Unterschied zwischen S-Class Maple und S-Class Pro

  • Also. Am Anfang war das S-Class- Das hatte Mischkessel. 2 Lagen Maple innen und außen, innendrin Birke. Dazu diese häßlichen Plastikspannreifen an der Bassdrum.
    Dann kam das S-Class Maple auf den Markt. Das hatte reine Maplekessel(angeblich dieselben wie beim Force Maple und damit gleich dem Hilite und dem Designer... Das S-Class Maple hatte schon echte Holzspannreifen.
    Das gute an beiden Sets war, dass sie ungebohrte Bassdrums hatten. Die Rosette war eine dreieckige Platte, die auf die Böcken aufgeschraubt war. Das ganze hieß. SAM Sonor Acoustiv Mount, oder so ähnlich. Genauso waren auch die Tomhalter und die Bassdrumfüße an der Böckchen festgemacht. Der Nachteil daran war, dass auf den Böckchen schwarze Plastikkappen waren, die bei Bedarf duch Schrauben ersetzt wurden, um eben Beine, oder Rosetten anzuschrauben.


    Das S-Class Maple hat gebohrte Bassdrums und die modere Sonor Aufhängung, die es auch beim Delite gibet und nicht mehr diese Tomarem im Pearlstyle. Die Kessel sind wohl auch nicht mehr so ganz hochwertig.


    Ich hatte ein S-Class Maple und war völlig zufrieden damit.



    Edith: Falsch. Die S-Class Maple Serie hatte reine Maplekessel Hochi. Das Desigen ist zwar nicht zwingend schön, aber super funktionell.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

    Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

  • Das S-Class Maple ist in meinen Augen besser gewesen. Nicht ganz so schön designt, but who cares...


    Ich hatte eins in Natural, das war Hochglanz lackiert. Das sah auf der Bühne rattenscharf aus.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von Stefan
    gibt es Unterschiede oder ist das S-Class Maple das aktuelle ?


    also das aktuelle ist das s- class, ohne irgendwelche zusätze.
    das erste war das s- class pro, mit innen und aussen je einer schicht ahorn, dazwischen birke.
    danach s- class maple mit voll ahorn kesseln und jetzt halt das s- class.
    die aktuellen lackierungen müssten eigentlich hochglanz sein, zumindest mein piano black ist das :D
    zur not mal auf http://www.sonor.de nachschauen, was die lackierung angeht.

  • Nicht ganz Wiliken. Das erste hieß nur S-Class, hatte das SAM und war Mischholz, das zweite S-Class Maple mit SAM und Maplekessel und das aktuelle S-Class Pro mit Maplekessel und TAR.


    Gucksu hier


    Dasselbe steht auch auf Sonormuseum.com

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Hier kannst Du auch mal lesen:


    http://www.drummerforum.de/for…id=3522&hilight=phil&sid=


    Das Set (ohne die Becken) nenne ich jetzt mein Eigen und bin sehr zufrieden damit. Ich habe es aber noch nicht im direkten Vergleich zum S-Class Pro gehört!


    Gruß


    Antonia

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • Ich habe nie einen Unterschied vom S-Class Maple zum S-Class gehört, es soll aber Leute geben, die dem Maple einen etwas weicheren Sound zuschreiben...Ich habe die Toms jedenfalls auch kombiniert - ging wunderbar.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Hi Stefan,


    ich bin auch chesterheads meinung und finde im grunde das S-Class maple besser als das neuere S-Class Pro. (und das nicht nur weil ich ein S-Class maple besitze). Die einzige ausnahme ist die Tomaufhängung die den Toms schon mal sustain nehmen kann. ob das T.A.R system allerdings so viel besser ist kann ich nicht sagen. Der deutliche Vorteil liegt für mich an der ungebohrten bassdrum. Dass die Soundunterschiede mit Rosette wohl sehr gering (bis garnicht vorhanden) sind wurde schon oft diskutiert. Mir gefällt die ungebohrte Bassdrum einfach rein wegen der Optik besser. Soundtechnisch wird zwischen den beiden sets wohl kaum ein unterschied sein. Und das Hardwaredesign ist für mich als Mechaniker nicht nur akzeptabel sondern ich finde es sehr durchdacht.
    Wenn du an ein "altes" S-Class maple kommst würde ich es vorziehen da du evt. richtig geld sparen kannst.


    hier sind noch bilder von meiner kiste:



    hier ist schön die ungebohrte bassdrum




    gruß


    Maxx

  • Tja, da kann man doch herrlich drüber streiten...


    Die gebohrte Bassdrum bei meinem S-Class Pro stört mich ganz gewaltig, denn mir erschließt sich nicht die Logik von Sonor, warum bei der Aufwertung bzw. Modellpflege einer Serie ein eigentliches Pro-Argument wieder zunichte gemacht wird...


    Dafür finde ich an meinem Set die Böckchen ohne hässliche Plastikabdeckung für ein im Prinzip nutzloses Gewinde schöner, und auch die Bassdrum-Beine und -Klauen sind moderner. Und das TAR-System ist wirklich eine sehr gelungene Lösung eines Freischwingsystemes.

  • SONOR baut Dir S Class Pro Trommeln noch bis 2009 (also 2 Jahre nach Einstellung der Serie) nach. Die Preise für die Nachbestellungen sind auch günstiger, als zu der Zeit, in der die Serie noch aktuell war (ich habe mir ein 16" Standtom fertigen lassen, hatte auch schon vor der Einstellung bei meinem Händler nachgefragt, da betrug der Preis knapp 500 Euro. Jetzt, nach der Einstellung der Sierie, habe ich 300irgendwas bezahlt).



    Natürlich ist das kein Ausverkauf, wo Du richtige Schnäppchen machen kannst, aber frag doch einfach mal bei deinem Händler an. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!