Drummerforum
Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
-
Drumjunkey
Hat eine Antwort im Thema Der "gottverdammter Glückspilz!" Thread verfasst.BeitragHeute habe ich ein ganz wunderbares 20“ Anatolian Ride abgeholt.
Da schwingt Nostalgie und viel Melancholie mit, da es einen Jubiläums Druck „25 Jahre Drumcenter Köln“ trägt.
Mit etwas über 1.800gr. auch toll crashbar.
Der Verkäufer war sogar so nett und… -
MoM Jovi
Hat eine Antwort im Thema 2. Challenge 2026 - Dub-Reggae (Abgabe bis 23.03.) - auch für Anfänger geeignet verfasst.Beitrag[…]
Ich habe es dann so aufgefasst, dass dir auch Marius' Beispiele tempomäßig Schwierigkeiten machen. -
Drum Bee
Hat eine Antwort im Thema 2. Challenge 2026 - Dub-Reggae (Abgabe bis 23.03.) - auch für Anfänger geeignet verfasst.Beitrag[…]
Wie kommst du darauf? Habe ich das irgendwo so geschrieben?
Ich habe erwähnt, dass ich bei dem Tempo auf HH/Ride (und damit einhändig) nicht shuffeln kann.
Dann stellte Marius Groove-Beispiele vor, und schrieb, dass die ohne Shuffle auskommen würden.… -
MoM Jovi
Es sei denn, man spielt den "2. Schlag der Triole" wie Jeff Pocaro:
[…]
Ich glaube, dass Marius und Trommelbiene leicht aneinander vorbei reden. Ich glaube nämlich jetzt erst verstanden zu haben, dass Trommelbiene nicht nur mit durchgehenden Shuffles… -
Lexikon75
Hat eine Antwort im Thema 2. Challenge 2026 - Dub-Reggae (Abgabe bis 23.03.) - auch für Anfänger geeignet verfasst.BeitragDer Swing-Patterm fängt ganz einfach mit 2 Viertelnoten an.
Ob es eher in Richtung ternär oder binär geht hängt so ein bisschen vom Tempo ab.
Ich kenne die Grenzen jetzt nicht.
Wenn man sehr langsam spielt dann machen Triolen eher kein Sinn um ein… -
Spaggn
Hat eine Antwort im Thema Was-ist-Jazz-Diskussion (aus der Challenge) verfasst.Beitrag[…]
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.... -
SleishMan
Hat eine Antwort im Thema 2. Challenge 2026 - Dub-Reggae (Abgabe bis 23.03.) - auch für Anfänger geeignet verfasst.BeitragJa, so kenne ich es auch. Ich schätze mal, als die Noten noch von Hand geschrieben wurden, waren viele Arrangeure einfach zu faul, das als Triole mit Pause hinzuschreiben. Und besser lesbar ist es so auch. -
JohnDrum
Hat eine Antwort im Thema 2. Challenge 2026 - Dub-Reggae (Abgabe bis 23.03.) - auch für Anfänger geeignet verfasst.BeitragDas sind Noten, mit denen ich in BigBands oder Combos gespielt habe. Ich kann mich nicht mehr so erinnern, aber Schlagzeugnoten dürfte ich selten im Jazz gehabt haben. Die bringen wenig. Mich interessieren die anderen Instrumente.
Aber zu dieser Nummer… -
Michelin
Hat eine Antwort im Thema Jazz Corner verfasst.Beitrag -
m_tree
Hat eine Antwort im Thema 2. Challenge 2026 - Dub-Reggae (Abgabe bis 23.03.) - auch für Anfänger geeignet verfasst.BeitragDas sind aber keine Schlagzeugnoten.
Genau genommen ist eine Punktierung nämlich was anderes als eine Triole. Und diesen Unterschied bringe ich meinen Schülern auch bei.