Besuch bei Ronn Dunnett

• Hallo Trommelgemeinde!

Unten seht ihr - hoffentlich! Meine Kenntnisse der Computertechnik sind entschieden verbesserungsfähig... - einige Bilder, die in diesem Sommer entstanden sind, als ich bei Ronn Dunnett in Vancouver zu Besuch war.

Das erste Bild zeigt Ronn und mich im Pacific Drum Center in Vancouver. Auf den nächsten drei Fotos ist seine Werkstatt zu sehen - früher 'mal Garage -, in der, wie klein und eng und vollgestellt sie auch sein mag, alles entsteht, was Ronn austüftelt. Auf dem letzten dieser Werkstattbilder erkennt man links, auf der Werkbank, eine Snare Drum aus Milchholz, krumm und schief, mit hauchdünnem Kessel. Diese Trommel klingt sensationell, offen, lebendig, spricht atemberaubend leicht an, die ultimative Jazz-, New Orleans- und Bluessnare. Aber leider, leider unverkäuflich :(

Zum Glück habe ich aber doch noch "meine" Trommel gefunden, siehe letztes Bild. 14 x 7 Zoll, Prototyp, Titan und Fishtail Oak (ich habe keine Übersetzung für diesen Holznamen auftreiben können) :] Wer sie live hören will, hat am 23. 9. 06 ab 20:30 Uhr im Ottenbrucher Bahnhof in Wuppertal die Gelegenheit dazu.

Drum on!
    Daniel

• das haut mich glatt vom hocker!!
    da werd ich neidisch....
    das ist wohl eines der erlebnisse, die mann NIE mehr vergessen wird.
    aber wie kommst du zu der ehre und dem privileg den Hernn Dunett zu besuchen?

deine snare sieht ausgesprochen geil aus....alleine schon deswegen bin ich dir neidisch (selbst ohne die reise ;-))
    ich wette, die klingt richtig geil
    wenn du zeit, bzw die möglichkeit hast könntest du ja mal zum hören herstellen

viele grüße
    martin

• Zitat

Original von bobbelmo
    das haut mich glatt vom hocker!!
    da werd ich neidisch....
    das ist wohl eines der erlebnisse, die mann NIE mehr vergessen wird.
    aber wie kommst du zu der ehre und dem privileg den Hernn Dunett zu besuchen?

Das ist ganz einfach - abgesehen 'mal von der teuren Reise... ;) So, wie ich ihn kennengelernt habe, ist Ronn ein netter, zugänglicher Mann; ich hatte irgendwann im letzten Jahr E-Mail-Kontakt wegen einer seiner Titantrommeln mit ihm aufgenommen, die ich in England bei Poole Percussion gekauft hatte, und dann hat sich der Besuch im Zusammenhang mit der Reise, die ich ohnehin vorhatte, fast von selbst ergeben... Außerdem bin ich immerhin Kunde, und er lebt mittlerweile vom Trommelbau, also braucht er mich so sehr wie ich ihn :D

Aber im Ernst, ich war wirklich sprachlos angesichts seiner Freundlichkeit. Eine persönliche Stadtführung kreuz und quer durch Vancouver war so ganz nebenbei und spontan mit im Programm - damit hatte ich nicht im Traum gerechnet...

Das Drum Set in seiner Werkstatt übrigens: Paiste Becken, DW Toms und als Bass Drum eine alte Große Trommel für Orchestermusik mit 28 Zoll Durchmesser.

Drum on!
    Daniel

• Ich gebs offen zu: wer von beiden bist du und wer ist Ronn? :D

Achja, edit meint, dass größere Bilder doch ganz nett wären ;)

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Einmal editiert, zuletzt von Anthrax ()

• Zitat

Original von Anthrax
    Achja, edit meint, dass größere Bilder doch ganz nett wären ;)

Bitte schön!

Wenn man die einzelnen Bilder anklickt, bekommt man sie übrigens noch etwas größer zu sehen, das gilt im Ursprungsbeitrag nur für das Foto meiner Snare.

Die Trommel, mit der ich im Schlagzeuggeschäft neben Ronn posiere, ist auch eine Dunnett, und zwar aus Sycamore-Holz.

Drum on!
    Daniel

• und Ron weiß, was sich gehört: nämlich breite Teppiche. Gut der Mann.

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• Zitat

...breite Teppiche...

Stimmt, ist mir auch gerade aufgefallen, als ich die Blider durchgeschaut hab.
    Hat deine dort gekaufte Snare auch so einen überdurchschnittlichen Teppich?!

• Sorry, scheint Quatsch zu sein, siehe z.B. hier:
    http://www.nwfinewoodworking.com/wood_types/lacewood.htm

...oder hier:
    http://www.bristolvalley.com/c…did=293398&showprevnext=1

...und vor allem hier - daraus geht hervor, daß Fishtail Oak gar nicht zu den echten Eichen gehört:
    http://www.hobbithouseinc.com/…woodpics/oak,%20white.htm

"a note about oaks

There is universal agreement that all oaks belong to the genus Quercus of the family Fagaceae but beyond that there are differing reports on the breakdown. The most common seems to be this:

Leucobalanus, the white oaks, are further subdivided into the chestnut oaks and the rest of the white oaks.

Erythrobalanus, the red oaks, are further subdivided into the live oaks and the rest of the red oaks.

(some reports consider the live oaks to be a third category, with red and white)

Depending on the authority, there are somewhere between 250 and 900 different subdivisions in the oak family.

For woodworkers, what matters is this: the oaks that grow in America are sold only as red or white, not live or chestnut, so I have made no other distinction. Botanists care about the distinction but woodworkers apparently have no reason to.

Another oak commonly sold in America is English brown oak; this is a form of European oak (Quercus petrae) and I have broken it out separately. There are some other woods that use the name oak (some of which I have also broken out separately), but which are not actually oaks. None of these are of the genus Quercus. These include sheoak, fishtail oak, Australian oak, Tasmanian oak, New Guinea oak and various varieties of "silky oak"."

Vitamalz: Ja, auch meine Snare hat den breiten Snareteppich und übrigens auch das für Ronns Trommeln typische breite und tief eingeschnittene Snarebed. "Tiefer und breiter gelegt", sozusagen...

Drum on!
    Daniel

• Hi there trommelstock,

You said in your thread that you did not have a translation for “ Fishtail Oak”.
    Therefore, I provide you with one.
    Yes, there are countless species and subspecies of Oak all over the world.
    BTW that is also one of my favorite reference websites.

Fishtail Oak is a new term that is been invented by, amongst others, the wood flooring companies to artificially be able to attach a higher value to quatersawn Oak.
    It is however not a description of a species of Oak. But rather smoke up anybody’s butt who is listening.
    It is just a new word to sell the same old….for more.

However, my post was not a referendum on your snare….I know nothing of your snare.
    I do know however that there seams to a growing consensus amongst many people that I talk to on line that Mr Dunnett has not let the truth stand in the way of a good story on many issues….which is what I was referring to.
    When I saw the new term of “fishtail Oak” appear in conjunction with a snare drum, I felt it was only fair to mention the other side of the story. ;)

• Liebe Mitglieder und dear lunarsnare,

Ronn hat mir per Mail den folgenden Kommentar übermittelt und mich gebeten, ihn für ihn zu posten:

Greetings my friends at drummerforum!

With regard to the use of the word "Fishtail Oak", I would like to clarify an issue that appears to have become "clouded". The description of the wood was provided to me by my material supplier. To me it could have just as easily been "Horse's Ass Oak" or even "Envy Oak". I believe the name of the wood was intended to be descriptive only and as one can see from the wood, it bears a reasonable resemblance to having some fish tail shapes in the grain. I apologize for not knowing which particular species of fish tails these might be. However, regardless of semantics, I choose the wood because of it's beauty and because of it's suitability for the purpose I intended, which was to build and exceptionally light weight wood / metal hybrid that provided a unique sound and appearance - something that I feel I achieved with this drum. The name used to describe the wood or even cutting process used to achieve the grain were of little consequence to me and ultimately to the musician / percussionist who would choose it as I believe the sound of the instrument comes secondary to such things as the name given to the wood. I cannot help but feel a bit of disappointment to have someone suggest that the use of the descriptive word "Fishtail Oak" was not accurate or was in anyway intended to mislead anyone. It seems a rather sad and weak attempt to mischaracterize me. In any event, I trust that my actions and the word of those who have actually met me or perhaps visited me at my shop will prevail over vague references, rumor and innuendo.

Many thanks and happy drumming!

Sincerely,

Ronn Dunnett

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!