Oriollo Phantom 20×14 – Tipps für mehr Tiefbass und Sustain?

  • Moin zusammen!

    Ich habe eine Oriollo Phantom Aluminium-Bassdrum in 20×14 und bekomme irgendwie nicht den Sound raus, den ich gerne hätte.

    Zum Vergleich habe ich noch eine DW Collector’s 22×18, die richtig fett und tief klingt. Mir ist natürlich klar, dass das zwei völlig unterschiedliche Bassdrums sind, aber der Unterschied ist schon extrem.

    Aktuell spiele ich ein Remo PS3 Clear als Schlagfell und ein Evans EMAD Resonant mit Loch vorne, ohne zusätzliche Dämpfung im Kessel.

    Nach viel Herumprobieren habe ich endlich eine Stimmung gefunden, bei der die Oriollo ordentlich Tiefbass entwickelt. Allerdings klingt sie immer noch ziemlich kurz. Sobald ich die Felle etwas höher stimme, wird mir der Sound direkt zu hoch.

    Früher hatte ich ein Remo Emperor SMT als Schlagfell drauf, das mir besser gefallen hat. Ich überlege deshalb, wieder darauf umzusteigen und das PS3 als geschlossenes Resonanzfell zu verwenden.

    Hat jemand Erfahrung mit 20×14 Bassdrums, vielleicht sogar aus Aluminium? Welche Fellkombination und Dämpfung würdet ihr empfehlen, um einen möglichst tiefen, fetten Sound mit etwas mehr Sustain zu bekommen?

    Ich spiele hauptsächlich Metal/Hardcore, möchte aber keinen komplett trockenen Kick-Sound.

    Bin gespannt auf eure Tipps!

  • Bin mir bei doppellagigen BD-Schlagfellen da nicht so sicher, ob das wirklich den gewünschten Effekt bringt.
    Meine bisherigen Erfahrungen (Pinstripe und EQ3) sind da eher mittelprächtig.
    Ich würde das PS3 daher zunächst erstmal drauf lassen. Ist da der Falam Slam drauf? Den würde ich ggf. entfernen.
    Eher beim Reso experimentieren. Übrigens sind manche Bass Drums etwas lustlos, wenn sie ungünstig im Raum stehen.

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Wie ist denn das Stimmungsverhältnis von Schlagfell zu Resonanzfell? Studio-Guru Ash Soan nutzt bei Aufnahmen für viel Tiefbass gerne eine tiefe Stimmung am Schlagfell, das Resonanzfell dazu absolut tief gestimmt, sodass die Stimmschrauben gerade noch so das Fell festhalten. Ein gerolltes Handtuch beim Schlagfell und das war's. Vielleicht funzt das bei dir ja auch. Ich denke, bei jeder Bassdrum und Räumlichkeit wird es etwas anders sein.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • ... Hat jemand Erfahrung mit 20×14 Bassdrums, vielleicht sogar aus Aluminium? Welche Fellkombination und Dämpfung würdet ihr empfehlen, um einen möglichst tiefen, fetten Sound mit etwas mehr Sustain zu bekommen?

    Ich spiele hauptsächlich Metal/Hardcore, möchte aber keinen komplett trockenen Kick-Sound ...

    Keine Erfahrung mit einer BD und Aluminium-Kessel, aber mit Ahorn oder Birke 20x14.

    Mal ne Frage: Drückst Du den FuMa-Beater ins Fell? Falls ja kann das Fell weniger Sustain/Decay entwickeln.


    Zwar nicht für Hardcore, aber ich spiele als Schlagfell ein weiß/coated Powerstroke3, nur leicht gedämpft mit einem gerollten Handtuch. Dazu das kleine Falams-Patch. Gestimmt ist das gerade so hoch das es einen (halbwegs definierten) Ton hat, aber der Beater, falls er auf dem Fell liegen bleibt, keine Flams oder Rubbelgeräusche macht. Sprich das Schlagfell hat Spannung jenseits des Faltenwurfs, entwickelt aber ungedämpft so eine Art kürzeren Roland TR505 oder TR808 Drum&Bass Synth-Sound!

    Als Reso ist meistens ein Fyberskin, entweder geschlossen oder mit kleinem Loch. Das wird durch einen (Sonor) Filzstreifen etwa im Drittel des Fells gedämpft. Hier variiere ich mit der Stimmung, oder eventuell etwas mehr Dämpfung von aussen (mit kleinem Handtuch). Je nach Bedarf, oder Raum, oder Mikrophonierung, stimme ich das Reso dann höher oder tiefer (aber immer so das noch Spannung da ist), dämpfe eventuell noch zusätzlich leicht, habe aber insgesamt einen tiefen, offenen Sound mit leichtem Sustain.


    Ob das Ganze auch mit doppellagigen Fellen geht kann ich mangels Erfahrung nicht sagen - die benutze ich für Bass-Drums schon ewig nicht mehr.

    Und wie schon von anderen gesagt: Der Raum, oder Position im Raum, kann schon sehr große Unterschiede machen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!