Drummerforum
Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
-
f_luxus
Hat eine Antwort im Thema Unterschied Swing, Shuffle, Triplet Feel verfasst.Beitrag[…]
Im übertragenen Sinne.
Beim Jazz ist das Schlagzeug in der Regel viel resonanter und man lässt die Trommeln eher ungedämpft. Auch der Beater bleibt nicht auf dem Schlagfell. Das Sustain ist quasi das binden der Töne. -
3OakDrums
Hat eine Antwort im Thema Unterschied Swing, Shuffle, Triplet Feel verfasst.Beitrag[…]
Nö, brauchse auch alles nich (und wissen die meisten auch nicht und machen trotzdem gute Musik), weil davon das was Du lieferst ja nicht automatisch besser wird. Aber in fast allem gibt es trotzdem auch interessante Facetten, die für manchen einfach… -
f_luxus
Hat eine Antwort im Thema Unterschied Swing, Shuffle, Triplet Feel verfasst.BeitragWenn ich eins gelernt habe, dann dass der Education Bereich so wertvoll er auch ist, nur einen Einstieg darstellt.
Ich spiele seit über 15 Jahren mit Südamerikanern in Bands, war mit einer Peruanerin verheiratet, hab dutzende echte Latinbands spielen… -
fwdrums
Hat eine Antwort im Thema Unterschied Swing, Shuffle, Triplet Feel verfasst.BeitragSwing muss man fühlen. Dafür muss man die Musik –
Jazz - hören. Wenn einem der Kram nicht gefällt, wird
man das kaum hinkriegen. Ein paar Freunde von mir
sind ausgewiesene Rocker. Jazz geht denen am Allerwertesten
vorbei. Swing fühlen? Fehlanzeige.
Swing… -
JohnDrum
So was spielt sich eher im Kopf ab. Das deutet eher auf eine Pause hin. Also das Gedankenspiel zwischen Ruhe und gespielter Hektik.
Außer, der Bindebogen geht z.B. vom Ende eines Taktes zum Anfang des nächsten Taktes. Dann ist die Note vorgezogen.
… -
Drum Bee
Hat eine Antwort im Thema Unterschied Swing, Shuffle, Triplet Feel verfasst.BeitragHabe noch nicht verstanden, wie man einen Ton an den Drums hält. Also mit Bindebogen. Das erreicht man durch die Stimmung? -
JohnDrum
Hat eine Antwort im Thema Unterschied Swing, Shuffle, Triplet Feel verfasst.BeitragDie Fachbegriffe, die hier oft genannt werden (binär, …) erschlagen mich. Ich habe in den 80er und 90er Jahren sehr viel Jazz gespielt, aber solche Wörter sind damals nie gefallen. Und ich habe wirklich mit einigen bekannten Jazz- Musikern gespielt.
Für… -
3OakDrums
Danke für die Klärung ! Habe das so für mich nicht rationalisiert, aber eine interessante Erklärung Perspektive ! -
MoM Jovi
Diese Aussage ist für mich die Erkenntnis der letzten 7 Tage hier (du hattest es ja schon mal erwähnt)!
Noten lang und kurz denken, auch wenn man beim Schlagzeug eigentlich fast immer nur "kurz" hört.
Wir spielen im Orchester aktuell das Flintstones… -
f_luxus
Ja, genau.
Im Prinzip läuft da ja ein Polyrhythmus ab.
Auch wenn ich nur Viertel spiele, die ja notiert nicht bi oder ternär sind, muss ich dem gedanklich Rechnung tragen.
Ebenso kann ich nicht einfach die 2. Triole weglassen, ohne dass es den Sound…