Becken selber Hämmern

• Dieser Thread soll vielleicht eine Art Übergangslösung sein, für Leute, die Becken selber hämmern wollen, aber nicht mehr in diesen Thread posten können:
    My Custom Cymbals (JohanVDS)

Ich fange gleich mal an mit einer Frage an Johan (in der Hoffnung, dass er sich hierher verirrt):

Is it possible to hammer certain cymbals more "clean"?
    I have a cheap b20 16'' Crash which ist only pressed into form and than lathed. No hammering.
    It is real trashy.

What would you suggest to do, to make the cymbal more "clean" and harmonic? Wouldn't there be even more trash in its sound through hammering?
    The shape is quite high.

greets Buddler

sinngemäß auf Deutsch:

Ich habe ein billiges Doppler b20 Crash in 16'', welches mir zu trashig klingt.
    Es ist anscheinend bloß mit einer Maschine in Form gepresst und wurde dann abgedreht. Keine Hämmerung.

Meine Frage war, ob es möglich ist, durch zusätzliches Hämmern das Becken sauberer klingen zu lassen, also weniger trashy.

Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set

Elu on nagu hernes.

Einmal editiert, zuletzt von buddler ()

• mein "geht klar" war auch eher ironisch.

einfache frage: warum soll hier englisch gesprochen werden, wenn der nette herr VDS nicht mehr hier ist?

edith: siehe unten... it seems that he's still an active user... humpa

DIR verkauf' ich nichts!

Einmal editiert, zuletzt von Paralyzed ()

• It may indeed be possible to hammer it cleaner but I would have to see the cymbal to know what is necessary.
    But if you start hammering the surface you will make it even more trashy. You will probably have to change the shape.

If it is Chinese B20 alloy it will always remain trashy to some extent.

Do you have pictures ? Also a picture of the profile of the cymbal ?

• It is the one on the ride side:

I will make a pic of the shape, too. Give me some minutes time! ;)

edit:
    here they are!

mein Set

Elu on nagu hernes.

3 Mal editiert, zuletzt von buddler ()

• First of all, those feet look very smelly !!!

That Doppler cymbal isn't pressed. It is a chinese B20 alloy cymbal that was hammered into shape, just like Stagg or Wuhan cymbals (they probably come from the same factory).

It is not because you don't see small indentations that a cymbal isn't hammered. If you use a hammer with a flat surface you will not get indentations. I often do this for certain purposes. Normally a flat hammer will produce less trash than a rounder one, but the trashy sound of this cymbal has other causes.

It is mainly because it is chinese alloy that it sounds trashy. Also the cup is a bit too large for a 16" (many chinese crashes under 18" have a cup that is a bit too large) This gives a bit of extra volume and body to the cymbal, but also enhances the trash and makes the sound less delicate.

You will not be able to really hammer the trashiness away, certainly not with the experience you now have. May be lathing the cymbal in certain areas would help, but I would have to grab the cymbal to know.

• also an dem dopplerbecken kann man sicher schön experimentieren, wenn du deine soundvorstellung gut rüberbringst und in worte fasst dann schick es dem johan-> der macht es sicher (ohne zerstörung) durch seine erfahrung in deine klangrichtung- sofern dies mechanisch(aufbau und legierung) möglich ist...
    zumal dies ja eine ziemlieche kunst ist das becken nicht zu demolieren...
    ich hab das mal an billigbecken (abdrehen ging noch aber nachhämmern ist nicht gut) selbst versucht und es misslang.
    also johan ist sehr kompetent und auch sehr preisgünstig- vorsicht die kommerzielle schien bricht da wieder durch....und die passt ja nicht ins kleinkarierte forumsleben....

ich will dir nicht den spass am selbermachen nehmen aber auch billige becken kosten was,und wenns hin ist hast du eines weniger... und es liegt mir fern die arbeit der mods zu kritisieren (punkto cymbaltread)aber meiner meinung nach gibts schlimmeres auf dem forum was geschlossen gehört...
    "meinungsfreiheitmodus aus"

ps.: ist das mittelloch beim dopplerbecken 6eckig??? oder kommt das nur am foto so rüber???

edit: tja johan hat soeben geantwortet- und das kompetent wie gewohnt...
    das kommt von jahrelanger erfahrung :)

2 Mal editiert, zuletzt von wafi ()

• @Johan:
    My feet definitely don't smell :P

Ok, I won't put a finger on this cymbal in the near future. Maybe I should take professional help ( ;) ) or become more experienced.

But how does polishing affect the cymbal's sound?
    What does "chinese alloy" mean? No "clean" 80:20?

@wafi:
    Fotos werden im DF automatisch verkleinert dargestellt, wenn sie eine bestimmte Größe überschreiten (Ich dachte die liegt bei 640x480, habe mich aber getäuscht).
    Da sieht man dann oft kleine Verzerrungen --> auf das Bild klicken und Maus drauf halten --> Vergrößernbutton drücken.
    Dann ist das Loch des Beckens auch wieder rund ;)

mein Set

Elu on nagu hernes.

• Zitat

But how does polishing affect the cymbal's sound?

Well if you will polish it for a whole afternoon the sound will become a little bit "cleaner" because you will flatten the grooves a bit which takes away some of the sharper overtones.

Zitat

What does "chinese alloy" mean? No "clean" 80:20?

Sometimes it has more tin. It's also not so pure. But it is also processed in a different way. Many chinese cymbals are hot hammered into shape (normally hammering is done cold). Sometimes they are corrected with a cold hammering afterwards, sometimes with machine hammers like you can see on Stagg DH or Furia. So there are several factors that create a different and more trashy sound.

Zitat

Original von buddler

Zitat

My feet definitely don't smell :P

I don't believe you:D

• Zitat

Ich habe ein billiges Doppler b20 Crash in 16'', welches mir zu trashig klingt.

But why not optimise the trashy quality of the cymbal ? You could hammer a great china from it, then the trashiness would be very welcome.

Or make a new kind of trashy effectscymbal like I did with this Wuhan cymbal. I was asked to create a new kind of avantgarde cymbal for an American school for contemporary classical music. I was given total freedom to create whatever I wanted. This is what I came up with.
    I've called it the "Radial Trash". Here's the SOUNDFILE.

• Nur als kurze Zwischeninfo: Bilder werden nicht vom DF verkleinert, sondern Firefox passt die Bildergröße automatisch an, nachdem das Bild vollständig geladen ist. Dadurch wird vermieden, daß man großartig nach links und rechts scrollen muss. IExplorer hat so eine Funktion glaub ich auch. Jedohc muss dennoch erst das ganze Bild geladen werden!

[color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

Einmal editiert, zuletzt von Burning ()

• @johan:

China Hammering?
    I am afraid of cracking the cymbal while hammering this typical china edge.
    There is a lot of tension in it. I don't know, how to "fold" it (to get the typical china shape) without damaging it.

Burning:

bah... firefox... na gut, irgendwann werden die mich auch kriegen ;)

mein Set

Elu on nagu hernes.

Einmal editiert, zuletzt von buddler ()

• Zitat

Original von buddler
    China Hammering? I don't know, how to "fold" it (to get the typical china shape) without damaging it.

It's not folding or bending, it's all hammering. But without experience you indeed risk to crack this cymbal because it's B20. Learn it on a cheap brass cymbal first.

• Ich hab auch mal einen Versuch gestartet mit dem Hämmern von einem meiner alten Hihat-Becken. Ich hab von unten jede Menge Punkte reingehauen mit einer Art runden punkförmigem Meißel. Der richtige Name zu dem Gerät fällt mir grad nicht ein. Das Becken wurde aber vom Klang her tiefer und klingt jetzt wie ein Chinabecken. Ich möchte aber ein schonen crashigen Sound, der eher hoch klingt. Was mach ich falsch oder kann ich den Sound garnicht besser hinkriegen?
    Ich hab noch das zweite Becken von der Hihat an dem ich versuchen kann..

Hier mal 2 Bilder von dem Becken

http://img413.imageshack.us/my.php?image=bild0276lg.jpg

http://img413.imageshack.us/my.php?image=bild0282ly.jpg

• ich denk mal du hast zu große und tiefe schläge gemacht, wenn die Schläge feiner sind, dann ist das Becken höher und klingt mehr nach Crash, nicht so trashig.

sag ich jetzt einfach mal so, berichtigt mich, falls ich falsch lieg

• I belief I spider! [Ich glaube ich spinne!]

Einige von euch sollten das mit dem Englisch wirklich lieber lassen :D

Else, I hit here all short and small! [Ich hau hier alles kurz und klein!]

In diesem Sinne.
    Nik

Achja: Ich halte nicht all zu viel vom "Nachhämmern"... das wird meist nix..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!