Drummerforum
Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
-
JohnDrum
Hat eine Antwort im Thema Unterschied Swing, Shuffle, Triplet Feel verfasst.Beitrag[…]
So ein Jazz Tune bei einem Drumset ist für mich die Ausgangslage. Insoweit dürfte sowas in der Notation keine Rolle mehr spielen. -
Drum Bee
Hat eine Antwort im Thema Unterschied Swing, Shuffle, Triplet Feel verfasst.Beitrag[…]
Habe mich mit meiner Frage auf f-luxus' Aussage bezogen in #104. Dort schreibt er ja, dass man das mit Stimmung und Technik erreicht, oder unterstützt oder sonst was. -
MoM Jovi
Diese "Theorie" ist ja nur der Versuch, etwas zu fassen, sodass man es z. B. auch hier in reiner Textform diskutieren kann. Es hilft einfach, wenn man eine gemeinsame Sprache hat. Das fängt beim Notenlesen an. Zum "Musizieren" braucht man aber meist… -
f_luxus
Hat eine Antwort im Thema Unterschied Swing, Shuffle, Triplet Feel verfasst.Beitrag -
Mattmatt
Hat eine Antwort im Thema Unterschied Swing, Shuffle, Triplet Feel verfasst.BeitragAlso nach meinem Eindruck ufert der Fred hier maßlos ins Philosophische aus ...
Ich weiß nicht, ob alle sich gegenseitig mit noch klugeren Gedankengängen und mit Wissen übertrumpfen wollen (so kommt es mir etwas vor),
aber vieles hier liest sich nicht… -
VollNormal
Gar nicht. Schlaginstrumente erzeugen ja regelmäßig ein impulsartiges Geräusch unbestimmter Dauer. Aber es hilft ungemein, während des Spielens das Pattern nicht als "Achtel-Pause-Achtel" zu denken (und zu fühlen!), sondern als eine lange und… -
Two
Hat das Thema Hihat-Größen, Vergleich gestartet.ThemaHier ein sehr schönes Video, auf dem man unmittelbar hört, welchen Effekt die Größe der Hihat hat:
youtube.com/shorts/J9m0z2ysJAo?feature=share -
3OakDrums
Das sehe ich nicht so...das IMHO nix mit sustain oder echtem "binden" was zu tun. Da bin ich nun auf der Praktikerseite: Du empfindest (weiß ist irgendwie eine Scheißschwurbelformulierung) den Puls einfach anders. Wenn Du mal eine klassische medium… -
JohnDrum
Hat eine Antwort im Thema Unterschied Swing, Shuffle, Triplet Feel verfasst.BeitragWenn die Zuhörer sagen, dass die Band super war, dann hat man irgendwas richtig gemacht! -
f_luxus
Im Zweifel alles nicht so ernst nehmen.
Theorie erwächst aus der Praxis, nicht umgekehrt!