Drummerforum
Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
-
Drum Bee
Hat eine Antwort im Thema Was-ist-Jazz-Diskussion (aus der Challenge) verfasst.BeitragIch muss jetzt noch mal was zu dieser Sozialisation sagen:
Ich habe in den letzten beiden Jahren festgestellt, dass ich Songs, die ich bereits als Kind und Jugendliche gehört habe, am besten hinkriege. Selbst wenn sie meinem heutigen Musikgeschmack nicht… -
deinschlagzeuglehrer
Hat eine Antwort im Thema Was-ist-Jazz-Diskussion (aus der Challenge) verfasst.BeitragDrum Bee: Erstmal danke für die Blumen und dafür, dass du meinen Kanal als Inspiration verlinkt hast. Das freut mich wirklich sehr!
Warum ich nicht mitgemacht habe? Ganz ehrlich: Weil ich genau diesen Struggle und die Selbstzweifel kenne, den viele hier… -
Drum Bee
Hat eine Antwort im Thema Was-ist-Jazz-Diskussion (aus der Challenge) verfasst.Beitrag[…]
Das ist mir bewusst. Ich gucke mir das öfter an, auch hier im DF. Deswegen schrieb ich ja, dass ich mich gefreut hätte…
Und deswegen habe ich ihn auch als Quelle der Inspiration für die Challenge im Thread angeführt. -
Drum Bee
Hat eine Antwort im Thema 2. Challenge 2026 - Dub-Reggae (Abgabe bis 23.03.) - auch für Anfänger geeignet verfasst.BeitragSehr gut, MoM Jovi
Aber der Drang zu shuffeln ist zu groß. Ich KANN da gar keine Viertel drüber spielen! Geht nicht…
Aber so schnell shuffeln kann ich auch wieder nicht.
Wir spielen mit der Band u.a. Sweet Home Chicago. Läuft mit 128bpm. Das ist bei… -
MoM Jovi
Hat eine Antwort im Thema Was-ist-Jazz-Diskussion (aus der Challenge) verfasst.Beitrag[…]
Schau mal auf seinen YT Kanal. Er hat zwar nicht unser Playalong im Programm, aber jede Menge Jazz Stuff.
[…]
Todd Sucherman sagt ja, dass der Swing der Schlüssel zu allem ist.
[…]
Ja! Solche Momente kenne ich selber, wo ich zur richtigen Zeit das… -
MoM Jovi
Hat eine Antwort im Thema 2. Challenge 2026 - Dub-Reggae (Abgabe bis 23.03.) - auch für Anfänger geeignet verfasst.Beitrag[…]
Ich kann dich verstehen. Probier doch mal, trotzdem 4/4 zu spielen und dir den Shuffle nur zu denken. Dann fühlt sich der 4/4 gar nicht mehr so stur an, sondern kann ganz fluffig werden.
Und man kann auch ganz viel mit einer "leichten" Spielweise… -
Drum Bee
Hat eine Antwort im Thema Was-ist-Jazz-Diskussion (aus der Challenge) verfasst.BeitragIch hätte mich gefreut, deinschlagzeuglehrer, wenn du bei der Challenge mitgemacht hättest.
Zu deinem Statement: Ist es nicht mit all dieser - ich nenne es mal - Roots-Musik so, dass man ein besseres Ergebnis erzielt, wenn man mit dem Genre groß… -
deinschlagzeuglehrer
Hat eine Antwort im Thema Was-ist-Jazz-Diskussion (aus der Challenge) verfasst.BeitragHallo zusammen,
eine spannende Diskussion hier! Ich lese jetzt schon eine Weile mit, weil die Frage nach Authentizität vs. Faken im Jazz eigentlich einen Punkt trifft, mit dem wir alle früher oder später konfrontiert werden, egal auf welchem Level wir… -
Drum Bee
Hat eine Antwort im Thema 2. Challenge 2026 - Dub-Reggae (Abgabe bis 23.03.) - auch für Anfänger geeignet verfasst.Beitrag[…]
Ich kriege es auch nicht zum grooven. War aber nach 2 Stunden rumprobieren auch durch damit.
Das Playalong verlangt ganz eindeutig einen Swing/Shuffle.
Hier wurde vorgeschlagen, man könne den Shuffle weglassen und 4/4 drüber spielen, falls einem der… -
spargelimschnee
Hat eine Antwort im Thema Abstand Beater zum Schlagfell / ACD Österreich verfasst.Beitrag[…]
Am Beater bin ich auch seit längerem dran. Das ich‘s (zwei) noch nicht gekauft habe liegt am Denkaparat. Ich möchte die Fußplatte minimal anheben ohne den Beaterwinkel zu verändern. Kettenglied entfernen kommt derzeit (wegen…