Hi-Hat Top angerissen

  • Hey Leute,


    mir ist gestern aufgefallen, dass das Top Cymbal meiner Hi-Hat (eine Sabian B8 14") ein wenig angerissen ist. Es handelt sich da um da um ca. 5mm Einriss.
    Ist es denn möglich erst einmal das Bottom Teil als Top zu benutzen, um die Haltbarkeit/Spielbarkeit zu verlängern? Oder bringt das wenig?
    Irgendwelche Tips?


    Der Riss ist wirklich sehr dezent, und verfläscht bis jetzt auch nicht den Sound, jedoch habe ich Schiss, weil ich am 16.12. einen Gig habe und da keine scheppernde Hi-Hat haben will :(


    greetz

    Determined by a neuron's operation.

  • Ich hab das gleiche mit meiner Paiste 302 gemacht damit sie noch lange genug hält um das Geld für eine Neue zusammenzusparen. Wenn dir der Sound dadurch nicht schlechter gefällt geht es eigentlich ganz gut, bei mir wächst der Riss dadurch kaum weiter, bis zum Gig sollte es auf jeden Fall klappen.

  • okay...ja der Gewichtsunterschied hält sich total in Grenzen. Wie lange schätzt hält das Ding noch aus? also bis der Riss wirklich mies groß ist und den Klang beeinträchtigt?

    Determined by a neuron's operation.

  • Kommt auf Deine Spielweise an - wenn Du eher mit der Stickspitze spielst, ist das kein Thema.
    Aber Du wirst ja eher die HH schräg mit dem Stick anspielen, sonst wäre sie möglicherweise noch heile.


    Es hängt auch vom Material ab - ich hatte mal ein recht teures Crash, welches auch mit einem 3cm Riss noch gut klang.
    Erst als der Riss weiter ging, fing es dann an zu scheppern.


    Eine Faustregel gibt es sicher nicht dafür...

  • vielen dank schonmal an euch!


    da wir schon beim thema sind...was habt ihr denn für tips an guten preis/leistungs-verhältnis-hi hats?


    hat denn jemand erfahrung mit den MEINL AMUN Hats??
    die sind nämlich ausgesprochen billig, werden jedoch auch von vielen pros gespielt =) (weiß dass das nie was zu sagen hat, aber man wird ja doch immer wieder beeinflusst).

    Determined by a neuron's operation.

  • Ich verkauf grad eine 14" Zildjian Avedis Hihat in Rock-Ausführung (wurde mir damals zumindest gesagt, Hochi meint ja dass es 2mal die gleichen Becken sind). Jedenfalls sind beide Becken recht dick und schwer, die kriegst du erstmal nicht durch. Und es sind Avedis, viel braucht man dann zum Klang auch nicht mehr zu sagen.


    Damit kannst du auf jeden Fall gut losrocken, ohne dass deine Becken gleich reissen.

  • Zum Thema halten: bei mir hat sich der Riss kaum weiterentwickelt obwohl ich weiter mit dem Top oben gespielt habe, und das 2 Monate lang täglich ca 1 Stunde. Nachdem ich das Top und Bottom vertauscht habe wächst der riss nicht merklich weiter, und das seit 1-2 Monaten, du solltest also noch genug Zeit haben ;)


    edit: @ kick some azz: An der Hihat bin ich eventuell auch interessiert, also wenn er sie nicht will meld dich wenn du willst ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Muhael ()

  • ah okay. ja vielleicht werde ich es mal versuchen das becken einzuschicken, aber ich habe keine rechnung mehr :(
    wobei musik und technik meinten dass man sabian immer umtauschen kann. mal sehen....

    Determined by a neuron's operation.

  • @ Graf,
    das kommt wohl auf den Einzelfall an. Ich war mit meinen "reparierten"
    Hats stets soweit zufrieden, wie man mit so einem Paar zufrieden sein
    kann.


    Zwei meiner Hatpaare sind übrigens beide beim forumsansässigen Cymbal-
    Customizer gelandet. Danach war ich zufriedener als zufrieden.


    Edit: Formulierung war reparationsbedürftig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!