behemoth --> Technik???

  • abend!


    sagt mal, wie bekommt das der behemoth drummer eigentlich hin in so einem tempo zu spielen, ich hab das mal ausprobiert, aber irgendetwas fehlt mir für die ausdauer. Mit was für einer technik wäre dies möglich??


    soll ich mal echt versuchen alles ausm handegelnk zu spielen???


    ich denke besonders an den song slaves shall serve wo das intro einfach derbe geil is aber teuflisch schnell is!

  • Guten Morgen,


    also mit dem Handgelenk wird's nicht klappen. Am besten du benutzt nur die Finger. Alles jenseits der 200 bpm fordert nur die Finger. Dabei must du eben den Rebound ausnutzen. Sozusagen das Fell und die Sticks die Arbeit machen lassen. Nicht anders macht es der Behemoth-Schlagzeuger. Er benutzt auch nicht die Free-Hand Technik wie der von Kataklysmen. Tja, da kommt man um's üben nicht rum. Ich hab auch mit 160 bpm angefangen und Monat für Monat, Jahr für Jahr das Tempo hochgeschraubt.


    Der Behemoth-Schlagzeuger ist schon cool. Sehr geil finde ich die "Thelema.6". Da sind einige ungerade Takte drauf und er schafft's die gerade klingen zu lassen... Aber auch so 'ne geile Platte!



    JZ

  • Ähm... "Kataklysmen" heißen natürlich eigentlich "Kataklysm".

  • Zitat

    Original von JZ
    Ähm... "Kataklysmen" heißen natürlich eigentlich "Kataklysm".


    genau für sowas gibts ne edit funktion :)



    zum thema
    mein tipp ist, besorg dir n lehrer und sag ihm was du erreichen willst oder mal können willst, er gibt dir dann übungen die dich dorthin führen, sofern du denn öfters mal übst ;)
    also autodidakt hat man es etwas schwer, ich kenn da zwar jmden der auch so in den bpm bereichen sich alles selber beigebracht hat, aber der kann sonst nicht wirklich gut drummen, er is einfach nur schnell :) wenn du sowas erreichen willst, und vll noch ab und zu mit sehnscheidenentzündungen kämpfen willst, versuchs selber zu lernen :) wie es prinzipiell vonner technik her steht hat JZ schon gesagt, aber am besten ist, glaube ich, du guckst dir videos dazu an, dann weisst du genau wie es aussehen sollte
    wichtig noch, falls du alleine ohne lehrer übst, üb nie am absoluten speedlimit sondern immer in dem tempo, indem du absolut genau spielst (und wenn es nur 60bpm sind, das ist wichtig!)
    erst wenn du in dem tempo, sagen wir 10-15mins durchhältst, kannst du das tempo um vll 2-5bpm erhöhen. sobald dein timing auch nur minimal anfängt zu wackeln, solltest du wieder n gang zurückschalten. klingt hart, is auch hart ;) ich habs noch nie durchgehalten, merk aber bei geschwindigkeit über 160bpm, dass ich oft zu schwimmen anfange, und bei 190 und mehr geht das meiste eigtl nur gut, wenn ich gerade glück habe.


    ich denke hier wirst du aber noch viele andere tipps finden, kannst zB mal die suchfunktion benutzen, und nach sachen suchen wie "singlestroke technik" oder "rebound" oder sowas

  • Zitat

    erst wenn du in dem tempo, sagen wir 10-15mins durchhältst, kannst du das tempo um vll 2-5bpm erhöhen.


    Es ist sicherlich besser den Zeitrahmen etwas enger zu stecken. Also 'ne halbe Minute bis 2. Wobei 2 Minuten am Stück "blasten" ja schon eher die Ausnahme in einem Song sind. ("Hate Eternal" und Konsorten mal ausgenommen) Wichtig sind auch die Regenerationsphasen für die Muskeln dazwischen. Also 1 Minute spielen, 2 Minuten Pause. Das erst über 5 Minuten und dann von Woche zu Woche oder Monat zu Monat steigern bis zu 'ner halben Stunde. Das wäre mein anatomischer sportler Tipp.


    Ansonsten kann ich dem Jörn in allem nur Recht geben: Lehrer ist immer besser und es dauert leider echt lange und ist hart bis man da ist, wo man hin will. Aber dat is' ja überall so...




    Jörn: Edit ist doch doof.... Werde aber nächstes Mal dran denken. Versprochen.

    Einmal editiert, zuletzt von JZ ()

  • ich denke meine vorredner haben eigentlich das wichtigste erläutert und mir fällt auch nix mehr dazu ein........


    aber falls dich ein kleiner videoausschnitt von derek roddy interressiert (spielt ja bei hate eternal) in dem er kurz ne übung zeigt wie man schneller und ausdauernder mit denn händen und füßen wird sag mir einfach bescheit ich lad das video über nacht auf meinen webspace,


    werd mir wohl das ganze video auch kaufen weil enbissl geschwindigkeit erklärt von einem profi nich schaden kann,
    wobei es echt interressante videos von ihm auf seiner seite gibt in dene man sieht das er nich nur schnell spielen kann !!!

  • Ganz einfach:


    Spiel das, was du spielen (können) willst erst sehr langsam. Steigere dann kontinuierlich das Tempo. Auch helfen ergonomischer Setaufbau + durchdachte Bewegungsabläufe.
    Eigentlich ganz logisch und einfach, oder? Dauert eben lange, aber so ist das halt (müsste dir hoffentlich klar sein).


    Es begreifen scheinbar die aller wenigsten, dass das eben nicht von heute auf morgen, übermorgen oder gar überübermorgen geht.
    Wie beim Sport!


    Stell dir mal vor ich würde fragen: "Ey, hab da neulich diesen Typen gesehen, der konnte 200 Liegestütze am Stück und das auch noch sauschnell! Hab das dann mal zuhause probiert, hab's aber irgendwie nich hingekriegt. Welche Technik brauche ich, um das zu können!"
    Sinnlos!


    Von nichts, kommt nichts. Üben! Eine Technik alleine (z.B. Möller) bringt dir ungefähr NICHTS ohne Übung (mit dieser Technik). Also ran an den Speck. Außerdem hilft eine logische, nüchterne und phsykalisch/biologisch/anatomische intelligente Herangehensweise immer bei solchen Fragen (z.B. kurze Wege, kleinere und schnellere Muskelgruppen, Bewegungsabläufe etc.)!


    Übr. gibt's zu dem Thema hier ungefähr 100000000... Threads!!! Nächstes mal suchen.


    TheK

  • Inferno von behemoth benutzt seine Finger zum Blasten,er ist aber angeblich kein besonderer "Heavy-Hitter".Macht nichts,alle Trommeln sind bei ihm getriggert.Nichtsdestotrotz ein sehr práziser Drummer,eine echte Maschine.Respekt :) .

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

    Einmal editiert, zuletzt von Hateblaster ()

  • Stell dir mal vor ich würde fragen: "Ey, hab da neulich diesen Typen gesehen, der konnte 200 Liegestütze am Stück und das auch noch sauschnell! Hab das dann mal zuhause probiert, hab's aber irgendwie nich hingekriegt. Welche Technik brauche ich, um das zu können!"
    Sinnlos!




    Das ist das wirklich klügste was ich bislang über Technik lesen konnte. Ein absolut passender und deutlicher Vergleich. Bytheway...Musik ist kein Sport, aber die Kernaussage trifft es genau auf den Punkt.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • wer kam denn auf die idee zu behaupten, dass ich keinen lehrer hab???


    er meinte zu mir, dass ich jetzt extrem handgelenk trainieren soll, damit ich so an mehr geschwindigkeit komme.



    die frage war halt nur, ob ich mit dieser handgelenk technik auch solche 200 bpm dinger spielen kann oder sich bei dieser technik irgendwann mal die biologische grenze zeigt und ich dann auf ne andere technik wechseln muss.

  • aus dem handgelenk ist lauter als aus den fingern, dafür sind die finger schneller. ne biologische grenze fürs handgelenk gibts sicher. wo die ist weiß ich nicht. üb beides, dann kannst dus mischen wie dus willst - umsonst gelernt is nix.

  • Also ganz ohne Handgelenk gehts meines Erachtens auch in den hohen Tempi nicht. Ich wippe auch mit den Handgelenken IMMER etwas leichter mit; alleine schon damit man etwas mehr downstroke zusammenbringt. Achja auch in Derek Roddys Video ist zu sehen, dass er, je länger er die Übungen macht, desto unsauberer wird. Ich will seine Leistung hier nicht schmälern, nur aufzeigen, dass Blasten meines Erachtens eher ein Ausdauerproblem darstellt als ein Technikproblem.


    Inferno rulez...


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • Zitat

    Original von wildCHILD
    Also ganz ohne Handgelenk gehts meines Erachtens auch in den hohen Tempi nicht. Ich wippe auch mit den Handgelenken IMMER etwas leichter mit; alleine schon damit man etwas mehr downstroke zusammenbringt. Achja auch in Derek Roddys Video ist zu sehen, dass er, je länger er die Übungen macht, desto unsauberer wird. Ich will seine Leistung hier nicht schmälern, nur aufzeigen, dass Blasten meines Erachtens eher ein Ausdauerproblem darstellt als ein Technikproblem.


    Inferno rulez...


    Doch, es geht ohne Handgelenkbewegung, da geht dann komplett alles über den Rebound und die Finger, doch bis dahin ist es ein sehr weiter Weg. Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht ob das der einzige oder beste Weg ist sehr schnell zu spielen, ich vermute mal, wie so oft, dass es keinen besten Weg gibt.
    Aber es stimmt schon, wenn man die Technik einmal drauf hat, ist das nächste Problem die Ausdauer, und da heisst es mal wieder üben, üben... halt moment, nicht ganz soviel :) Man muss immer gut aufpassen, dass man die Muskeln und vor allem Sehnen nicht überreizt, ansonsten kannste erstmal n paar Monate die Sticks an den Nagel hängen

  • Zitat

    Original von Gizmo
    also ich glaub, ich weiss jetzt, wie man auf so ein tempo kommt.


    meines erachtens schon der ganz falsche ansatz, durch glauben wird es echt hart für dich ;)


    die wie technik heisst? eh... puh... kA, hab ich mich nie für interessiert, hat mir mein lehrer immer gezeigt wies geht und auf was ich achten muss


    vll n anderes wichtiges stichwort: mühle


    gn8^^

  • Also wie schon gesagt/gesehen wurde, geht's auch nur mit den Fingern!
    Ich persönlich versuch' so wenig wie möglich mit dem Handgelenk zu machen, um es einfach nicht zu überlasten. Man spielt ja eh schon genug aus dem Handgelenk(Dynamik, etc.). Is' glaub ich nich' so spassig, wenn man da mal was chronisch bekommt. Also mit den Fingern ist von daher auf jeden Fall sicherer.


    Zitat

    vll n anderes wichtiges stichwort: mühle


    Meinst du mit Mühle die guten alten Double Strokes? Würde mir jetzt spontan nichts einfallen wie man die beim Blasten einsetzten könnte... Höchstens als Fills zur kurzen "Ruhephase" - und das ist eigentlich ganz praktisch. Oder gibt's da noch irgendwas anderes?

  • Zitat

    Achja auch in Derek Roddys Video ist zu sehen, dass er, je länger er die Übungen macht, desto unsauberer wird


    Das Video war auch nicht als professionelle Lernhilfe gedacht ,sondern nur als Gedankenanstoss.Wenn da eine Note hier und da daneben geht, stört das keinen, es ging ja nur darum, sein Übekonzept zu vermitteln.
    Im übrigen sagt er von sich selbst, das sich seine Technik im Detail sowieso alle par Monate aendert.Jeder muss es halt so machen, wie es für ihn persönlich am besten funktioniert, Technik abgucken alleine reicht nicht. Nicht umsonst sagt er in dem Video :" No matter if you play german grip,thats fine,or french grip, thats fine. The thing is to keep you from using your arms. " und : "Practice every day. Thats the key to get fast. Practice every day ".
    Und zum Thema Ausdauer, wenn die richtige Technik da ist : Derek roddy und viele andere aus dem Metier spielen diese Sachen auch konsequent mit Bands, und das teilweise seit über 10 Jahren. Das sollte man nicht ausser Acht lassen :P .
    Und wer wirklich was über Geknüppel aus den Fingern lernen will, wendet sich an F-K hier im Forum und nimmt Unterricht bei ihm.Der hat naemlich ordentlich Ahnung davon.
    So ,und jetzt geh ich üben.

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

    2 Mal editiert, zuletzt von Hateblaster ()

  • Zitat

    Und wer wirklich was über Geknüppel aus den Fingern lernen will, wendet sich an F-K hier im Forum


    Gerne auch an mich ;) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!