Rudiments und andere Aufwärmer?!?!

  • Hi,
    bin jetzt neu in diesem Forum und fange erstmal damit an fragen zu stellen^^
    Und zwar spiele ich jetzt mhm 2-3 Jahrerichtig Schlagzeug und habe auch Unterricht.Mir wird immer wieder Empfohlen bzw es wird immer gesagt das jeder gute Drummer die ganzen Rudiments auf die Reihe bekommen muss/ sollte.
    Also sprich Long Roll; Five Stroke Roll, Seven Stroke Roll und was da noch alles so kommt. Jetzt meine Frage an die etwas erfahreneren:


    Könnt ihr wirklich fast alle diese Rudiment aus dem FF?
    Wie lange braucht man um die perfekt zu beherrschen( bei mir ist das grad so das ich bei dem Long Roll irgendwie keine verbesserung mehr spüre)?


    Also ich kenne diese Rythmen nur unter dem Namen Rudiments....
    Sind dies die Hauptrythmen oder gibt noch andere, die jeder gute Drummer im Repertoire haben sollte?


    MFG

  • Zitat

    Original von schaefchen
    Hi,


    Könnt ihr wirklich fast alle diese Rudiment aus dem FF?


    Ja


    Zitat

    Wie lange braucht man um die perfekt zu beherrschen


    10 Jahre:-)


    Zitat

    ( bei mir ist das grad so das ich bei dem Long Roll irgendwie keine verbesserung mehr spüre)?


    Dann hast Du ihn halt noch nicht hinreichend geübt


    Zitat

    Also ich kenne diese Rythmen nur unter dem Namen Rudiments....
    Sind dies die Hauptrythmen oder gibt noch andere, die jeder gute Drummer im Repertoire haben sollte?


    MFG


    Guckst Du hier:


    PAS Rudiments


    Gruß Spinne

    alpfuier.de

  • Hi schaefchen,


    es ist natürlich von Vorteil alle Rudiments zu können, denn dadurch wird man viel flexiebler und hat ganz andere Spielmöglichkeiten.
    Eine andere gute seite im Netz ist http://www.stickcontrol.de
    Da werden alle gängigen Rudiments also: Rolls, Flams usw. sehr gut erklärt.
    Ansonsten bleibt wirklich nur üben üben üben.

  • Hier kannst du noch sehen wie die pas rudiment von Spinne gespielt werden und wie es sich anhören sollte.


    http://www.drumrudiments.com/



    Ob man sie alle können muss darüber streiten sich die gelehrten wohl schon jahrezehnte. Es gibt bereiche wo man wirklich alle rudiment brauch und sie auch lernen muss bzw. können sollte.


    In der täglichen anwendung kommt amn eigentlich mit den Grundschlägen bzw. dedn grundrudis aus.


    Mein lehrer hat mir damals gesagt alses an die Rudiments ging,dass wir nur die wichtigsten durchnehemen weil sich der rest eben nur daraus zusammen setzt.


    also die grundrudiments sind single- und double- Stroke, paradiddle, flam und drag. wenn du die beherrschst ahst du die halbe miete,solltest du dann doch irgendwann in die verlegenheit kommen, einen erweiterung spielen zu müssen, hast du die basis dir das recht schnell beizubringen.


    Lg
    Drumtheater

  • Zitat

    10 Jahre:-)


    Oh^^
    da bin ich ja einmal beruhigt.....


    Danke für alle eure Antworten!
    Schau mir jetzt mal nacheinander die Anhangsdateien an und prüfe ob die sich von meiner Rudiment Liste groß unterscheiden.
    Wenn ichd azu noch Fragen haben werde, meld ich mich hier noch einmal!


    MFG

  • Schau dir z.B. auch mal Charley Wilcoxon - All American Drummer an.
    Beinhaltet 150 Rudiment-Solos und ist eine Standardlektüre.

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Zitat

    Original von Paiste
    Schau dir z.B. auch mal Charley Wilcoxon - All American Drummer an.
    Beinhaltet 150 Rudiment-Solos und ist eine Standardlektüre.



    Hab mir das mal angeschaut.. man sollte vorher unbedingt Stick Control durchgearbeitet haben sonst wird das zum Frusterlebnis!


    War so mein Eindruck von den Soli.

  • Zitat

    Wie lange braucht man um die perfekt zu beherrschen


    10 Jahre:-)





    Warum so lange ? Wenn man jeden Tag ne Stunde übt sollte das auch nach 1-2 Jahren ganz gut laufen.

  • zwischen ganz gut laufen und beherrschen ist nunmal ein kleiner unterschied.


    aber trotzdem würde ich mich nicht so auf ein zeit festlegen weil die Rudis einen schlagzeuger sein ganzes drummerleben begleiten.


    es ist janicht nur stupides geballer sondern sie stellen auch ansprüche an den drummer die für die entwicklung in fast allen bereichen wichtig sind.


    Lg
    drumtheater

  • Ich habe mit dem Buch Stick Control angefangen und kann es sehr empfehlen. Ich übe immer noch die Dinger auf der ersten Seite (Ich bin natürlich auch weitergekommen, aber Paradiddles und co muss man wirklich lange üben, bis sie gleichmäßig und schnell sitzen)


    Dann finde ich die Sachen von Alan Dawson sehr gut.

  • beton ma immer den ersten schlag der paradidle, ich hatte auch so meine probleme mit den paras, bis ich den video von weckl " the first step" in dier hände bekam, weckl spielte es so, dass hat mir sehr geholfen auf einmal
    lief es mit den paradiddl wie von selbst.
    Vllt hilft es dir ja auch :)


    lg
    Drumntheater

  • Zitat

    Original von KingKiller
    So oft wie hier im Forum Stick Control steht, fange ich an zu überlegen ob ich mir diese Lektüre auch mal besorge...


    Gruß
    Andre


    Nur wegen den Rudiments?
    Oder wozu?

  • Zitat

    Original von schaefchen
    Nur wegen den Rudiments?
    Oder wozu?


    Keine Ahnung, was da drin steht, ich habs ja nicht. Rudiments kann ich mir auch so genug aus dem Internet ziehen (siehe vic-firth seite)


    Ich bräuchte noch ein wenig Unabhängigkeit mit der linken Seite und vad dem linken Fuss.
    Aber schöne Rudiment-verknüpfungen fände ich auch nicht schlecht. bislang kommen mir beim spielen nämlich nur vereinzelt ein rudiment in den sinn, das ich dann beim Fill einbaue.


    Gruß
    Ande


    Ps: Am besten wäre ein Link mit der Inhaltsbeschreibung des Buches und ein kurzer Kommetar. Ich hab mal kurz gegoogelt, bin aber nur auf ein deutsches Buch "total stick control" gestossen. auch anderer Autor.


    ist es dies?

  • Zitat

    Original von KingKiller
    [quote]Original von schaefchen


    Ps: Am besten wäre ein Link mit der Inhaltsbeschreibung des Buches und ein kurzer Kommetar. Ich hab mal kurz gegoogelt, bin aber nur auf ein deutsches Buch "total stick control" gestossen. auch anderer Autor.


    ist es dies?


    Ja


    Gruß


    Spinne

    alpfuier.de

  • Das Buch fängt an mit Singlecombinations (rlrl, rrll, paradiddle.....) und kombiniert jeden erdenklichen Handsatz, dann kommen alle möglichen Flams, Doubles, Rolls, das ganze kombiniert und in unterschiedlichen Taktarten und ja...viel verrücktes Zeugs eben. Ist das einzige Buch in meiner (nicht allzu großen) Sammlung, dass jeder Lehrer, bei dem ich bisher Unterricht gehabt habe, gekannt hat und auch mit gearbeitet hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!