Drummerforum
Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
-
m_tree
Hat eine Antwort im Thema m_trees Hörzone - Snare Tuning Tutorial verfasst.Beitrag[…]
Genau. Dadurch wölbt sich das Fell leicht in der Mitte und die Teppichspiralen haben dort einen besseren Kontakt zum Fell als an den Enden des Teppichs.
[…]
Das ist sicher der Fall. Mir war im Video einfach wichtig, überhaupt auf das Snare Bed und… -
Oliver_Stein
Hat eine Antwort im Thema m_trees Hörzone - Snare Tuning Tutorial verfasst.Beitrag[…]
Wobei es sich dabei eher um eine geometrische Funktion handelt: dadurch, dass das Fell sich in dem Bereich der Snarebeds im Vergleich zur sonstigen Fellebene absenkt, macht es Platz für die Enden des Teppichs , die sonst aufliegen würden und den… -
m_tree
Wirklich? Möglicherweise stand eher drin, dass die Spannschrauben beim Teppich stärker angezogen werden sollten.
Das Snarebed soll nämlich genau dafür sorgen, dass sich der Teppich besser ans Fell anschmiegt. Aber dafür muss man es eben auch… -
Oliver_Stein
Hat eine Antwort im Thema m_trees Hörzone - Snare Tuning Tutorial verfasst.BeitragWenn ich mal die Muße finde, werde ich es ausprobieren, ob das einen hörbaren Unterschied in der Teppichansprache macht. Die Differenz ist bei mir auch nicht so groß - und Falten darf das Fell am Snarebed natürlich nicht schlagen. -
MoM Jovi
So stand das auch in meiner ersten Schlagzeugschule "Das große Buch für Schlagzeug und Percussion" von Siegfried Hofmann/Voggenreiter. Der Teppich würde sich so besser an das Fell anschmiegen. -
m_tree
Ja.
[…]
Die Felle selbst stimme ich immer nach Gehör, benutze die App also nur um die gesamten Grundtöne zu checken.
Wie schwer es ist, ins Snare-Bed zu stimmen, kommt auch auf die Breite und Tiefe des Snarebeds an. Mit breiteren Snarebeds ist es… -
Oliver_Stein
Das heißt, Du stimmst im Bereich des Snarebeds das Reso ebenfalls auf die gleiche Lugfrequency wie bei den anderen 6 Stimmschrauben?
Bei meinen Snares geht das zwar mit viel Gewalt, aber meistens lasse ich die Stimmung im Bereich der vier… -
m_tree
Deswegen thematisiere ich das "Snare bed" auch gleich im ersten Kapitel und sage auch wörtlich "when tuning the resonant head into the snare bed ...".
Vielleicht habe ich das "Reinstimmen" im nächsten Kapitel aber nicht noch mal deutlich genug… -
Akuttrommler
Hat eine Antwort im Thema Neue Produkte 2026 verfasst.Beitrag[…]
So wie sie aussieht, klingt sie auch
Nix für mich, aber alles Geschmacksache
-
Oliver_Stein
Marius, kannst Du mal erklären, was Du unter „ins Snarebed stimmen“ verstehst? Dieser Begriff wird viel gebraucht, aber nirgends erklärt, was damit gemeint ist.