Einbau-Subwoofer im Podest?

  • Hallo,


    ich möchte mir nach dieser Anleitung
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=4581
    ein Podest bauen.
    Zudem hätte ich gerne ein Monitoring-System. Das Problem dabei ist, dass mir die ganzen Basboxen zu wuchtig, zu groß und zu sperrig sind. Ich hab das Drumset in der Wohnung und will nicht zusätzlich noch so eine dicke Box herumstehen haben.


    Daher kam mir die Idee, ob ich nicht den Subwoofer in das Podest einlassen könnte. Wenn es bündig mit der Oberfläche abschließen würde, könnte man das direkt hinter / unter der Bassdrum anbringen und sogar die richtung wäre authentisch.


    Leider ist das Angebot geeigneter Lautsprecher begrenzt. Das Podest wird ja wohl ca 12 cm hoch sein und der Lautsprecher darf sinniger weise ja den Boden nicht berühren.


    Auf der Suche bin ich über zwei Geräte gestolpert:


    1.) http://www.pioneer.de/de/produ…=9192&taxonomy_id=362-379
    Dieses ist bereits in ein geschlossenes Gehäuse montiert, was ja günstig wäre. Wahrscheinlich würde er aber 1-2 cm oben herausschauen. Aber wenn das Podest 13 oder 14 cm hoch wäre, ists ja auch egal.


    2.) http://www.pioneer.de/de/produ…=8668&taxonomy_id=362-379
    Hierbei handelt es sich um einen offenen Sub. Ich müsste also noch ein Gehäuse dafür bauen. Die sprechen von 2 Litern. Wenn ich also unten an das Podest einen dichten Kasten mit 10x50x50 baue, komme ich ungefähr auf die Größenordnung. Sollte der Konstruktion des Podestes keinen Abbruch tun.


    Bei beiden handelt es sich jedoch um Subs die fürs Auto konzipiert wurden. Ich habe von der Materie leider Null Ahnung. Was meint ihr? Kann ich die verwenden?


    Würde sich am Dämmverhalten des Podestes etwas ändern wenn man die Lautpsrecher einlassen würde? Würde das überhaupt klingen?


    Anders gefragt: Machbar oder Schnapsidee?


    Bin mal gespannt was ihr sagt :)


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Meshi
    Ich habe von der Materie leider Null Ahnung. Was meint ihr?


    Schnapsidee! Les dich erst mal durch diverse Bücher und Foren zum Boxenbau bevor du sowas baust.
    Einfach so nen Subwoofer mal einbauen is nicht, das geht evtl. gut, aber fragt sich wie lange und klingen wird's auch nicht. Noch dazu musst du PA-Lautsprecher nehmen, (Car-)Hifi sind viel zu schwach und nicht für Live-Signale gedacht.


    Am ehesten könntest du einen Butt-Kicker ans Podest montieren, aber der ist nur zur Unterstützung vorhandener Lautsprecher bzw. InEars.


    Ich würde das auch so nicht als Haupt-Monitor-System nutzen, em ehesten noch den Butt-Kicker, aber den kannst du dann auch gleich untern Sitz montieren.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich würd auch eher zum Butt-Kicker oder der light Version BassPump 3 vielleicht in doppelter Ausführung raten.


    Wenn einen Töner, dann würde ich das eher in Downfire Anordnung probieren. Und dann die Box vielleicht drüber bauen. Dann hättest du auch wieder die Platzprobleme. Für die Infos würde ich mal bei http://www.lautsprechershop.de vorbeischauen.


    Ist aber auch die Frage, ob du dann noch ein Podest brauchst.


    Die Leistung dürfte bei Car-Lautsprechern nicht so das Problem sein, wenn man sich mal anschaut, dass die Dinger zum Teil locker einen ganzen Pausenhof beschallen. Kommt halt aufs Modell an und was du für Lautstärken effektiv erreichen willst.


    Ergänzung im Hoch- und Mitteltonbereich ist klar.

  • Zitat

    Original von Dutschman
    Die Leistung dürfte bei Car-Lautsprechern nicht so das Problem sein, wenn man sich mal anschaut, dass die Dinger zum Teil locker einen ganzen Pausenhof beschallen. Kommt halt aufs Modell an und was du für Lautstärken effektiv erreichen willst.


    Eben, mann muss sich die Empfindlichkeit anschauen. Das eine gelinkte Chassis ist definitiv zu leise, das andere geht sogar (100 dB 1W/1m), hat aber einen eingebauten Verstärker. PA-Chassis sind zudem für ganz andere Belastungen vorbereitet, die Peak-Belastbarkeit liegt in der Regel viel höher und die Sicke z.B. ist ebenso anders ausgelegt.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • danke für eure Antworten!


    Das Set steht nur un der Wohnung. Die geplanten Lautsprecher werden nie auf einem Gig oder so verwendet sondern dienen nur zum Monitoring in Zimmerlautstärke. Wenns lauter sein soll, dann nehm ich einen Kopfhörer.


    Würde dafür so ne kleine Einbaulösung nicht ausreichen?


    Das Podest ist nur dazu gedacht, den Trittschall zu dämpfen, nicht die Drumsounds.


    Butt-Kicker wäre sicher ne gute Alternative. Bringt aber nichts, wenn man mangels Subwoofer keinen Bass hat, oder doch? Ich sollte mich wirklich erstmal eingehend mit Lautsprechern auseinandersetzen habe ich den Eindruck :) Soweit ich weiß gibt ein Buttkicker nur Vibrationen wieder um den Bass fühlen zu können. Aber hören kann man ihn nicht oder doch? Ich stelle mir das witzig vor, wenn man mit Kopfhörer spielt und trotzdem die Bass-Vibrationen fühlt.

  • Zitat

    Original von Meshi
    Würde dafür so ne kleine Einbaulösung nicht ausreichen?


    Die "kleine Einbaulösung" dürfte dich teurer kommen als ein fertiges Monitorsystem. Dir fehlen noch die Tops, Endstufen und Frequenzweiche.


    Vor allem wäre dann kontraproduktiv, wenn du das Podest wegen Trittschalldämmug haben willst und dann Lautsprecher reinbaust.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • ich würde dir davon abraten.
    Selber bauen ist nicht einfach, erst recht nicht bei Subwoofern. Die LS die du dir ausgesucht hast sind ja fürs Auto und ein LS fürs Auto hört sich in einem Haus (Wohnzimmer oder so) total beschi**en an.
    Das mit dem selber bauen würde ich an deiner Stelle lassen.
    Die müssen auch nich immer schlecht aussehen. Und du kannst ja auch fertige Subs verstecken. ;)
    Ich würde dir einen Front Fire Sub empfehlen. Die sind für Musik besser geeignet. Downfire sind eher für Filme und so geeignet.

    Gruß
    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von DenonFan ()

  • Also ich weiss ja nicht recht...
    Hab selber ein Problem mit Trittschall in meinem Zimmer leider...
    Wenn ich meine Anlage mal einschalte hört man den bass oft viel mehr durch als den Trittschall obwohl ich für meine Lautsprecher schon kleine Podeste gebaut hab damit sie nicht direkt überm boden stehn.
    Kommt halt ganz auf eure Wohnung an... Kann nur sagen das es bei uns nicht hinhauen würde.
    Denke aber kaum das ein Podest mit eingebauter Bass-Box eine optimale lösung gegen Lärm darstellen wird :)

  • Buttkicker ist ein durchaus passalber Ersatz für eine Subwoofer. Wichtig ist allerdings auch wirklich die höheren Frequenzen wegzufiltern. Die sind wirklich eindrucksvoll die Dinger. Auf der Musikmesse hatten die am Stand ein kleines Podest aufgebaut. Man hat davor gestanden und genaz normal Musik gehört. Man hat sich drauf gestellt und dachte man steht direkt vor ner Bühne.

  • ok, ihr habt mich überzeugt und ich verwerfe die Idee. Nur das mit dem Buttkicker werd ich mal testen. Soo teuer sind die Dinger ja nicht. Vielleicht reicht mir ja wirklich die Kombination aus den kleinen Monitoren aufm Rack und einem Buttkick.


    Gibts da Qualitätsunterschiede oder ist es erstmal egal welches Modell man wählt (ich meine den Arschtreter, nicht die Boxen :) )


    Danke euch allen!

  • Hallo Meshi,


    nochmals im Nachgang. Die Kollegen haben Recht. Eine gut klingende Subwooferbox zu bauen ist eine komplexe Angelegenheit. Es reicht nicht aus mal eben einen Würfel mit angenommen Liter-Fassungsvermögen zusammen zu schustern. Zumal die Angaben der Hersteller meist unvollständig, geschönt und daher Makulatur sind. Ob ein Chassis für eine bestimmte Einbauart (geschlössen bzw. ventiliertes Gehäuse) geeignet ist erliest sich nicht durch die relativ unbedeutenden Watt-"Leistungs"angabe.
    Aus eigenen Erfahrungen weiß ich, dass Material und Form des Gehäuses ähnlich hohe Auswirkung hat wie das Volumen. Die angegebenen 2 Liter von Pioneer halte ich für eine Bassbox für schlicht und ergreifend für unrealistisch. Wichtig zur Umsetzung Deiner Wunschvorstellung ist die Qualität des Chassis. Wirkungsgrad, Auslenkungsverhalten und Schnelligkeit (Dynamik) sind für Deine Belange wichtige Parameter. Grundsätzlich gilt, je grösser der Durchmesser eines Chassis, desto träger verhält es sich. Da die Schallübertragung sich vornehmlich im Kickbass-Bereich stattfindet, sind hier kleinere Chassis (25-30 cm) eher von Vorteil. Ist aber nicht die Regel.
    Übrigens ist es, wenn der Freqenzbegrenzung des Subwoofers bis ca. 80-100 Hz gereglt wird, völlig egal, ob sich das Dingen unter Deinem Hintern oder sonstwo im Raum befindet. Eine Abgrenzung zu ultratiefem Schall emphielt sich ebenfalls (< 25 Hz), damit das Chassis von diesen heftigen Auslenkungen "verschont" wird. Hören wist Du`s eh nicht und es rappelt dann auch weniger für Deinen zu vermeidenden Trittschall.


    Hier lassen sich noch einige Dinge anreihen, also überleg es Dir anhand Deiner Möglichkeiten.


    Und tschüss
    leini

  • Also den original Butt-Kicker, der auch leider ein bissien was kostet, gibts von Fischer-Amps: http://fischer-amps.de/index.php?id=buttkicker
    Die wesentlich billigere light Variante sind halt die Bassshaker, wie z.B. auf der gleichen Seite zu findeden Basspump 3. Modelle anderer Hersteller kenn ich nicht, kann mich aber über obengenanntes Modell nicht beschweren. Ich hab davor zwei unterm Bett. Zwei parallel geschaltet haben mehr ausgehalten, als die Sicherung meines Verstärkers. Welche Leistung du allerdings für ein Podest brauchst kann ich dir nicht sagen. Da wärst du mit 4 eher auf der sicheren Seite, auf jedenfall zwei. Allerdings kannst du das gleich wieder vergessen, was ich da spekuliere, weil: Bau das Ding direkt unter deinen Hocker. Dann kommst du mit der Leistung von einem locker aus (wahrscheinlich auch bei Livelautstärken) und je direkter die Dinger wirken, desto besser. Sone Matraze z.B. nimmt schon einiges an "Arschtritt" weg. Viel wichtiger als ein Deepcut ist ein Highcut. Entweder aktiv vor der Endstufe oder was Passives (z.B. Sub 100). Sonst fängt dein Hinterteil nämlich reichlich schnell zu jucken an von den hohen Frquenzen.
    Also, dann mal viel Spaß mit den tiefen Frquenzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!