Sound von Bassdrum und Snare

  • Hi Leute,
    die Bass- und Snare-Drum des Drummers von Green Day, Tré Cool, hört sich auf dem Amrican Idiot-Album total geil an. Das ist so ein kurzer, präziser und wenig nachhallender Sound, den ich meine. Kann man den Sound von Bass- und Snare-Drum auf nem normalen Pearl Export auch bekommen, ohne sich gleich en neues Set zu kaufen? Habt ihr irgendwelche Tuning-Tipps? Oder kann es sein, dass das Schlagzeug einfach nur gut aufgenommen wurde und gar nicht so sehr geil ist?
    Vielen Dank, urzenheimer

  • Diese Sets auf den Platten sind alle mit EQ und Compressoren bearbeitet worden. Da hillft auch kein neues Set.

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • das wäre dann eig. zufall!


    du musst einfach das beste aus deinem set rausholen, und du siehst es wird dir gefallen!

    wollte auch immer sounds die ich mit meiner snare niemals ereichen kann!


    jetzt hab ich mich mal mit der drumtuning bible und mit meiner snare hingesetzt und gestimmt


    mir gefällt, auch wenns nich so klingt wie ich es mal wollte!

    Einmal editiert, zuletzt von dominik_01 ()

  • Eigentlich kann man sagen das ein Schlagzeug gut klingen muss um auch auf aufnahmen gut zu klingen. Aber da bei 99% aller Bands die Snare + Bassdrum ( sehr oft auch der Rest des Set's) geSampled sind(achte ma drauf , jeder schlag auf die Snare klingt zu 100% gleich ), kannste es knicken den sound so hinzubekommen.
    Ansonsten mit Stimmen kann man viel machen, mein schlagzeuglehrer hat mir mal gesagt 80% des Sounds kommt vom Stimmen. Wenn du einen Trockenen Snaresound mit wenig Sustain haben willst , versuch mal diese Dämpfungsdinger für die Snare, oder die billigere Methode > Gaffa + Tempo's :D


    Gruß,
    Grec2k

  • 99% sind ganz sicher übertrieben, es gibt ja zum Glück noch den einen oder anderen Trommler, der sich da nicht von engstirnigen Produzenten oder Studioleuten reinreden lässt. Bei Tre Cool kann ich mir nicht vorstellen, dass da exzessiv gesampelt wurde. Vielleicht ein bisschen.


    Natürlich werden aber selbst im harten Rockbereich viele Songs mit E-Drum eingespielt oder gleich ganz programmiert. Furchtbar. Das dürfen meinetwegen nur The Prodigy oder so.

  • Vielleicht helfen dir auch neue Felle ein großes Stück weiter!
    Tré Cool hat auf American Idiot auf der Snare Remo Powerstroke 3 und auf den Toms Remo emperor. Bass ist glaub auch Powerstroke 3. Resofelle bei den Toms und Snare Ambassador Clear (dank willchampion... xD).


    Hoffe dir geholfen zu haben... ;)


    Greetz, de Drummer-Paule

  • Naja vielleicht hast du recht 99% sind übertrieben aber 80-90% sind durchaus realistisch. Wenn du dir alleine mal Aktuelle alben durchhörst merkt man das durchaus, vorallem bei Amerikanischen Bands.
    Samplen an sich ist in meinen augen nichts schlimmes es muss halt zur Musik passen.
    Wenn man sich alleine mal so Metalcore sachen anhört da ist bei sehr vielen Bands alles durchgetriggert. Falls du die möglichkeit hast Hör dir mal von Bullet for my Valentine - Suffocating under words of Sorrow an, dann weisste was ich meine ;)


    Was ich schlimm finde ist wenn man bei Bands bei denen ein leicht trashiger Hinterhof Sound passt , alles tot Komprimiert & Sampled. Bei Bands wie Arctic Monkey's o.a passt so ein " dreckssound " einfach perfekt . Hör dir mal von Arctic Monkey's - Fake tales of San Francisco an , der sound ist so scheisse aber es passt so perfekt :D


    Gruß,
    Grec2k

  • arbeite mit verschiedenen fellen und ganz besonders erst einmal mit verschiedenen stimmungen.
    da musst du schon selbst frickeln,sonst wirst du nie erfahren,wie gut und wie schlecht dein set klingen kann.


    zur bass:
    hab gute erfahrungen mit dem EVANS eq-pad gemacht...allerdings heisst das nicht,dass die bass deshalb schlecht gestimmt sein sollte ;)
    mit dem pad kannst du relativ leicht reso/schlag-fell-intensität (wenn ich das so sagen kann) regulieren.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Zitat

    Original von Basix Drums
    Und sonst spielt Tre cool (live) immer ein Ludwig Classic Maple in SilverSparkle, eine Noble andCooley Snare(oder selten eine Black Beauty) und diverse Zildijan Becken. :P


    :)
    schöner beitrag, aber es geht ja nur um Bass- un Snaresound. Für spezialiesten hab ich dann noch das: (selten eine Black Beauty???)


    Greetz, de Drummer-Paule

  • Tré Cool spielt aber auch ziemlich große und tiefe Tom Toms und Floor Toms
    das kriegste mit einem standardset (falls du eins hast) nicht so ganz leicht hin.
    Die Snare würd ich (meiner Meinung nach) recht hoch stimmen dann klingt Sie am knackigsten.Die Toms (falls sie Standardgrößen haben) würd ich mit 2-lagigen Fellen bespannen, net zu lasch und net zu hart:-) und das resonanzfell ein bisschen lockerer als normal bespannen.
    probiers mal so, könnte dann in richtung tré cool kommen.viel spaß beim stimmen.


    ist die drumkit anzeige von tré cool noch aktuell?als ich die vor nem jahr gesehen hab hatte der keine 14x10 sondern eher 14x14

    !!!every good drum is a pearldrum!!!

  • Macht diese Fred hier Sinn, falls nicht, der Mülleimer ist ja anscheinend noch nicht voll genug. Reißt euch also mal wieder zusammen!

  • kommerzielle bands benutzen kommerzielle methoden zur klangerzeugung. daher klingt ein schlagzeug dort auch immer wie eine ampel, ein kreisel oder ein ..... (bitte selber ausfüllen).
    wer schlagermusik hören will bekommt auch schlagersound.


    ich dachte, das wäre hier ein drummerforum.

    Satellite of Love

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!