Drummerforum
Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
-
m_tree
Hat eine Antwort im Thema Musik "authentisch" spielen verfasst.Beitrag[…]
Das veranschaulicht sehr gut, wie komplex und diffus das Thema ist.
Man könnte vielleicht festhalten, dass ein perfektes Timing nur das eines Drumcomputers ist, wo eben alles Millisekundengenau auf einem Raster liegt. Alles andere ist sehr schwammig… -
Schei
Hat eine Antwort im Thema ace frehley von kiss ist gestorben. verfasst.Beitrag -
Druffnix
Ich will ja nicht wortklaubern, aber wenn du sagst, dass einerseits ein perfektes Timing jedes Vorhandensein von Feel ausschließt, dann aber im nächsten post sagst, ein gutes Timing Feel nicht ausschließt, dann wäre die Frage: Was denn nun? -
m_tree
Das ist alles Interpretationssache und von der Verwendung der Begriffe abhängig. Ein "unperfektes" Timing mit vielen Schwankungen kann eben genau "perfekt" für die jeweilige Musik sein. Viele ältere Alben, die ich gern höre, wurden ohne Klick… -
martinelli
Hat eine Antwort im Thema Musik "authentisch" spielen verfasst.BeitragIch würde sagen, Begriffe wie perfekt und unperfekt werden oft von Leuten verwendet, die bei der Bewertung von Rhythmik ein festes Tempo und ein Gitter (Quantisierung) anlegen. Daher kamen die zumindest früher gängigen Ansichten, dass Ringo und… -
m_tree
Mit "perfektem Timing" meine ich, dass alle Schläge Millisekundengenau auf dem Raster sind. Wie ein Drumcomputer eben.
Und so kann auch kein Mensch spielen, nicht mal die Timing-mäßig besten Schlagzeuger.
Feel zeichnet sich u.a. genau durch ganz… -
Drum Bee
Hat eine Antwort im Thema Musik "authentisch" spielen verfasst.BeitragAuthentisch kann es mMn nur sein, wenn die Band einen Stil verstanden hat. Musik muss man fühlen, und bei manchen Genres ist das gar nicht so einfach weil der Kontext in der eigenen Gesellschaft fehlt.
Beispiel Blues: den fühlt man nicht durch das Lesen… -
Druffnix
Hat eine Antwort im Thema Musik "authentisch" spielen verfasst.BeitragZitat:
"Ein perfektes Timing schließt auf der anderen Seite nämlich jedes Vorhandensein von Feel aus."
Ist das dein Ernst? Entweder ich spiele mit "Feel", oder was auch immer, und habe dann Timingschwankung, oder mein Timing ist gut und ich habe kein… -
m_tree
Au ja!
Ich verstehe unter Authentizität eigentlich, man selbst zu sein und sich nicht zu verstellen. Also eben genau nicht, jemanden möglichst gut zu kopieren.
Diese Authentizität machte einige der genannten Schlagzeuger auch zu Ikonen. Weil die… -
deinschlagzeuglehrer
Hat eine Antwort im Thema Schlagabtausch, der Schlagzeug Podcast #125 - Müde, aber beseelt verfasst.BeitragHier eine Ergänzung zum Schlagabtausch #125.
Das komplette Pollner Snare Drum Gearcheck-Video online! Wer durch den Podcast neugierig geworden ist, kann hier noch etwas tiefer eintauchen.
youtu.be/6xlLcL0CN5U
Handgemacht aus einem Stück Holz, ohne Leim,…