollte, wenn alle Kulanz/Garantie-Wege wirklich ausgeschöpft sind. Also man nur noch vor der finalen Frage steht... "wegschmeißen oder Rettunsgversuch auf eigene Kosten?".

  • Danke für den Erfahrungsbericht.
    Meine zwei gerissenen Paiste Dimensions Crashs aus dem Jahr 2004 freuen sich auch auf eine professionelle Behandlung und späteren Einsatz am Set.
    Und ganz ehrlich. 25€ ist kein Geld wenn die Becken danach wieder klingen. Wenn ich dran denk werde ich einen vorher-nachher Soundvergleich machen.


    Cheers

    Die akustische Verständlichkeit der Lyrics sinkt direkt proportional mit der Leserlichkeit der Bandlogos.

  • Ein Soundvergleich wäre klasse. Da es hier doch um sehr feine Unterschiede geht, wäre es toll, wenn du die Testbedingungen auch exakt gleich halten könntest, sprich das Becken und das Mikrofon an den selben Ort für beide Aufnahmen hängen könntest.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • alles schön!
    Die Becken haben gehalten, sind erstmals auch von einer Drummerin bespielt worden, und keiner hat sich wegen des Sounds beschwert. :thumbup:
    Eher im Gegenteil. :thumbup:
    Vielen Dank an die Forumsmitglieder Pesky, der Steffen trommelt, Essetiv und Scottdrummer für den Support und das Augenzwinkern!
    Wenn ich weiter soviel poste, mache ich mir den Hit-Schnitt dieses Threads kaputt, pro Post bisher über 100 Hits, scheint euch ja doch wohl zu interessiern, Kollegen, oder?!?

  • Aber nur der Hit-Durchschnitt des Threads! :P
    Die Becken halten wirkich super bis jetzt!
    Ich halte Euch weiterhin über den Zustand der Lasergeschweissten auf dem Laufenden, aber jetz ist erst mal Sommerpause, es stehen also keine Gigs an und nur wenige Proben.
    Werde aber wohl am Donnerstag mein Set wieder aufbauen und wohl auch bekloppen... :D

  • Hatte am Montag auch wieder Bandprobe mit meinem alten-neuen Lasergeschweissten.
    Heute werde ich die Nachher-Aufnahme machen und dann den ganzen Krempel (Sound, Bilder) hochladen und nen kleinen Erfahrungsbericht mit LPT dazu schreiben.


    Schonmal vorab: Es klingt wie neu. Einfach wunderschön. :thumbup:

    Die akustische Verständlichkeit der Lyrics sinkt direkt proportional mit der Leserlichkeit der Bandlogos.

  • Paiste Dimensions 16" Power Crash


    Ein 16" Medium-Heavy Crash lasse ich mir jetzt die Tage noch schweissen - gibt's natürlich auch mit Soundfiles.

    Die akustische Verständlichkeit der Lyrics sinkt direkt proportional mit der Leserlichkeit der Bandlogos.

  • Sooodala, was man nicht alles für nette Kollegen macht. Hier nochmal meine Erfahrung:


    Hab 28.7.11 den Jungs von LPT eine Email geschrieben, dass hier einer ausm drummerforum.de sein Becken hat Laserschweißen lassen - bei LPT. Zwei Stunden später kam vom Herrn D. W. aus Oberschleißheim (nördlich von München) eine Email mit der Frage nach dem Material und Größe. Sein Vorschlag war jedoch ich soll einfach mal vorbei kommen.
    Am Freitag Vormittag (29.7.11) bin ich also nach Oberschleißheim geeiert und hab denen mein Problem geschildert. (Das lustige war, dass der "Fall aus Paderborn" ebenfalls dort bekannt war. :thumbup: ) Der Dragan hat sich das gute Stück angeschaut und ist für 20 Minuten in die Werkstatt verschwunden, ich habe währenddessen mit einem anderen LPTler über Musik geratscht :D .
    Jetzt kommt das Beste: Er fragte mich was mir das Wert ist, dass das Becken jetzt wieder heile ist. Nachdem der Angabe meinerseits von 25€ und einem "Ist das okay?" meinte er: "Ja, hättest du mir 'nen 5er gegeben, hätte ich nichts mehr für dich gemacht." Ich darf wieder kommen. :thumbup:
    Ende.


    Wichtig: Er meinte ich soll die Schweißnaht abschleifen damit sie besser hält, da eine gerade und flache Naht wohl besser ist als eine unbearbeitete.
    (Ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei wohl dahin gestellt...)


    Und nachdem ihr euch natürlich alle die Geschichte durchgelesen habt gibt's jetzt ein paar Bilder und die versprochenen Soundfiles vom Paiste Dimensions 16" Power Crash mit und ohne ~3cm Riss.


    Vorher:


    Sound vorher


    Nachher:

    (Hätte ich mehr praktische Erfahrung in Metallbearbeitung sähe das ganze nicht so schlecht aus) ;(


    Sound nachher



    Hoffe ich konnte einigen die Angst vorm "Beckenrisse Laserschweißen lassen" nehmen.


    Über das Paiste Dimensions 16" Medium-Heavy Crash werde ich die Tage erst berichten, hab im Moment leider wenig Zeit.


    Cheers
    C

    Die akustische Verständlichkeit der Lyrics sinkt direkt proportional mit der Leserlichkeit der Bandlogos.

    2 Mal editiert, zuletzt von Consydar ()

  • lieber ralf, liebe kollegen...........


    wer auch immer geneigt ist, seine becken schweißen zu lassen, oder dies bereits getan hat.


    vergeßt nach getaner arbeit ganz einfach die optik dieser schweißnaht !!!!!!!! ( je mehr ausrufezeichen...........)


    im ernst.............


    auch schmirgeln, oder schleifen, ist eine spanabhebende bearbeitung ( wenn auch mit undefinierter schneidengeometrie ), die eine gefügeverletzung bedeuted!


    wenn ihr an der schweißnaht herumschleift, stoßt ihr mit dem arsch um, was der schweißer mit seinen händen aufgebaut hat ! ;(


    sollte euch die optik der naht stören, könnt ihr dieser mit einem kugelhammer zuleibe rücken. jedoch bedeutet auch dies eine gefügeveränderung, nämlich eine verdichtung des materials. :rolleyes:

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Meine Nahtoptik ist wirklich nicht die Schönste, nach den ganzen Versuchen, aber, die Nähte halten!
    So gut wie die frisch geschweissten sahen meine auch beim ersten Mal aus!

    Habe die Becken jetz zu Hause und freue mich schon auf Samstag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!