Drummerforum
Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
-
nils
Hat eine Antwort im Thema Tuning (aus BLXler‘s Thread) verfasst.Beitrag[…]
Was man bei dieser Methode wissen sollte: Das Gegenüberliegende Fell kann sich nicht richtig bewegen, also muss für die Schwingung des zu zu messenden Fells die Luftsäule in der Trommel komprimiert werden, weshalb der Grundton des zu messenden Fells … -
nils
Ich hab den allerersten Tunebot, hat mir dessen Erfinder damals auf der Musikmesse geschenkt (lange Geschichte). Die Filtertaste kenne ich daher nicht aus eigener Erfahrung, ABER so ein Filter kann auch nur das tun, was der Ingenieur sich gedacht… -
orinocco
Hat eine Antwort im Thema D.drummers youtube kram verfasst.Beitrag
war ja schöner wie weihnachten, und ist denn scho wieder ostern,
na da bin ich mal gespannt wie sich die unterschiedlichsten Besen und die orange- borstigen Pinseln
so anhören.
edith und wie gut dass das noch vor dem abenprogramm und zwichen dem abendbrot… -
m_tree
Hat eine Antwort im Thema Tuning (aus BLXler‘s Thread) verfasst.BeitragMit der Aussage meinte ich aber nur die Verhältnisse von Schlag- und Resonanzfell. Ich hatte ja noch weiter geschrieben:
[…]
Zumindest bei Toms mache ich das so, weil hier halt die Intervalle auch eine Rolle spielen. Am Ende sind dem ganzen natürlich… -
hillerb99
Hat eine Antwort im Thema Der "Abholer-und-Versender-Thread" verfasst.BeitragHallo,
vielleicht hab ich ja Glück und jemand fährt mal die Strecke von Niederkassel, NW nach Freising (MUC) und hält sich für fähig, einen Plattenspieler zu transportieren. Dann würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen.
Schönes Wochenende noch! -
sixstrokeroll
+1
Meiner Meinung nach läuft man sonst auch eher Gefahr, daß das Schlagzeug dann doch zu „tonal“ klingt, wenn alles aufs Hz genau eingestellt ist. Es reicht, wenn beim Hörer der subjektive Eindruck entsteht, daß zwei Toms ungefähr eine Quinte… -
m_tree
Ja, dieser Ton entspricht nicht dem Grundton, der bei einem freischwingenden Fell entsteht - wie bei Trommeln ohne Resonanzfell (Concert Toms, Roto Toms, Timbales, ...). Ohne Resonanzfell vereinfacht sich das ganze ja deutlich.
Das Szenario mit… -
Oliver_Stein
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei bzw. gebrauchen unterschiedliche Vokabeln: Du meinst sicher, dass Du die Tonhöhe des Fells über den Ton ermittelst, der entsteht, wenn Du das andere Fell abdämpfst. Das ist jedoch nicht der Grundton des… -
m_tree
Das ist mir schon klar. Deswegen schrieb ich ja auch, dass ich den Grundton des einzelnen Fells durch Anschlagen in der Mitte mit gegenüberliegend abgedämpftem Fell ermittle, statt am Rand. Wie schon gesagt:
[…]
Und auch ein Fell in Stimmung mit sich… -
Oliver_Stein
Der Grundton ist der tiefste Ton, der bei freiem Schwingen entsteht (und dieser ist für Reso und Schlagfell immer gleich). Wenn Du das gegenüberliegende Fell abdämpfst, entsteht dieser nicht mehr, sondern die erste Oberschwingung des nicht…