Drummerforum
Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
-
nils
Hat eine Antwort im Thema Unterschied Swing, Shuffle, Triplet Feel verfasst.Beitrag[…]
Mein Vater hat Lionel Hampton, Duke Ellington und diese Garde rauf und runter gehört, ich wurde also ausführlich damit konfrontiert, aber bis heute klingt das für mich nach regellosem Gedudel. Und da reden wir noch nicht mal von BeBop oder Free Jazz. -
f_luxus
Hat eine Antwort im Thema Jazz Corner verfasst.Beitrag[…]
Eric Dolphy z.B.
Aber Mingus war ja auch Bassist bei Duke Ellington. Wie diese beiden Bosse in eine Band passten ist mir unbegreiflich.
Wenn man sich nur mal New York anschaut sind die Stammbäume recht überschaubar. -
f_luxus
Hat eine Antwort im Thema Unterschied Swing, Shuffle, Triplet Feel verfasst.BeitragIch hatte glaube ich Glück, erstmal an Stan Getz zu geraten. Das ist schon sehr weichgespült. Chet Baker auch.
Aber trotzdem beides hervorragende Solisten! -
f_luxus
Hat eine Antwort im Thema Unterschied Swing, Shuffle, Triplet Feel verfasst.Beitrag[…]
War bei mir auch nicht. Es lief immer "normales Radio" rauf und runter und mein Vater hatte die typischen 70er Platten.
Beatles, Joe Cocker, Satana, Cat Stevens, Simon and Garfunkel etc.
Meine Mutter dafür Donovan, Alexandra, Gitte Henning und allerlei… -
3OakDrums
...in meiner "Verengung" vergesse ich noch ganz viele. Wenn Du aber siehst welche Kaliber aus den Bands dieser Leute rausgewachsen sind...Mingus hatte ich mit der Perspektive noch nicht auf dem Radar -
3OakDrums
Das Thema "mögen" ist aber auch nochmal ein guter Punkt:
Ich konnte da aber mal gar nix mit anfangen als mir einst einer E.S.P. von Davis in die Hand gedrückt hat. Harmonisch/melodisch alles irgendwie bäh und quietsch...wenn dann soliert wurde hab'… -
f_luxus
Da wird ein ganz ganz großer leider immer wieder vergessen:
youtu.be/0VlOigfm-ww?is=ibUDvx-x6P-6lGNK -
f_luxus
...wenn ich nicht anfange die Musik zu inhalieren und mich auf den Arsch setze und viel Zeit in diesen Rhythmus investiere!
So würde ich das direkt unterschreiben
-
dani808
Hat eine Antwort im Thema Jazz Corner verfasst.BeitragEmpfehlenswert finde ich auch die Doku "Birth of the Cool" über ihn.
Bei Arte noch bis Ende April diesen Jahres verfügbar.
https://www.arte.tv/de/videos/…-davis-birth-of-the-cool/ -
nils
!!! So nämlich. Mein Vater hat damals mit Mitte 50 auf einem meiner Schlagzeuge angefangen ein bischen zu Musik vom Band zu trommeln und hatte auf Anhieb, ohne jede Technik oder gar Unterricht, einen ordentlichen Swing, viel besser als meiner je…